Die ungefragten Kommentare....

Meine frischen krümelchen sind 4/1/2 Wochen alt.

Was schon vor der Geburt losging: Sowohl Verwandte, Leute denen ich es mitteilen musste (habs schon gar nicht mehr freiwillig gesagt...):
"Oh Zwillinge- da hast du/ werden Sie ordentlich zu tun haben...". "Oh mein Gott, ich wünsch dir ganz viel Kraft... (mitleidige Blicke). Es kommen immer neue Spruchvariationen dazu...
.
Sobald ich momentan aus dem Haus gehe und sei es für ne halbe Stunde. Sofort findet sich ein netter Passant und meint mich Ansprechen zu müssen in der Annahme ich wolle angesprochen werden... Das sind dann pro Kurzspaziergang mind. 3 von der Sorte.

Und IMMER wieder: Sind das Zwillinge. Ohhh, das ist bestimmt anstrengend... ich stell mir das sehr schwer vor...
Wie negativ sind die Leute nur drauf...

Vor allem- Keiner von denen berichtet dann mal über tatsächliche Erfahrungen mit eigenen Zwillis. Nein nur Leute die gar keine Ahnung haben und MIR erzählen wollen wieviel Arbeit meine Zwillinge machen.

Nur wenige Kommentare die durchweg positiv sind....

Ich hoffe das gibt sich.

12

Ich finde ja immer, Minderheiten (und viele sind ja in irgendeinem Bereich eine Minderheit, ihr eben als Zwillingseltern) kann man es oft überhaupt nicht recht machen. Schaut man hin oder sagt etwas, ist man zu aufdringlich; schaut man weg zu ablehnend, nicht tolerant genug.

Zwillinge sind eben für Außenstehende ein seltener Anblick. Da möchte man gerne mal in Kontakt kommen, etwas nachfragen. Schreib doch mal auf, was deiner Meinung nach gute Wege wären, in Kontakt zu kommen? Ich habe hier im Zwillingsforum schon gelesen, dass Müttern, die sagten, sie würden sich selber Zwillinge wünschen, geantwortet wurde, sie sollten das nicht unterschätzen, gerade das erste Jahr wäre sehr anstrengend. Aha? Also doch anstrengend?

Wenn die Leute dich bemitleiden, dann meinen sie es doch gut mit dir. Warum kannst du das nicht annehmen und sagen: "Ja, manchmal ist es wirklich anstrengend." Danach kannst du ja, wenn das deinem Gemüt entspricht, gerne sagen: "Aber meistens überwiegt das Schöne." Das wäre doch ein schönes Gespräch. Erst drückt eine Fremde ihre Anerkennung darüber aus, was du leistest und dann zeigst du ihr, wie wohl ihr euch trotzdem als Familie fühlt.

Du wirfst den anderen vor, dass sie nur das Negative sehen, aber ich finde, du machst genau das gleiche.

Ich arbeite übrigens als Dogwalker. Ich laufe also mit 10-12 Hunden spazieren. Die Sprüche, die meine Kollegen und ich von Passanten zu hören bekommen, sind auch immer die gleichen:

Sind das alles Ihre / Das sind aber nicht alles Ihre?
Sie sind bestimmt vom Tierheim?
Und die vertragen sich alle?
Da haben Sie ja ganz schön was zu tun!

Ich bin immer freundlich. Obwohl ich nebenbei die Hunde davon abhalten muss, zu den Leuten zu laufen, weil die Angesprochenwerden immer ganz spannend finden. Ich will auch immer freundlich sein, weil ich als Selbstständige natürlich für gute Werbung sorgen muss, aber es fällt mir auch nicht schwer. Ist doch schön, wenn die Leute sich interessieren. Die können ja nix dafür, dass alle anderen vorher den gleichen Spruch gebracht haben.

20

Das ist nett von dir, dass du versuchst dich da emphatisch in die Situation einzuführen, aber unterschätz bitte nicht deine berufliche Motivation.

Die habe ich nicht. Ich möchte eben gern auch mal nur schnell einkaufen gehen, weil die Windeln alle sind. Da habe ich keinen Kopf für die 10.000ste Oma, die über dem Kinderwagen hängt und mit ihren sehr lauten Fragen meine Kinder wach macht. Nachdem ich 3 Runden um den Supermarkt gelaufen bin, damit sie drin schlafen. Weils dann einfacher ist.

Und ich habe auch nicht immer den Nerv jedesmal die selbe Frage zu beantworten. Meine Zwillinge sind zweieiig, Junge und Mädchen, also zufällig gleichzeitig auf die Welt gekommene Geschwister. Sie sind ganz normale Babies. Haben kein drittes Auge oder Regenbogenhaare.

Es wäre schön wenn die Menschen auch anhand meiner Augenringe ihre "ist viel Arbeit, oder?" Frage runterschlucken, da es ja eigentlich eh nur eine rhetorische Frage ist. Ein wirklicher Kontakt kommt durch sowas nie zustande. Die Leute fragen, man wird besucht, und dann gehen sie wieder. Egal wie freundlich man war.

21

"Man wird beguckt" sollte das heißen.

Und eigentlich sollte das alles nicht so hart klingen. Ich hatte vorher geschrieben dass die Sprüche weniger geworden sind, aber die letzten 3 Menschen haben jedesmal meine Kinder geweckt. Da wird man irgendwie zum Tier.

1

Ich habe keine Zwillinge, aber bezüglich den dauernden Kommentaren kann ich mitreden. Mein Kind hat ein Blutschwämmchen mitten im Gesicht. Es ist nicht schlimm, aber es ist eben mega auffällig und mich spricht wirklich jeder darauf an. Es sind gar nicht mal die einzelnen Kommentare, sondern die Menge. Immer wieder und immer wieder. Klar sieht dieser Fleck irgendwie komisch aus, aber sie ist doch trotzdem wunderschön und gesund. Aber das Negative steht immer im Mittelpunkt.

Ähnlich stelle ich es mir mit deinen Zwillingen vor. Klar ist es auch mal anstrengend, aber es ist doch auch total schön und ein riesen Geschenk.

Ich habe für mich eine kurze knappe Antwort gefunden. "Das ist ein Muttermal und es macht sie zu etwas besonderen." Danach wechsel ich das Thema. Gut ist ...
Du kannst ja sowas sagen wie ... "Ja ... ist schon manchmal anstrengend, aber hauptsächlich freuen wir uns an ihnen. Schönes Wetter heute...."

9

Leider muss ich dir sagen, es wird schlimmer...
Manchmal bin ich echt richtig genervt, vor allem gibt es Leute die so dreist sind und in den Kinderwagen fassen wollen! Gehts noch? Es ist doch kein Streichelzoo.

Mit Zwillingswagen fällt man halt auf, anscheinend...

Meine sind jetzt 10 Monate und ein Pärchen, ich habe mich bis heute nicht dran gewöhnt die Blicke und Kommentare zu ignorieren.

Meine Freundin ("nur" 1 Kind) sagte immer zu mir, "fühl dich doch geehrt...", bis ich sie mal alleine mir den Zwergen laufen lassen habe, und auf großen Abstand hinterher. Sie war richtig genervt, denn jeder 2. gab irgendein Spruch.

Ich denke wenn der Kinderwagen weg ist, wird es dann besser, hoffentlich ????????

14

Huhu,
es wird besser. Mit 2 Jahren kam kaum noch ein Blick, aber davor war es nur nervig! Die Kinder wurden auch ständig wach und man war zuvor so froh das sie endlich schlafen!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich weiß zwar nicht, was Leute animiert, das immer und immer wieder zu kommentieren aber man muss sich immer sagen, sie meinen es ja nicht böse (ich vermute, dass Zwillinge anstrengend sind, ist halt das erste, was einem so einfällt) und darum seh ich das auch nicht so eng. Und neulich sah ich einen Drillingswagen und dachte, ich möchte nicht wissen, was die sich anhören müssen... ;) da haben wir es doch gut.

Ich sage meist gar nix groß, lächle halt und zieh weiter. Im übrigen auch seltsam: hier gibts ja einige andere Zwilli-Wagen-Schieber, aber untereinander sagen wir absolut nix. Hab mal vorsichtig gegrüßt, weil ich das irgendwie auch blöd fand aber naja.

3

Huhu,
Meine beiden sind jetzt knapp 8 Monate und im Moment bin ich auch tierisch genervt von den Kommentaren :(
Am meisten kommt im Moment: na, viel Arbeit?! Ich antworte momentan immer: vor allem viel Freude!!!!
Gestern gingen mein Mann und ich spazieren und wir unterhielten uns mit einer Mutter von 4 Kindern. Vermutlich rutschte es ihr nur raus aber sie sagte: ich hab 4 Kinder, ein Glück alles einzelne, das war immer mein Horror.....sie wiegelte hinterher noch etwas ab, als sie gemerkt hat, was sie gesagt hat: naja man schafft es ja auch irgendwie....
Na danke-

Meinen Mann juckt das gar nicht, aber ich finde es eigentlich eine Frechheit! In dem Moment war ich natürlich zu perplex um irgendetwas zu sagen!
Ich glaube die Menschen merken einfach gar nicht was sie manchmal so von sich geben!

Der Fairness halber muss man sagen, dass auch ganz viele schauen und sagen wie niedlich sie die beiden finden.

Liebe Grüße

4

Habe auch keine Zwillinge, aber eine Tochter, knapp fünf, die extrem groß ist (1,22). Und wirklich jeder: "sie ist aber groß, oder?" An der Stelle soll ich dann wohl nett lächeln und "ja, sie ist sehr groß" sagen. Dann kommt meistens: "Na ja, bei der Mutter" (bin 1,80m). Oder "Pass auf, dass sie nicht überall überschätzt wird".

Ich kann es nicht mehr hören... Man bekommt das Gefühl, die Leute denken wirklich, sie erzählen mir jetzt ne große Neuigkeit. Und das immer vor dem.kind, wie soll ich ihr da mitgeben, dass ihre Größe total in Ordnung ist und sie einfach selbstbewusst sein soll.

5

Meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen...

am schlimmsten finde ich die Frage: sind das Zwillinge? Ich sage mittlerweile nein! Einfach weil ich die Blicke super finde :-)

Bei uns sind die beiden Nr 3&4... entspricht ja auch nicht der Norm. Ob das geplant war, werde ich oft gefragt. Da denk ich mir dann meinen Teil. Davon abgesehen sind die beiden per icsi entstanden, was man ja nicht jedem auf die Nase bindet, aber wir sind einfach so unglaublich glücklich, dass wir sie haben.

Ich habe mir angewöhnt: eins kann ja jeder zu sagen. Passt bei den meisten Kommentaren.

Lg

6

Hallo,

unsere Zwilliepärchen ist fast 14 Monate alt.

Wir waren jetzt beim KiA und sind grad in die Praxis reingekommen, da sagte eine Mutter (mit Kleinkind aufm Arm) zu ihrem Mann: schau mal Zwillinge, wie grausam. Da war ich baff und wurde gead von einer Arzthelferin angesprochen, ich hätte die Mutter gerne gefragt was so grausam ist?

Die Beiden sind gesund und munter, so Sprüche wären mir nie eingefallen.

Ansonsten werden wir auch öfters angesprochen, wegen der vielen Arbeit und so, aber so schlimm finde ich das nicht.

Es gibt aber auch komische Zusammentreffen: sind das echte Zwillinge? Sind eben zweieig und unsere kleine Madame wiegt 2 1/2kg mehr, als "der große" Bruder.

Ich bin sehr froh, dass wir unsere Mäuse haben und möchte keinen missen!

Alles Gute euch und genießt die Babyzeit!!!

LG grinsbacke mit Räuberbande!

30

Boah! Also da hätte ich nicht meinen Mund halten können! Ich hätte ihr gleich gesagt "tja, es gibt Menschen, die haben was auf dem Kasten und dann gibt es scheinbar welche, die mit NUR EINEM maßlos überfordert sind. Aber Sie schaffen das schon"

Das war jetzt das, was mir sofort durch den Kopf ging, als ich deinen Text gelesen habe. So eine Unverschämtheit!

7

Hallo
Wirklich Kommentare bekomme ich/wir eigentlich hauptsächlich wenn wir mit meinen jüngsten (Zwillinge, Tochter 1 Jahr) und meiner Nichte (2, relativ klein) unterwegs sind. Die beiden großen werden vermehrt auch für Zwillinge gehalten. Letzt wurden sie sogar für Drillinge gehalten als wir der 1 jährige Sohn unseres Cousins dabei mit ihnen spielte #rofl
Auch interessant: der Vater meiner Kinder wurde schon zweimal gefragt wo er "die" (die Kinder) denn er hat, so ohne Frau #kratz und wie das überhaupt geklappt hat.

LG

8

Es wird nicht weniger!
Von war das geplant, sind die künstlich entstanden bis zu: eins nehm ich mit...
Ist alles dabei.

Ich antworte dann meist: "eins gibt es nicht, nur alle 4 im Paket" oder "die zwei waren so gewollt wie ihre beiden Geschwister."

Dann sieht man die Leute rechnen, die Gesichtszüge entgleisen bei 4 Kindern und sie sind ganz schnell weg!

Bin ich mit allen 4 Kindern unterwegs komme ich mir vor wie der Affe im Zoo. Die Leute drehen sich regelrecht um! Ich male mir bald ein Transparent: alles meine und alle selber finanziert....

Die Zwillinge sind für mich einfach das größte Wunder, was mir je passiert ist. Und ich brauche jedes meiner Kinder- da ist keins zuviel!