Fliegen in der Zwillingsschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade in der 18. ssw mit Zwillingen und es ist meine erste Schwangerschaft.
Leider bin ich gerade sehr ängstlich wegen allem eigentlich. Das nervt mich selber schon.
Wir wollten evtl. in der 20 SSW noch mal kurzfristig für ne Woche auf die Kanaren fliegen und die Zeit zu zweit noch einmal genießen. Aber jetzt habe ich mich verunsichern lassen und dann angefangen im Internet zu lesen, was es nicht besser gemacht hat. Vielen Hi g es bis zu 20 SSW gut und dann ging es bergab mit bis zum Ende liegen und so.
Meine Schwangerschaft war bis jetzt unauffällig und die beiden entwickeln sich gut. Als ich meine FÄ fragte wegen fliegen, verzog sie erst das Gesicht und sagte dann, höchstens bis zur 25. SSW wegen Frühwehen.

Seid ihr in eurer Zwillingsschwangerschaft noch geflogen, oder habt es noch vor?

Sonst müssen wir uns noch was anderes überlegen. Ich hätte nur die Sonne noch so schön gefunden...

Ich freue mich über viele Meinungen.

Liebe Grüße!

1

Guten morgen,

Ich bin in der 22. ssw geflogen mit meinen Zwillis im bauch:-) mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist, sollte eher nicht mehr ab der 26.ssw fliegen, falls was ist.
Alles war problemlos. So konnten wir mit unseren anderen kiddies noch einen schönen Urlaub verbringen. Ich war 2 Tage vorher noch beim FA und direkt hinterher. Während des Fluges trug ich Kompressionsstrümpfe. Ich hatte zur Sicherheit eine extra Rücktrittsversicherung abgeschlossen, die in der Schwangerschaft gilt! Da muss man nämlich aufpassen, da die normalen Versicherungen in der Schwangerschaft oft nicht greifen.
Wenn du dich gut fühlst und alles gut ist, dann fliegt!

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub :-)
Lg

2

Ich hatte das auch um diese Zeit vor, eher später sogar. Vom FA auch ok bekommen. Allerdings hatte ich dann recht unvermittelt Komplikationen und OP-Eingriff in der 20. SSW. Danach war grundsätzlich alles wieder ok aber man hat dann eben doch Sorgen, was macht man, wenn was passiert? Und wenn dann dort kein Arzt ist, der ausreichend qualifiziert ist usw. Hätte mir ewig Vorwürfe gemacht. Im Nachhinein wäre es vermutlich gegangen aber naja, man weiß es eben nicht...
Wenn ich bis dahin aber nichts gehabt hätte, wäre ich geflogen. Bin auch beruflich bis dahin immer noch unterwegs gewesen.

3

Mit komplikatonslosen zweiigen Zwillingen würde ich fliehen. .mit eineiigen wohl nicht. Mir ging es bis 32ssw super.. Allerdings keine zeit zum wegfliegen :/

4

Ich hatte auch das gleiche Problem wie du, wie wollten nach Kanaren oder noch lieber nach Kap Verde, da das Wetter dort super ist. Als ich den FA gefragt habe hat er sofort nein gesagt.Mein FA ist super vorsichtig. Ich bin jetzt in der 21 SSW in 18 wollten wir fliegen. Wir sind nicht mehr geflogen, obwohl ich es so gebraucht hätte, Sonne, Strand, das Meer. Unsere Babys kommen in Juni/ Juli und wenn alles gut läuft wollen wir dann Anfang nächstes Jahres zu 4 fliegen. Ich habe immer im Urlaub viele Schwangere gesehen, wenn ich könnte würde ich sofort fliegen.... nun muss ich mich gedulden....

5

In der 20. Woche wäre ich noch geflogen. Unsere Urlaubszeit lag erst um die 26-27. Woche herum, da war mir das schon zu heikel, aber so früh wäre es noch gut gegangen.

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich nun entschlossen eine Reiserücktritts-/Abbruch-/krankenversicherung (die auch bei schon bekannter Schwangerschaft greift) abzuschließen und den Urlaub heute zu buchen.

Ein paar Tage vor Abflug habe ich noch einmal eine Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ und wenn da alles gut ist, geht es ab in den Urlaub. :)

Danke nochmal und liebe Grüße!

7

Hallo Janna
das ist ja spannend, dass es solche Versicherungen gibt...macht Sinn.
Wir sind in der 21.-24. Woche noch in Thailand rumgereist, ergo auch geflogen. Für mich war es im Voraus wichtig zu wissen, welche Krankenhäuser für mich in Frage gekommen wären vor Ort. Dh ich hatte ich mir die entsprechenden Adressen rausgeschrieben. Es waren phantastische Ferien, von denen wir heute noch viel reden.

Ich hatte dann nochmals einen gebuchten Flug an einen Kongress in Europa in der 31. SSW - den habe ich aber verfallen lassen, da zu diesem Zeitpunkt der GMH schon deutlich verkürzt war. 33+2 waren die beiden dann da.

Geniesst die Zeit zu Zweit - zu viert wirds aber mindestens so schön! ;-)