Zwilli Erstausstattung und Einkaufsliste

Hallo liebe Mamis und Schwangere,

ich bin mit meinen beiden Schätzen heute bei 17+0 und so langsam schauen wir uns nach den ersten Anschaffungen um. Am Wochenende gibt es einen Zwillingsbasar in den Nähe, auf den ich mich schon freue. Da dort auch sehr schnell Dinge ausverkauft sind, wollte ich nicht unvorbereitet hin und mir vorher eine Liste machen, was ich am dringendsten brauche. Ich habe allerdings keine Ahnung, was es alles speziell für Zwillinge gibt und was am meisten Sinn macht. Einen Wagen haben wir schon und ein Stillkissen bekommen wir von der Cousine meines Mannes, die auch doppelt beschenkt wurde :).

Ich wäre froh über eure Tipps dazu, welches Zwillingsequipment wirklich nötig/sinnvoll/hilfreich ist.
Vielen Dank,
eure curly

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück!

Ich war froh, ein paar frühchensachen zu haben. Meine Tochter war recht klein (44cm) für meinen Sohn brauchte ich 50.

was wir in der ersten Woche zu Hause schnell anschaffen mussten waren Flaschenwärmer, steri etc weil ich Pumpen musste/ muss. Da war ich nicht drauf vorbereitet.

Wegen dem Flohmarkt... wo kommst du denn her? Hamburg? :-)

2

Nein, Raum Stuttgart/Ludwigsburg.
An Flaschen und Pumpen habe ich auch schon gedacht, danke...

9

Das ist ja cool. Kannst du mir verraten so und wann? Wir wohnen zwar ganz seo anders, aber meine Mutti wohnt in lubu und die könnte für mich schauen.

Kennst du schon den Zwillingsglück in Stuttgart?

3

Das ist echt individuell...

Hier waren es Klamotten ab 50 und ich stille seit 8 Monaten voll. Flaschen braucht man meiner nach vorher nicht! Die wären schnell besorgt. Pumpe gibt es im KH auf Rezept.

Ich würde gucken:
Babybjörnwipper
2 Spieltrapeze
Tragetuch
Tragehilfe wie Manduca o.ä.
Doppelte Kleidung finde ich total süß- das ist aber Geschmackssache und findet man sonst ja kaum beim Basar. Daher: zuschlagen ;-)

Großes Laufgitter- wenn ihr Platz dafür habt.

Das sind nun keine notwendigen Sachen für den Start- aber recht teuer. Daher kann man ja mal gucken.

Viel Spaß!

4

Flaschenwärmer für zwei Flaschen. .Hatte frühchen und sie mussten bzw haben zwischendurch ein bäuerchen Gebraucht was auch mal 15min gedauert hat.. Danach wäre die Milch kalt gewesen.

Ich hatte leider keinen milcheinschuss. Daher fix online Flaschen und den wärmer bestellt..2 tage später war es da.und wir da ja eh noch im kh.

Wippe etc brauch ich nicht. Meine hauk sit n' relax hochstühle möchte ich nicht missen. . Sowie portionierer für das Pulver. (Hab ich Aber erst nach Entlassung gekauft)

Kleidung hab ich alles neu gekauft . .Habe ein Pärchen. .Daher gibt es nur ähnliche Sachen in verschiedenen Farben;)

Laufstall fand ich gut .. So konnte ich mich auch mal bewegen ohne angst zu haben dass einer vom Sofa rollt

5

Achso, was noch gar nicht kam, Wärmelampe! Auch im Sommer bei frühchen eigentlich ein muss. Und dann auch im Herbst nach dem baden sehr schön für die Babys.

Wir haben übrigens als beistellbett dass Bett (140x70) von meiner großen. Babybay Maxi ist meiner Meinung nach viel zu klein.

Ich bin außerdem ein großer Fan von alvi Schlafsäcken. Neu liegen die bei 70-80€. Wir haben vier in jeder größe und nicht mehr als 15€ pro Stück bezahlt.

Laufstall haben wir auch und wird täglich genutzt.

Vielleicht schaust du auch nach Lammfellen für den Kinderwagen. Und habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? Ich habe mehrere stillkissen. Überall da, wo ich stille.

Und spucktücher!! Jede Menge.

6

Hallo,

ich hab schon eine Tochter und dann noch ein Pärchen bekommen. Ich hab alles gekauft, was ich die ersten 9 Monate brauche. Mein Mann arbeitet auch Samstags und mir war klar, daß ich mit drei Kindern nicht zum Babybasar gehen werde... deshalb hab ich schon vieles auf Vorrat eingekauft, also nicht nur die Erstausstattung, sondern so simple Dinge wie Bodies etc.

Liebe Grüße,
Pureheart

7

Hallo du,

ich glaube das wichtigste wurde genannt.

Konkret bei mir:

- Ich war froh Flaschen gekauft zu haben, weil ich auch pumpen und später zufüttern musste.

- Kleidung in Größe 50 (trugen meine wirklich einige Wochen, nicht nur kurz). Wenn du keinen Trockner hast, vielleicht eher mehr... Ich hatte lustigerweise kaum Strumpfhosen gehabt, die braucht man aber auf jeden Fall mehrere (da hatte ich aber größerer Größen, kann man prima mit Socken stützen und somit länger nutzen).

- Heizstrahler

- Spucktücher

- Sterilisator war auch sehr praktisch, weil auskochen schon Zeit schluckt, die man mit Zwillingen nicht hat :-)

- Mützchen und ne Decke für den Kinderwagen

- Wickeltasche/-Rucksack

Ich kann dir nur den Tipp geben, kauf nichts wo du denkst "KÖNNTE ich VIELLEICHT mal brauchen". Das meiste ist auch nach der Entbindung wirklich schnell gekauft bzw. bestellt.

Alles Gute noch für die Schwangerschaft!

Lg

8

Hallo,

du kannst dir im Internet ganz gut Erstausstattungslisten runter laden. Das haben wir auch gemacht, ausgedruckt und damit bin ich dann zu Babybasaren. Den Zwillingsbasar bei uns fand ich nicht so gut, wir wussten zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, was es wird und konnten daher auch noch nicht soviel in einer Farbe kaufen und neutrale Sachen an den Ständen zu suchen, war echt anstrengend. Mir haben ehr die Basare gefallen, wo man einen Stand in einer Größe hatte, da konnte man einfach in der Größe nach neutralen Sachen oder später dann nach dem passenden Geschlecht suchen.

Unsere zwei sind jetzt 5 Wochen alt. Ich kann dir mal sagen, was wir brauchen bzw. was wir zugekauft haben:

- jede Menge Spucktücher
- Moltonauflagen für die Wickelunterlage
- Kleidung in 44 und 50
- Halstücher (da unsere beiden gerne mal spucken)
- Alvi Mäxchen und besonders Innensäcke (wir haben 3 Außenschlafsäcke, aber doch einige Innenschlafsäcke)

- Flaschenwärmer (kann man auch später für die Gläschen noch gebrauchen, ist also sicher keine Fehlinvestition, auch wenn man vielleicht voll stillen kann)
- Vaporisator

- normales Stillkissen (ich hatte nur ein Zwillingsstillkissen, wenn ich aber nur eins stille, ist das nicht so schön und ein normales deutlich bequemer, außerdem kann man das auch mal zur Sicherung der Babys auf dem Sofa verwenden usw.)
- Laufstall mindestens 1m x 1m
- Laufstallmatratze & Bettlaken dafür
- Wolldecken usw. damit man die Babys überall auch mal ablegen kann. Man braucht wirklich ständig irgendwo einen Parkplatz für das 2. Kind. Ich war schon so oft beim Stillen mit einem Kind und dann hat das andere irgendwo anders geschrien. Daher sollte man sich echt immer beide irgendwo gemeinsam "parken"
Ansonsten bekommt man recht viel geschenkt eigentlich. An Kleidung haben wir aber ehr etwas größer geschenkt bekommen, also man kanns ich da einen Grundstock in kleinen Sachen zulegen. Große Sachen haben wir nicht gekauft und nur von Bekannten/Familie geliehen bekommen. Es kommt ja drauf an, wie schnell sie wachsen und welche Jahreszeit dann ist.

Und ehrlich kommuniziere überall, dass die Gutscheine/Windeltorten usw. zur Geburt möchtest. Was wir schon an Pflegeprodukten fürs Baby bekommen haben, was wir gar nicht nutzen und meine Schwägerin für ihre Tochter mit einem Jahr noch immer nicht nutzt. Und ansonsten warten wir erstmal ab, dank Kleinanzeigen und Internetbestellungen kann man das super nebenbei machen.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande

10

Hallo :) was ich sinnvoll finde ist ein Laufstall. Da haben wir unsere die ersten Monate tagsüber zum Schlafen rein gelegt. Flaschenwärmer. Falls du nicht stillst genügend Flaschen, ein Vaporisator.
Wir hatten für jeden eine Wippe die wir auch oft genutzt haben. Wenn ich duschen war z.b. beide mit ins Bad nehmen... Unsere Jungs sind im Februar geboren (4 Wochen vor Termin) und wir hatten keine Wärmelampe!

Stillkissen ist super, habe nicht gestillt aber ich benutze es heute noch (die beiden sind ein Jahr alt) ich lege sie morgens darauf wo sie ihre Flasche trinken sehr praktisch.