9. SSW und ein Zwilling soll sich nicht weiterentwickelt haben

Hallo,

ich hoffe, jemand von euch kann mir Mut machen. Vielleicht will ich mir auch nur alles von der Seele schreiben, denn ich bin seit gestern nur am weinen und ziemlich fertig.

Bei mir wurde in der 7. SS (6+3) eine intakte Schwangerschaft mit Zwillingen festgestellt. Beide Herzen schlugen. Bei dem einen meinte meine FA:"Der Herzschlag ist nur sehr leicht zu sehen, aber er ist da..."
Ich wusste noch vor der Untersuchung, dass es Zwillinge sind. Ich habe das gespürt.

Seitdem sind 2 Wochen vergangen. 2 Wochen, in denen ich die meiste Zeit nur im Bett lag, weil ich vor Übelkeit und Schwindel den Alltag nur schwer meistern konnte. Habe mich aber immer dran festgehalten, dass es ein gutes Zeichen ist und wohl auch "normal" bei einer Zwillingsschwangerschaft, aufgrund des hohen HCG-Wertes.

Gestern war dann erneut US in der 9. SSW (8+3)

Eine Fruchthöhle war sofort gut zu sehen. Ein Embryo mit Herzschlag- sehr deutlich zu sehen.
Die zweite Fruchthöhle war nicht so leicht darzustellen. Meine FA meinte, dass mein Darm ziemlich aufgegast sei und man nicht so viel sehen könne. Jedoch sei auffällig, dass sie wesentlich kleiner sei, als die erste Fruchthöhle. Sie war jedoch normal rund und sah nicht so aus, als ob sie sich schon zurückbilden würde.
Sie meinte, da sei auch etwas drin, aber sie könne nicht genau erkennen was. Ein Herzschlag war nicht mehr zu sehen.

Und dann sagte sie:"Ich glaube, der zweite Embryo hat sich leider nicht weiterentwickelt". Die Fruchthöhle sei für die 9. SSW wesentlich zu klein und es sei unwahrscheinlich, dass dieser "Rückstand" noch aufzuholen sei.

Ich weiss, dass bis zur 12. SSW viel passieren kann und auch, dass es oft Zwillinge gibt, sich aber nur ein Embryo weiterentwickelt, aber ich will es nicht wahrhaben...

Ich wusste von Anfang an, dass da nicht nur ein Baby in meinem Bauch ist und jetzt soll ich mich so geirrt haben?

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Wie ist es ausgegangen? Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben :(

1

Hallo,

es tut mir leid, dass sich der eine nicht weiter entwickelt hat.

Ich hatte am Dienstag, bei 5+4 den ersten US und es sind auch zwei, allerdings sagte die Ärztin auch, dass es gut sein kann, dass sich die zweite nicht weiter entwickelt. Ich habe erst in 2,5 Wochen den nächsten Termin und hoffe sehr bei beiden einen Herzschlag zu sehen. Das war ja vorgestern noch ein bisschen früh...

Und ich kann dich verstehen. Ich war irgendwie auch nicht unbedingt überrascht zwei zu sehen und ich will jetzt auch beide behalten. Obwohl ich schon auch krassen Respekt vor der Aufgabe habe und Angst vor den Risiken, die mit einer Zwillingsschwangerschaft einher gehen...

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr beim nächsten Mal doch noch was sehen könnt!

LG

2

Vielen Dank, für deine lieben Worte!
Ich drücke dir für deine Schwangerschaft fest die Daumen.

Meine würde ich bisher eher als traurig und unschön bezeichnen. :( Erst wochenlang die Übelkeit, die mich vollkommen handlungsunfähig gemacht hat und gestern dann diese Nachricht! Die Sorge um das 2. Baby wird dadurch auch nicht weniger :(

Ich kann jetzt nur abwarten. In 12 Tagen weiss ich mehr.

Mein Mann glaubt immernoch daran, dass alles gut wird..ich glaube, das braucht er. Ich fühle mich einfach nur leer.

3

Liebe Spreeziell

bei uns war das genauso: eine normalgrosse, normalgeformte Fruchthöhle und eine zweite, viel kleiner und ziemlich verformte. Dieser Fruchthöhle resp Embryo wurde nicht viel Hoffnung gegeben, so haben wir uns damals auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und gestaunt, wie häufig das Phänomen des "vanishing twin" doch wohl ist. Einerseits haben wir uns so doch darauf eingestellt, uns "einfach" über den einen zu freuen, andererseits haben wir natürlich auch gebangt. In der immer noch (zu) kleinen Fruchthöhle hat dann irgendwann ein Herzlein zu schlagen begonnen, bis etwa 15./16. SSW war sie immer noch zu klein...

Momentan hält die kleine Fruchthöhle endlich ihren Mittagsschlaf, während die grosse vor mir auf der Terasse herumrollt...

Ich denke, man muss realistisch bleiben und mit dem Abgang rechnen und nicht vergessen, sich auch über den verbleibenden Einling richtig zu freuen, statt dem nicht weiterentwickelten nachzutrauern. Mir hat es geholfen, zu denken, wenn er sich nicht weiterentwickelt, dann hatte das auch seinen Grund. Trotzdem darf man die Hoffnung haben und "Wunder" geschehen immer wieder!

In dem Sinne drücke ich Euch die Daumen für ein solches.

Und Minnimimmi: Respekt ist gut, Angst nimmt dir soo viel von dieser wirklich einmaligen und (zumindest für mich) schönen Zeit! Zwillingsschwangerschaften können auch absolut problemlos verlaufen. Ich hatte bis zur 29./30. SSW eine absolut unkomplizierte Schwangerschaft, war in der 29. Woche das letzte mal klettern und war auch sonst sehr aktiv. 30. SSW dann plötzlich massive Nierenprobleme, da beide Harnleiter fast komplett abgedrückt. Die Kinder kamen dann zwar schon 33+2 zu uns, haben sich aber hervorragend entwickelt! Somit: alles gut!

Auch dir nur das Beste!

4

Liebe Xanthippe77,

danke für deine Antwort!

Wir würden uns natürlich auch über das eine Kindchen freuen, aber es wäre schon schön. Jetzt wo wir beide schon gesehen haben... Der Grund für den Wachstumsunterschied (bisher etwa 2 Tage), vermutet die FÄ in einem zweiten Eisprung, der ein oder zwei Tage nach dem ersten war. Komischerweise würde das auch wirklich gut zu meiner Temperaturkurve passen #rofl Also warten wir einfach mal ab! Weißt du zufällig ab wann man sagen kann ob sie ein- oder zweieiig sind?

Ich hatte übrigens auch einen Vanishing-Twin, daher war ich nicht wirklich überrascht einen zweiten zu sehen und wusste sofort, dass die Möglichkeit besteht, dass er wieder geht. Das passiert ja wirklich oft. Ich denke damals, bei mir, waren einfach die Ultraschallgeräte noch nicht so gut und deswegen hat man es erst bei der Geburt gemerkt.

LG

6

Liebe Xanthippe,

vielen Dank für deine lieben Worte und dass du deine Erfahrung mit mir teilst!
Dein Beitrag hat mich sehr ruhig gemacht und ich konnte gestern nachmittag dann auch aufhören zu weinen. Noch haben wir eine winzige Chance und ich wünsche mir zu meinem Geburtstag (da ist der nächste US) nichts sehnlicher, als BEIDE Herzen schlagen zu sehen!
Und wenn wir einen unserer Zwerge wirklich verloren haben sollen, dann sollte es wohl nicht so sein!

Der Körper ist ja wirklich schlau.
Ich kann mir jedenfalls nichts vorwerfen. Ich habe alles dafür getan, dass sich beide gut einnisten hätten können.

Von Herzen alles Liebe für Dich und deine Familie! :)

5

Meine Schwangerschaft ist auch sehr bescheiden gestartet. .pünktlich getestet. .4+3 zum Arzt wegen Bescheinigung für die Arbeit - das man da nix sah normal.

Eine Woche später bei 5+6 .. Zwei fruchthüllen mit fraglichen Inhalt in der einen.

7+.. komplett leere fruchthüllen. .Größe eher 5+ sehen geblieben. Hcg 240.000.
Nach 48std Hcg 188.000... Also gesunken und ich sollte zur Ausschabung.

Zum Glück hatte ich nicht sofort zeit wegen Termine am Hausbau.

Bei 9+ zum Arzt um alles zu besprechen. .Nach 30min Gespräch nochmal Ultraschall: zwei zeitgerechte fruchthüllen mit Inhalt - ohne herzzschlag.

Bei 11+ dann endlich 2 deutlich schlagende Herzchen. . Trotz gesunkenen Hcg etc

.. Inzwischen sind sie 9.5 Monate :)

7

Liebe Babyjule,

auch dir danke ich von Herzen für deinen Beitrag! Er macht mir Mut und ich hatte beim Lesen eine totale Gänsehaut!

Da hattet ihr ja einen turbolenten Start und ich freue mich sehr, dass bei dir am Ende alles gutgegangen ist! :)

Mein Leben verlief nie reibungslos. Irgendwas war immer! Wieso sollte das in meiner Schwangerschaft auch anders sein? ;)

Ich hoffe so sehr, dass sich die Winzlinge in den nächsten 11 Tagen noch weiter entwickeln und wir bei dem Einen zumindest ein Wachstum sehen können.
Mein Mann küsst immer fleissig meinen Bauch. Immer zweimal. Und ich rede viel mit den Beiden. Dass sie gut wachsen sollen und wir uns auf sie freuen.

Vielleicht hilft es ja.

Ich melde mich nach meinem FA-Termin nochmal, was rausgekommen ist.

Alles Gute für Dich!

8

Hallo, bei meiner letzten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin auch zwei Embryos gesehen. Der eine war normal entwickelt, der andere hatte sich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr weiter entwickelt gehabt. Es gab auch keinen Herzschlag. Beide waren in einer Fruchthülle. Für mich war es nicht so schlimm, da es ja keinen sichtbaren Herzschlag gab. Ich glaube, wenn ich das Herzchen blubbern gesehen hätte, wäre der Verlust für mich sehr schlimm gewesen. Der lebende Embryo hat sich gut weiter entwickelt und wird nächste Woche ein Jahr alt.
Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft