Ich wünschte es gäbe sie nicht

Ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich wusste von Anfang an über seine Tochter Bescheid. Am Anfang unserer Beziehung war sie auch kein Thema, da er nur Unterhalt zahlte und sie sonst keine Rolle in unserem Leben spielte. Da er ausgetrickst worden ist, (Kondome wurden präpariert) als er 20 war konnte ich es verstehen.

Als wir 2012 geheiratet hatten wollten wir selbst Kinder. Wir hatte uns 1 Jahr zuvor ein Haus gekauft und waren glücklich. Im Dez 2012 kam dann die Hiobsbotschaft. Alle Kinder bei der Frau (zu dem Zeitpunkt 4 von verschiedenen Vätern, um nicht arbeiten zu müssen) sind unterernährt, verwahrlost und misshandelt.

Nun musste wir uns überlegen, was wir tun. Pflegeheim kostet uns noch mehr Geld hieß es. Die Mutter wurde erziehungsunfähig begutachtet.

Also hielten wir es für das beste, das Kind zu uns zu holen. Damals war ich die treibende Kr0. Ende November 13 hielt ich einen positiven SST in der Hand. Wir freuten uns sehr. Im Dezember kam seine Tochter dann zu uns, 7 Jahre alt.

Im Januar dann leider die Fehlgeburt. Wir dachten uns, es War zuviel Streß.

Mittlerweile lebt das Kind seit 3 Jahren bei uns. Ich bereue seit einem Jahr, meinen Mann dazu gedrängt zu haben, sie aufzunehmen. Durch das Jugendamt, die ständigen Verfahren die von den Großeltern und der Mutter (alles Hartz-4er) und den Gutachtern, die immer wieder bescheinigen, dass keiner von denen erziehungsunfähig ist, bin ich am Ende. Mittlerweile habe ich 5 FG hinter mir. Zur Zeit bin ich in der 12.ten Woche. Aber ich habe so eine Abneigung gegen dieses Kind, daß mir allein der Gedanke, es berührt irgendwann mal Baby zuwider ist.

Ich sorge dafür, dass es ihr gut geht, bin aber keine Mutter. Ich liebe unseren Hund und achte ihn mehr als dieses Kind.
Da ich mein Mann noch unterstütze, denkt er ich würde mich so wegen der SS verhalten.

Mir wäre es aber lieber, sie wäre weg.

5

Was willst du mit deinem Beitrag erreichen?
Tips wie du besser, stressfreier mit deinem Stiefkind umgehen kannst und du es auch emotional offen empfangen kannst?
Oder Verständnis für deinen Wunsch das Kind "loszuwerden"?

Das Kind ist nicht an den Fehlgeburten schuld, denn der Stress den du als solchen erlebst, den machst du dir selber.
Für dich ist es Stress, weil das was du tust nicht gern tust. Du sorgst für das Kind, weil es von dir erwartet wird/ du dich dazu verpflichtet fühlst ...was auch immer.
Dafür kann das Kind nichts!

Ändere deine Bewertung /deine Sichtweise und dein Stress erlebst du nicht mehr als Stress.
Tu es deinetwillen, denn du bist die die nicht runterfährt.

Ich kenne die Situation mit schwierigen Kindern, die viiiel Unterstützung brauchen.
Weißt du wann es am Schlimmsten ist?
Wenn ich mich da reinsteigere, wenn ich davon so angenervt bin, dass ich gar keine Lust habe, mich mit dem Kind auseinander zu setzen, weil ich mich gerade über das Kind ärgere.
Wenn ich meinen Fokus darauf lenke , was alles nicht normal läuft, dann haben mein Sohn und ich wirklich schwere Zeiten.
Lenke ich meinen Fokus auf andere Seiten meines Sohnes, dann kann ich auch mit Schwierigkeiten entspannter damit umgehen.
Mein Kind hat sogar als Pubi mit großen Schwierigkeiten ,total knuddlige und liebenswerte Eigenschaften.#verliebt

Es ist so traurig wie wenig Empathie dem Kind entgegen gebracht wird.
Und wenn dein Mann sich für dich und gegen sein Kind entscheiden würde , dann solltet ihr mal über euren Kinderwunsch nachdenken.
Kinder gibt man doch nicht eben mal wieder ab , weil er nicht mehr in die Familie paßt.
Macht man das mit Hunden wird man moralisch verurteilt und macht man das mit Kindern , soll man Verständnis haben?

Das Problem liegt nicht beim Kind , das Problem liegt bei dir!

Karna

1

Hallo,

seine Tochter kann nicht schuld an den Fehlgeburten sein. Da liegen andere Faktoren vor. An Deiner Stelle laß Dich untersuchen. In den Kinderwunschforen bekommst Du viele Ratschläge, welche Untersuchungen und Werte wichtig sind.
Du mußt seine Tochter auch nicht lieben, aber ich denke, sie hat es verdient mit Fürsorge und Respekt aufzuwachsen. Wenn Du sie nicht ertragen kannst, dann trenn Dich. Dein Mann wird sich wohl für seine Tochter entscheiden.

Und nun zu den Gutachtern und anderen: Wie oft kommt jemand vorbei? Wie oft bekommt Dein Mann Post wegen seiner Tochter? Die Mutter ist doch nicht erziehungsfähig, also müßte doch Dein Mann das Sorge- und Aufenhaltsrecht haben. Da wird er doch nicht weiter belästigt, es sei denn, die Mutter oder Großeltern beantragen die Rechte. Da hilft ein Anwalt weiter, denn immerhin lebt das Kind einige Jahre bei Euch und das Kindswohl steht hier im Mittelpunkt.

Generell: Wie ist die Tochter?

LG
Lady

2

Sie ist sehr anstrengend. Lügt sehr viel und auch in der Schule braucht sie viel Unterstützung. Mein Mann würde sich für mich entscheiden. Immer. Die FG kommen, durch den Stress, der zum Großteil durch sie entsteht.

Natürlich haben wir einen Anwalt. Aber da die Mutter und Großeltern immer neue Anträge stellen, werden wir wohl nicht zur Ruhe kommen. In Dtl. kann man Anträge stellen, bis man kein Geld mehr hat und als Hartz-4-Bezieher bekommt man dies durch den Staat finanziert.

3

Das ist ziemlich heftig ein Kind für 5 Fehlgeburten die Schuld zu geben.....

Hat dir das ein Arzt bescheinigt? Ich hatte auch Stress in der ss. (verlassen, Sturz Gehirn Erschütterung und noch nen schönen Umzug kurz vor der Geburt)

Glaub auch nicht das es nur am Stress liegt. Lass dich mal richtig untersuchen. Die Faktoren untersuchen und so.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das tut mir sehr leid mit deinen 5 Fehlgeburten. Wäre es eine Möglichkeit für dich, dass du auf Kur fährst, um dich zu erholen und Kraft für die Schwangerschaft zu schöpfen?

Wenn du das Kind versuchst, loszuwerden, bereust du es irgendwann, glaub mir. Ich bin selber gescheiterte Stiefmutter, heute finde ich es sehr schade, damals war ich einfach noch zu jung.

Selber habe ich nur ein Kind und es wäre schön, mehr zu haben.

Besucht das Kind am Nachmittag eine Heilpädagogische Tagesstätte? Schöpft ihr alle Möglichkeiten an Therapie und Ferienbetreuung usw. aus?

Ich kann gut verstehen, dass diese Prozesse viel Energie kosten. Bitte nimm diese Termine nicht mehr wahr, das muss der Vater alles machen, nimm dich da lieber zurück.

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

LG

9

Hallo tomatensuppe,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war auch mal Stiefmutter eines kleinen Jungen, als ich vor über 20 Jahren geheiratet habe. Ich habe genauso empfunden, wie du. Letztendlich gind der Junge damals wieder zur Mutter zurück.

Heute tut mir das alles schrecklich leid und ich sehe, dass ich einfach damals zu jung und unreif war, um mit so einer Situation umzugehen. Ich wollte eine "eigene Familie" mit meinem Mann und keinen Eindringling dazwischen. Hass und Eifersucht pur!

Ich schüttele heute nur noch den Kopf über meine Gefühle von damals. Aber ich kann die Zeit nicht mehr zurückholen und es wieder gut machen, dazu ist es zu spät.

Man weiß nie, wie sich so eine Beziehung zu einem Stiefkind mal entwickelt. U.U. kann daraus auch durchaus später mal eine sehr gute Beziehung werden. Kinder verändern sich ja auch. Mein Stiefvater z.B. ist heute mein bester Freund!!!!

In eine Mutterrolle wächst man vom ersten Tag der Schwangerschaft rein, in die der Stiefmutter wird man geworfen.

Ich würde dir den Tipp geben, mal für dich ganz alleine ein paar Beratungsstunden bei einer guten Familienberatungsstelle zu machen. Du musst auch wieder innerllich zur Ruhe kommen, besonders wegen der SS.

LG
Waschbaerin

10

Ohje, das hört sich schrecklich an. Da steckt ihr wirklich in einer verzwickten Situation. #liebdrueck

Ich denke es wäre unglaublich wichtig, dass ihr BALD eine bessere Lösung findet. Dieser Zustand ist weder für dich noch für das Kind tragbar.

Mir zerreisst es das Herz, wenn ich an die Tochter denke. Von ihrer eigenen Mutter misshandelt und nicht ernährt worden. Dann in eine neue Familie gebracht in der Hoffnung, dass alles besser wird. Und nun die Ablehnung, die sie zu spüren bekommt. Kinder haben dafür so feine Antennen. Es würde mich nicht wundern, falls dieses Kind sehr herausfordernd ist. Immerhin hat sie bisher oft gelernt, dass sie ungeliebt ist. Hat oft gespürt, dass sie unerwünscht und eine Last ist. Weniger Wert als der Hund.

Und mir zerreisst es auch das Herz, wenn ich deine Worte lese. Ich spüre eine solche Sehnsucht nach einer intakten, glücklichen Familie. Wahrscheinlich hast du die Kleine vor drei Jahren mit viel Hoffnung und Zuversicht zu euch geholt. Und dann die Enttäuschung: Ich kann es nicht, es ist viel schwerer als Gedacht. Der viele Schmerz über die Fehlgeburten und der Wunsch eine Erklärung dafür zu finden. Vielleicht auch Schuldgefühle, weil du die Tochter deines Partners nicht liebst?

Ich wünsche euch, dass ihr bald eine Idee habt, wie es gut weitergehen kann. Denn so leidet ihr Alle. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht zu einer Beratungsstelle zu gehen?

11

Hallo,

dass du schon 5 Fehlgeburten erleiden musstest, tut mir leid. Ich wünsche dir, dass diese Schwangerschaft zu einem gesunden Baby führt.

Wenn ich deinen Text lese, gruselt es mich, ehrlich gesagt.

Du gibst diesem kleinen Mädchen die Schuld an deinen 5 Fehlgeburten. Das ist doch völliger Quatsch. Du wirst nicht jeden Tag einen Termin bei Gericht oder beim Jugendamt haben wegen ihr, nicht wahr. Vielmehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass du unwahrscheinlich wütend und traurig darüber bist, dass du bisher kein eigenes Baby austragen konntest. Dafür kann aber das Mädchen nichts.

Ihr habt das Mädchen aufgenommen, weil sie euch im Kinderheim sonst wahrscheinlich viel Geld gekostet hätte. Nun ist es so und ihr müsst das Beste daraus machen. Dass sie sich nicht so entwickelt, wie du es gern hättest, kannst du übrigens auch bei einem eigenen Kind erleben.
Ich meine sogar, dass das Kind irgendwo deine Abneigung spüren wird. Vielleicht reagiert es darauf, in dem es frech ist, lügt und in der Schule leistungsschwach ist.

"Ich sorge dafür, dass es ihr gut geht, bin aber keine Mutter."
Es verlangt auch keiner, dass du ihr eine Mutter bist. Sie hat nämlich schon eine.
Aber das du sie mit liebevollem Respekt behandelst, das kann man von einem erwachsenen Menschen verlangen. Versetz dich mal eine Minute in ihre Rolle und stell dir eine Frau vor, die dich zwar jeden Tag versorgt und kleidet, dir aber sonst voller Abneigung begegnet. Fühlt sich gut an, oder? Das Mädchen hat in der jetzigen Situation nicht einmal den Stellenwert deines Hundes, wie du ja schon selbst schreibst. Sie wird von dir nur geduldet, weil es nicht anders geht.

Geh mal in dich und frage dich, ob deine Abneigung gegen sie nicht andere Gründe hat.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr das hinbekommt.

Nici

12

Hallo Tomatensuppe,

zunächst Glückwunsch, dass du wieder schwanger bist und sei positiv, dass diesmal alles gut geht.

Also ich muss Dir leider sagen, dass Deine Sichtweise und Dein Urteilsvermögen über das 7 jährige Mädchen, was unterernährt war, missbraucht wurde und verwahrlost worden ist, keinesfalls die Fehlgeburten rechtfertigen darf, die Du erlitten hast.

Sei Dir bitte bewusst, was für furchtbar ätzende Jahre dieses arme, kleine Mädel ertragen hat, wie wenig Liebe sie bekommen haben muss und, wie neu es für sie sein muss in einer Familie nun doch noch den vermeintlichen Halt gefunden zu haben. Auch wäre ich mir nicht so sicher, ob Dein Mann wirklich immer zu Dir halten würde. Sollte mein Mann sich irgendwann zwischen mir als seine Frau und unserer gemeinsamen Tochter entscheiden müssen, für den Fall, dass irgendwas die Beziehung zerstört, dann würde ich mir immer wünschen, dass er nur für das Wohl des Kindes handelt.

Lasse Dir bitte helfen, es ist schön, dass Du den Hund so liebst, aber eine teil Deiner Zuneigung sollte auch das Kind erfahren. Du wirst damit später besser leben können, als wenn Du jetzt versuchst sie schleunigst wieder aus dem haus zu bekommen, sei Dir bewusst, dass dies nicht deine Probleme lösen wird und auch, dass Du diesem Kind wirklich so viel geben kannst. Sie hat bekommt schon von überall Ablehnung und Missachtung, sei Du nicht eine von denen.

Dir weiterhin alles Gute für eure Familie!

14

Das wäre nur fair dass du deinem Mann ins Gesicht sagst was du über seine Tochter denkst. Diese Küfereien und falsche Spielchen sind in meinen Augen nix für eine vernünftig funktionierende Beziehung. Im grundegenommen betrügst du ihm ganz heftig in dem du ihm was vorspielst.

Lass ihn doch selber entscheiden ob er dich dann noch an seiner Seite haben will.

K

29

Die TE war doch die treibende Kraft, dass dieses Kind (ungewollter F*ckunfall vom jetzigem Ehegatten, mit dem er nichts zu tun haben wollte) überhaupt bei ihr lebt und nicht ins Heim kam... Und jetzt 3 Jahre und 5 Fehlgeburten später realisiert sie, dass sie sich da wohl übernommen hat. Kein Grund, die TE deshalb so dumm anzumachen, die ist schon gestraft genug mit der schwierigen Situation in die sie sich selbst gebracht hat durch ihre Gutmütigkeit!

30

Ein Haufen Gutmütigkeit, jawohl herzlichen Glückwunsch. Würdest du dir wünschen dass jemand soooo gutmütig zu deinem Kind ist? Stell dir vor, es gibt dich irgendwann nicht mehr und dein Kind kommt in die Obhut einer soooo liebevollen Person wie die TE. Wäre das dein Wunsch?

Ich denke da anderes:
Kaum ist ein Braten in der Röhre, so wird das existierende Kind gehasst.

K

weitere Kommentare laden
15

Ich könnte heulen :-( Das arme Kind. Sie ist mit Sicherheit nicht Schuld an deinen Fehlgeburten. Du hast eine Schilddrüsenerkrankung!!