Schlafsituation 4 Wochen alte Zwillinge

Hallo ihr lieben.
Wie schlafen oder schliefen eure Zwillinge? Wir haben zwar ein beistellbett, aber da wollen beide echt nicht drin schlafen. Sie sind 4 Wochen alt, ich gönne Ihnen die Nähe! Aaaber ich bin unzufrieden mit der Nähe... ich liege im Bett, das stillkissen um mich herum und die Babys liegen jeweils Links und rechts an der Brust. Sie kommen alle zwei/drei Stunden nachts. Ich kann sie also schnell andocken, aber alleine das aufstehen und wickeln ist stressig. Die beiden liegen ja wirklich komplett auf mir. Mein Oberkörper liegt also auch nackt (höchstens still-bh) und nicht zugedeckt - mir ist nachts echt kalt!

Wie liegen eure Mäuse?? Das muss dich irgendwie anders gehen... einfach Links und rechts neben mir auf die Matratze (also ohne stillkissen?)?

1

Mir war auch kalt, deshalb habe ich bei einem Oberteil einfach den Stoff über den Brüsten rausgeschnitten. Somit waren Arme und Schultern bedeckt. Warum hast du denn dein Stillkissen im Bett? Unser Bett stand an der Wand und an der offenen Seite war das Beistellbett, also alles sicher. Zum Wickeln kann vielleicht dein Mann nachts aufstehen.

8

Die Mädels liegen halb auf dem stillkissen, halb auf mir. Sonst würde ich wahrscheinlich kein Schlafs mehr finden, aber so sind meine Arme noch frei.

Danke für den Tipp mit dem rausschneiden! Icv habe gerne nachts was über die Schultern und die Tops und bhs sind alle schulterfrei.

2

Hallo,
Wir haben drei Betten nebeneinander.
Ich bin mit den zwillis im ehebett.
So kann ich mich bequem hinsetzen, wenn beide gleichzeitig kommen bzw. mich jew. zu einer seite drehen. Such Dir Schlafoberteile mit grossem Ausschnitt- passt die brust drüber- rest bleibt warm.

Wickeln? Muss das sein? Keines meiner Kinder wurde nachts gewickelt- außer ich merke, da ist mehr drin ;-)

Alles Gute!

9

Ich habe nachts mal nur einmal gewickelt (so gegen 4) und da waren beide schon nass am Body... entweder falsche Windeln oder sie pullern Zuviel ???? Ohne wickeln würde es glaub ich nicht gehen.

3

Also meine sind jetzt 6 Wochen alt. Die ersten Wochen wollten sie auch nicht im beistellbett schlafen. Seit 1-2 Wochen ist es aber immer häufiger möglich! Vorher hatte ich beide neben mir liegen. Aber zusammen auf einer Seite. Das beistellbett hindert am rausfallen.

Das mit dem stillkissen verstehe ich auch nicht. Muss das? Ich versuche es mir für die Zeit, die ich schlafen kann, so gemütlich wie möglich zu machen.

Und wie gesagt, ich würde es immer mal wieder mit dem beistellbett versuchen.

Lg

4

Hab das wickeln vergessen. Ich wickel nur, wenn es nötig ist. Und dann mach ich das im sitzen im Bett.

5

Hast Du schon mal versucht, die zwei ins Beistellbett zulegen, wenn sie schlafen? Wenn meine auf mir oder neben mir eingeschlafen sind, dann lege ich sie oder mein Mann in ihr Bett. Nachts wird nicht gewickelt, es sei denn, es riecht ;-)...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe die ersten Monate auf der Couch geschlafen, ein Zwilling rechts, einer links - der Nähe wegen. An der offenen Seite war ein Stillkissen, danneben noch zwei Stühle als Rausfallschutz.
Nun schlafen wir im Bett: links ein Gitterbett, in dem meine3jährige schläft, dann auf meinem 90cm Bett mein 8Monate-Zwilling, dann ich, dann rechts im Gitterbett der andere Zwilling.

Was das Wickeln betrifft:
ich habe am Fußende auf der Couch gewickelt. Damit hab ich mir das Aufstehen gespart. Aber zum Glück ist das auch nur die ersten Monate nötig, dann stellt sich der Körper des Babys ja auch um, sodaß nachts nur noch gepieselt wird.

Was der Rausfallschutz betrifft und das bequeme liegen:

ich hab net verstanden, ob die beiden auf Dir liegen oder ob Du auf dem Rücken schläfst und unter jedem Arm in den Achseln ein Kind liegt.
Ich habe es so gemacht, daß ich mich nach dem Stillen zu dem Kind hingedreht habe, das ich gerade gestillt habe, sodaß es die Nähe beim Einschlafen spürt. Dem anderen Kind hab ich den Rücken zugedreht. So mach ich es heute noch.

WEnn Du auf einer Seite ein Beistellbett hast, dann brauchst Du ja dort kein Stillkissen. Wenn dort eh niemand schläft, dann kannst Du dort die Wickelsachen ablegen.

Was den nackten Oberkörper betrifft:
ich habe Stillshirts von H und M. Damit ist mein Bauch bedeckt. Oben sind Spaghettiträger dran.
Damit mir nicht kalt wird, hab ich ein Schlafanzugsoberteil mit Knöpfen an. Das zieh ich drüber, mache aber nur die beiden oberen Knöpfe zu.

Somit brauch ich nur den Clip vom Shirt aufmachen und runterklappen, das Schlafanzugsoberteil zur Seite schieben - und mir ist trotzdem warm. Das klappt im Sitzen besser als im Liegen, bzw. da hab ich es net so raus, weil ich das Liegendstillen erst zu spät angefangen habe...
Ich stille nicht gleichzeitig (hab ich am Anfang gemacht, aber net wirklich geblickt..., da ist immer ein Kind rumgerutscht oder ich war dann verspannt...)

Liebe Grüße,
Pureheart

11

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich liege auf dem Rücken, das stillkissen ist um mich herum und dient als Anlage für die Mädels. Sie liegen also nicht nur im Arm sondern halb arm, halb stillkissen.

7

Hallo Du,

Meine beiden haben auch die ersten beiden (oder fast drei) Monate auf mir drauf geschlafen. Ich hatte auch das Stillkissen (dieses festere amerikanische Zwillingskissen) um mich herum und die beiden lagen quasi links und rechts halb auf mir, halb auf dem Stillkissen. (Nach dem Stillen bin ich einfach ein bisschen runtergerutscht, dass ich so halb lag)

Für mich war es die beste Lösung- ich lag zwar nicht wirklich bequem aber ich hatte zumindest 3 Stunden Schlaf am Stück und musste sie nicht ne Stunde in den Schlaf schunkeln. Ich hatte zum Schlafen ein langärmeliges Stillshirt von H&M, diese 2er Packs, die an der Brust eine Öffnung haben und eine Jogginghose an, so wurde mir auch nicht kalt. Die Decke war ja auch noch halb über meine Beine.

Mit ungefähr 3 Monaten haben dann beide neben mir geschlafen, auf der anderen Seite des Ehebetts. Mein Mann war von Anfang an auf die Schlafcouch umgezogen, weil er früh aufstehen muss. An der Seite hatten wir ein Gitterbettchen (was eigentlich zum
Schlafen vorgesehen war ;)) als
Begrenzung, auf der anderen Seite war ja ich die Begrenzung.

Wer schlechter einschlafen konnte, durfte neben mir liegen :) im Laufe der Zeit hat es sich aber entwickelt, dass eine immer alleine einschlafen konnte und die andere in den Schlaf gestillt werden wollte und das habe ich dann auch so gelassen, auch wenn es eigentlich "ungerecht" war ;)

Gewickelt habe ich auch nicht in der Nacht.

Wir hatten so eine sehr friedliche Schlafsituation, da die beiden wirklich nur zum trinken nachts wach waren. Wenn eine wach wurde, habe ich die andere mit angelegt.

Für mich war es ok, auch wenn ich mich natürlich zeitweise etwas eingeengt gefühlt habe. Aber diese Zeit geht schnell vorbei und die beiden brauchen nicht mehr diese direkte Nähe...
Mittlerweile schlafen beide in ihren eigenen Bettchen und mein Mann und ich wieder im Ehebett :)))

Von Außenstehenden wurden wir zwar dafür belächelt, aber das war uns egal- wir haben es so gemacht wie es für uns am besten war!
Liebe Grüße

12

Jaaa, genauso schlafe ich auch!! Und traue mich garnicht erst es jemanden anderen als zwiölingsmamas zu erzählen ;D

Es beruhigt mich dass es nicht ewig so geht! Drei Monate halte ich so sicher aus. Heute Nacht habe ich es auch mal ohne stillkissen versucht, aber zum stillen (Tandem) musste ich alles wieder umbauen. War also auch blöde nachts.

13

Hihi :):):)
Ich fand auch, dass man mit Stillkissen mehr Halt hat. Sonst rutschen sie leichter runter.
Zieh Dich warm an, das ist das wichtigste!

Und am Tage ein paar Dehnübungen machen, damit Dein Rücken dir verzeiht....:D
Ich denke auch, dass man es ein paar Monate gut durchhalten kann, irgendwie ist es ja auch schön, dass sie einem so nah sein wollen. Die Zeit kommt nicht wieder!!!

Wenn ich meine 4jährige heute frage ob sie mit mir kuschelt, sagt sie nach max. 10 sek.: Fertig!!!

weiteren Kommentar laden
14

omg, genauso gehts mir auch gerade. meine beiden krümel sind gerade 4 wo ein paar tage alt. sie schlafen nachts nur auf mir/meinem bauch und das auch sehr ruhig. so bekommen wir alle den meisten schlaf. stillen tu ich auch. ablegen geht nicht so gut. da geht die unruhe los. weiss auch echt noch nicht wie sich das entwickelt....????????
hihi, das mit dem shirt und auf brusthöhe was rausschneiden- ich hab herzhaft gelacht und finde es eine super idee...

überleg gerade ob ich nen shirt hab dass sich eignet.