16

Generell bin ich der Meinung, dass jeder Mensch in angemessenem Ton seine eigenen Grenzen kommunizieren darf und soll. Auch für Kinder ist das wichtig!

Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Partner besprechen WIE du so etwas sagen sollst? Generell ist es immer besser "Ich-Botschaften" zu verwenden und Alternativverhalten (statt Verboten) vorzuschlagen.

Zum Beispiel "Ich fühle mich nicht gut, weil ich Kopfweh habe. Wollen wir mit dem Trommeln aufhören und zusammen was Malen?" :-)

19

Ich fürchte ,so hat Eure Beziehung keine Chance ! Ich habe das selber jahrelang mitgemacht...es ist gescheitert.
Habe jahrelang irgendwie versucht damit klar zu kommen ,mir irgendwelche Strategien überlegt ,weil ich ihn ja so geliebt habe....
Wenn ihr nicht zusammen an einem Strang zieht ,wirst Du ewig leiden oder es kommt zur Trennung.
Ich persönlich würde ihm das so sagen und entweder er begeift es ,oder du solltest Dir selbst viel Kummer ersparen...
Liebe Grüße Iris

25

Ja darf man. Man sollte als neuer Partner, Erwachsener eine Respektsperson sein welche sich im Rahme einer neuen Beziehung auch als solche gegeüber Kindern bewegen können sollte.

26

Also du hast ja schon viele Antworten bekommen.

Mein Freund und ich haben beide jeder 1 Kind und sind beide alleinerziehend.
Führen auch eine Wochenendbeziehung.

Bei uns war von Anfang an klar, dass wir an einem Strang ziehen müssen. Wir respektieren gegenseitig unsere Kinder und sehen ihre Stärken und auch ihre Schwächen.

Dazu gehört halt auch manchmal ein Machtwort zu sprechen.

Ich weiss da gehen viele Meinungen auseinander. Wir sind uns beide einig dass ein Kind nicht alles alleine entscheiden kann und jaaa es muss auch mal ein Nein hören oder erfahren wie es auf andere Menschen wirkt. Auch wenn es manchmal nicht gut ist.

Kein Kind ist der Nabel der Welt und das sollten wir ihnen auch so mitgeben....und trotzdem von Grund auf lieben.

Das eine schliesst das Andere nicht aus. Auch wenn das manche meinen. Das geht!

Was deinen Freund angeht....so einen Freund hatte ich auch mal und nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt dass es nicht das ist was ich mir wünsche. Weder für mich noch für unsere Kinder.

Mit meinem jetzigen Freund läuft es total unkompliziert ab, wir vertrauen uns da gegenseitig dass wir beide Kinder fair behandeln.

Das wünsche ich euch auch.