10

Also bei uns hatte es sich mit der Zeit gegeben...
Mich haben anfangs die Sprüche auch wahnsinnig genervt....auch so "Stillen sie beide?"......!

Mittlerweile (fast 10 Monate sind sie) werden wir kaum noch angesprochen, könnte aber auch daran liegen, dass wir am Stadtrand wohnen und uns nun auch schon jeder hier kennt. Ob sie mich auch ohne Kinderwagen erkennen?

Faszinierend fand ich auch immer, dass immer irgendwer irgendjemanden kennt, dessen Schwester deren Schwager die Freundin und davon der Nachbar dessen Kollege...zwillinge hat. Und deswegen ein Experte ist. Nicht der Kollege. Der mich Ansprechende. Oder Kinder, die sehr nahe beieinander und deswegen praktisch auch Zwillinge sind.

Nicht dass es mich interessieren würde.

Wie gesagt...es kann auch weniger werden. Vielleicht werde ich auch nur langsam taub..

11

Huhu,

wie wärs beim nächsten Mal mit einem:

"Puh, ja sie haben ja vollkommen Recht - hier können sie mal für ne Weile übernehmen?? Danke!!" - und dann kurz 2 Schritte weggehen. (wenn der Wagen natürlich nicht wegrollen kann)

Ich glaub das dumme Gesicht ist Gold wert :-D

Ich denke bei Zwillingen/Mehrlingen wird es IMMER dumme Kommentare geben. Wenn sie dann größer sind "und machen sie alles gemeinsam??" usw.

Man muss wohl lernen sich entweder passende Antworten parat zu legen oder drüber zu stehen.

Es kommt eben viel unbedacht daher und man denkt nur an das, was einem gerade so einfällt, statt daran, was die Aussagen beim Gegenüber auslösen können.

LG :-)

13

Ehrlich gesagt könnte genau ich das auch sein. Die Zum Zwillingswagen geht und dann zur Mutter sagt "das ist bestimmt anstrengend" - das ist aber von mir gar nicht böse gemeint, sondern eher ehrfürchtig. Ich kann mir nämlich gar nicht richtig vorstellen wie man es mit zwei schafft und stelle es mir fast unmöglich vor (auch wenn es unsinn ist). Deswegen wäre mein Kommentar eher ehrfürchtig, bewundernd, respektierend und auch ein wenig mitfühlend (mit dem Schlafentzug usw. den man sich dann vorstellt) ...... aber nicht negativ.
Und ich denke viele Leute denken so aber vielleicht drücken wir uns blöd aus.

Vielleicht hilft es dir aber diese Denkweise zu kennen. Man denkt an sein eigenes Kind und fragt sich was wenn es zwei wären und man denkt sich "unmöglich". Man denkt an die ganze doppelte Arbeit und fragt sich ob man das geschafft hätte und kann es sich nicht vorstellen.

16

Es ist ja auch toll Anerkennung zu erhalten und in Kontakt zukommen, nur irgendwann nach dem gefühlten zehnten Mal bei einer Strecke ist es mir sehr unangenehm gewesen. Zumal man ja wirklich fertig ist und ich kaum Kraft für Gespräche hatte. Mir kann keiner erzählen, dass Zwillinge super easy sind!!!! Ich gehe heute sogar noch sehr oft aufs Zahnfleisch.

LG

15

Eigentlich bin ich nie hier im Forum unterwegs. Hab mich wohl einfach verklickt und bin über diesen Thread gestoßen.

Vorweg: ich habe so rein gar nichts mit Zwillingen zu tun. Ich habe aber zwei Kinder, die nur 16 Monate auseinander sind. Damals war ich mit einem Geschwisterkinderwagen unterwegs und erntete ähnliche Kommentare.

Aber es ist schon interessant zu erfahren, wie nervig es für die meisten Zwillingsmamas ist, die typischen Reaktionen zu "verarbeiten". Und auch ich hab schon mal eine Zwillingsmama angequatscht, als sie beim Bäcker neben mir stand und ihr mein ehrlich gemeintes "Puh, bestimmt viel Arbeit" ungefragt um die Ohren gehauen.

Aber ich möchte allen Zwillingsmamas sagen, dass diese Kommentare eigentlich nie böse gemeint sind, sondern eher ein Zeichen von Respekt sind. Jede Mama weiß. wie anstrengend schon ein Kind sein kann. Und dann gleich zwei? Respekt!

Nehmt es nicht so persönlich - auch wenn es schwer fällt. Zwillinge sind eben was besonderes und fallen auf. Die Menschen wollen evtl einfach nur nett sein und signalisieren, dass sie großen Respekt vor dieser Lebensaufgabe haben. Ein "Oh wie schön, doppeltes Glück" wäre zwar sicherlich angebrachter aber kommt einem trotzdem irgendwie unpassend vor.

Ich für meinen Teil habe aber jetzt gelernt, keine Zwillingsmama ungefragt meine Bewunderung über zwei Kinder aufzudrängen. Manchmal lernt man ja bei Urbia auch mal was.

P.S. Liebe Zwillingsmamas. Ich bewundere jeden von Euch, hätte aber trotzdem nie tauschen wollen und war froh, dass meine Beiden zwar fast Zwillinge waren - aber eben nur fast.

17

Hallo, auch ich habe zwillinge im Alter von 7 Monaten. Und einem großen Sohn. Und ich muss dir widersprechen.

: jede zwillings Mutter freut sich über Anerkennung! Aber warum spricht man das nicht aus? Auch mir kommen die Kommentare mit "viel Arbeit " zum Hals raus. Klar, es ist halt doppelt so viel Arbeit. Es ist sicher nie so gemeint,aber ich höre mir pro Spaziergang oder Einkauf gefühlt 100x das "viel Arbeit" an. Ich fahre allerdings keine Arbeit, sondern zwei süße Babys im Kinderwagen spazieren. Auch als zwilings Mutter freut man sich über ein :"süße Kinder " ! Man freut sich ja auch, wenn man wertgeschätzt wird. Aber es kommt sehr oft nur "viel Arbeit ". Nichts positives über die Kinder. Nur die Arbeit wird gesehen. Als mein Sohn klein war, kam oft "süß "oder ähnliche Komplimente.

Man kann Anerkennung ja auch anders formulieren, wie "süße Kinder und sie scheinen das gut zu machen ". Oder einfach nur ein lächeln. Man ist ja als zwilings Mutter auch mal froh, wenn kein Kommentar kommt. Das ist nicht böse gemeint, bei zwilingen wird man allerdings extrem oft angesprochen. Ich habe eigentlich gerne Kontakt mit anderen Menschen, aber ich freue mich auch mal 3 Brötchen kaufen zu können ohne den Schlaf Rhythmus meiner Kinder mit irgendwelchen Passanten zu erörtern.

Ich weiß, dass es niemand böse meint, aber die Masse macht es. Zumal man mit Zwillingen ja auch wirklich müde ist und entsprechend dünnhäutig.

LG adelaide

18

Meine Zwillinge sind jetzt knapp 14 Monate alt. Wir wohnen in einem kleinen Ort und sind fast täglich hier im Wald unterwegs. Da sollte man meinen, dass uns irgendwann jeder kennt und die netten Fragen und Kommentare weniger werden. Dem ist aber leider nicht so.
Ich versuche auch immer, kurz und knapp aber freundlich zu antworten. Aber oft kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Von "naja, wer's braucht" über "ist aber auch viel Arbeit" bis hin zu "liegt das bei euch in der Familie?" war schon alles dabei.
Zwillinge sind eben was besonderes. Manchmal ist die Aufmerksamkeit sogar ganz nett. Aber eben nur manchmal.:-p
Wir haben uns als die Kinder groß genug waren, zwei einzelne Buggys gekauft. Wenn ich nicht mit den beiden alleine unterwegs bin, nehmen wir die. Und siehe da. Den meisten fällt gar nicht auf, dass es Zwillinge sind. Auch wenn wir direkt nebeneinander gehen.

Ich denke, wenn sie nicht mehr im Wagen sitzen, wird es einfacher. #bla

19

Nein, das gibt sich nicht. Meine Jungs sind fast zweieinhalb.
Aber man gewöhnt sich daran. Und man wird milder. Die meisten Leute wollen einem nichts Böses und eigentlich ist mir ein aus Interesse entstandener blöder Kommentar lieber als wenn jeder nur auf sich achtet.

Zwillinge sind was so tolles. Und Zwillinge fallen auf. Ich teile meine Freude gerne mit anderen. Egal wie ungeschickt die sich ausdrücken. :)

24

es ist schade, das nett gemeinte Fragen, Kommentare, oder " in Kontakt treten" von vielen Muttis immer sooo negativ gesehen wird.
Wenn alle nur noch den Mund halten, ohne small Talk zu machen, wäre das Leben doch echt traurig. Und Babys, Kleinkinder sind (eigentlich) immer ein Thema, wo man schnell in Kontakt treten kann....warum auch nicht, die einen Mitmenschen sind geschickter damit und andere eher einfacher gestrickt.

lisa

28

Ich bewundere es ehrlich, dass du die dauernden Kommentare so positiv sehen kannst. Ich kann es nicht (mehr). Fand ich es am Anfang noch lustig, behindert es mich mittlerweile im Alltag.

Gestern ist ein gutes Beispiel: ich gehe immer feste Runden in eigentlich ruhigen Ecken bei uns, auch schon um den dauernden Kommentaren aus dem Weg zu gehen. Beide Verdecke des Kinderwagens sind unten, ich habe endlich beide zum schlafen gebracht. Da fällt einem Hundebesitzer nichts besseres ein, als laut zu rufen, ob es denn viel Arbeit wäre. Ich nur "JA" und weiter. Beide Kinder wurden kurz wach. Weiter gelaufen, wieder eingeschlafen. Der nächste Hundebesitzer: "beides Jungs?" Ich:" nein, aber psscht, sie schlafen". Ich war wohl zu nett. Der Herr meinte dennoch Anekdoten irgendwelcher Zwillinge erzählen zu müssen.

Nicht schön. Ich brauche wohl kaum erwähnen dass unter solchen Umständen ein Mittagsschlaf im Wagen sehr umständlich ist.

22

Das kenne ich zu gut!

Ich grinse solche Menschen nur an denke mir meinen Teil und antworte dann "Ja doppelte Arbeit. Aber wissen Sie was? Es ist auch doppeltes Glück!!!" Meistens verstummen dann die Personen.

23

Hi,

nimm es doch nicht so negativ auf sondern erleichtere es Dir und sehe es als Anteilnahme an.
Ja, Zwillinge sind anstrengend, das ist ja keine Lüge und das kann jeder - der keine Zwillinge hat - verstehen.

Warum fühlen sich viele Mütter dadurch genervt?
Dann hab halt ein paar Redewendungen wie " mit einem Kind wäre es mir zu langweilig" etc. etc. in petto und reagiere halt Schlagfertig, pampig, etc.
" Sind das Zwillinge"?... " Das sind Geschwister"
Kann ja auch sein, das Du Tagesmutter bist und mit zwei Einlings-Kindern unterwegs bist....

Man kann es eh niemanden recht machen.....die einen sind beleidigt, weil sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, die anderen, weil sie zu viel bekommen.

lisa
die auch Zwillis hat, sich aber daran nicht gestört hat sondern eher gefreut, da viel öfters die Türen aufgehalten oder Hilfe angeboten worden ist, etc., Es hat auch viele Vorteile mit zwein #huepf

lg

lisa

25

Hallo.

Wir haben Drillinge und du kannst dir vorstellen wie wir angeguckt werden. Wenn wir mit unserem Drillingswagen unterwegs sind, fahren die Autofahrer dem Vordermann fast auf. IMMER kommt: Oh Gott Drillinge, dass ist viel Arbeit. Da könnte ich ausrasten. Erstens muss ich keinem Leid tun, meine drei sind ein Wunder und was super schönes und viel Arbeit hab ich überhaupt nicht. Viele denken nur weil sie selbst mit einem Kind nicht klar kommen, dürfen es andere erst Recht nicht mit zwei oder drei. Ich geh mittlerweile echt nicht mehr gern spazieren. Alle glotzen in den Kinderwagen und fragen noch ob es Drillinge sind. Mittlerweile sage ich, nein sie kamen alle in Wochenabständen. Es ist einfach tierisch nervig und bei uns wird es ehrlich immer schlimmer...

27

Bei mir hängt es immer von der allgemeinen Tagesform ab, ob ich mich über das 20. Mal am Tag "sind das Zwillinge" nerve oder ein nettes Gespräch beginne. Heute wollte ich aber nur schnell einkaufen flitzen, wieder mal die üblichen Kommentare, sodass man kaum vom Fleck kam. Beim Anstehen an der Kasse fragt mich dann doch tatsächlich eine Frau aus dem Dorf, die ich flüchtig kenne und die ebenfalls, zwei ältere, Kinder hat "wurden die beiden künstlich gezeugt?". Im ersten Moment war ich mal wieder baff, hab dann entgegnet "in welcher Stellung haben Sie denn Ihre gezeugt?". Die Frau fand das äusserst unanständig und hat diesen Spruch nicht begriffen, bis ich ihr erklärt habe, dass ich ihre Frage genauso unpassend fand. Irgendwie hat sie das aber gar nicht so empfunden - man wird ja mal fragen dürfen. Sachen gibts...

Naja, aber kürzlich habe ich doch tatsächlich einen Vierer-Buggy gesehen - da musst ich mich dann doch auch am Riemen reissen um nicht zu glotzen und habe an diese Diskussion gedacht.