Baby isst nur kleine Mahlzeiten - keine Steigerung

Liebes Expertenteam,

unser Kleiner (7 Monate) bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Beikost. Der frühe Start wurde mir vom Kinderarzt empfohlen, da er extreme Probleme mit Reflux und jeder Menge Bäuerchen hat/hatte. Er isst gern und reißt auch den Mund (anfangs) auf, jedoch schafft er immer nur kleine Mengen und dies steigert sich seit Wochen nicht. Ich lese immer von 150-220 g pro Mahlzeit, davon sind wir weit entfernt.

Hier unser "Plan":

Die ml-Angaben kann ich grob schätzen, da ich lange Zeit Kontrollwiegen wegen Still-Problemen gemacht habe und weiß was zirka aus einer Brust kommt (vor kurzem noch einmal überprüft):

2-3 Uhr Stillen (ca. 100-120 ml)
6-7 Uhr Stillen (ca. 70-100 ml)
9-10 Uhr Stillen - (ca. 70-100 ml)
12.30-13 Uhr Gemüse/Kartoffel Brei (selbst gekocht, 2-3x mit Fleisch) ca. 70-100 g + frisches Obst 30 g
14 Uhr Stillen (eine Seite ca. 40-50 ml) vor Mittagsschlaf
16 Uhr Stillen (eine Seite ca. 40-50 ml) oder seit kurzem GOB 50-80 g
18.30-19 Uhr Milchbrei 80-120 g ( inkl. 20 g frisches Obst)
20-20.30 Uhr Stillen (ca. 60-80 ml)

Es scheinen mir sehr viele kleine Mahlzeiten - oder? Haben Sie eine Idee, wie man hier etwas verändern kann? Unser Alltag wird gefühlt nur von den Mahlzeiten bestimmt. Ich habe schon versucht vor den Breimahlzeiten länger nicht zu stillen, aber selbst bei 3,5 h Abstand isst er leider nicht mehr Brei.

Wasser und Tee trinkt er wenig - insg. ca. 50 ml zu den Mahlzeiten.

So läuft es jetzt schon von Anfang an und bei den Mengen gibt es keine Veränderung und wenn leider eher nach unten (weniger Gemüsebrei).

Vielleicht haben Sie noch einen Optimierungsvorschlag?

Ich denke nicht, dass er insgesamt zu wenig bekommt, denn er nimmt regelmäßig zu. Er wiegt 7700 Gramm auf 70 cm (Geburtsgewicht 3020 g, 52 cm)

Danke und viele Grüße

Connecticati + Baby #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

da Ihr Baby regelmäßig zunimmt, ist es auf jeden Fall nicht zu wenig. Sie können beruhigt sein, er nimmt sich, was er braucht.

Sie könnten probieren die Nachtmahlzeit langsam abzugewöhnen. Manchmal wollen die Babys auch nur beruhigt werden in der Nacht und frisch gewickelt und die Mahlzeit ist nicht unbedingt nötig.

Ansonsten empfiehlt man auch Erwachsenen mit einem Reflux eher mehrere kleinere Mahlzeiten zu essen, als wenige große. Vielleicht könnte das Stillen vorm Mittagsschlaf entfallen und der Kleine etwas eher hingelegt werden, sodass nach dem Schlafen eventuell mehr Hunger auf den GOB vorhanden ist. Wasser könnten Sie alternativ anbieten.

Vielleicht mag er auch weniger Brei, dafür schon etwas Fingerfood? Gekochtes Gemüse, an dem er rumlutschen kann? Ein Versuch wäre es wert, allerdings nicht unbedingt nötig, da er kein Untergewicht hat.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

K.Wagner