32

sind denn die Papiere so schnell fertig?

Geburtsurkunde - Reisepass/Foto
was braucht ihr an Dokumenten zum Reisen?

Versicherung / Versicherung im Ausland.

Schauen wann und wie die U-Untersuchungen sind. (im ersten Jahr recht nah beieinander), damit ihr da gleich die Termine beim Kinderarzt macht und diese so passen, dass es passt.

Windeln und co. vor Ort besorgen lassen (damit ihr das nicht auch noch mitschleppen müsst)
Kleidung in mehreren Größen ggf. auch oder einplanen, dass ihr dort einkaufen geht.

Wochenfluss beachten. bei vielen ist er dann wohl schon weg. aber nicht bei allen.
schaue, wie es dir dann geht
schaue wie es deinem Baby geht

Rhythmus verändert sich in den ersten Jahren immer mal wieder (nicht bei allen, aber bei einigen Kindern). Im Urlaub ist meist sowieso ein anderer Rhythmus und zu Hause stellt sich das dann wieder um.
Erwachsene tun sich da oft schwerer, wie ich merke. Auch mit Gewohnheiten und so.

überlegt euch evtl. eine Alternative. Ob es z.B.mögliche wäre, dass deine Eltern oder so herkommen könnten? vielleicht nicht alle, aber so 1-2, die wichtigsten, wenn dir das gut tut.

Durchaus überlegen, wie es im idealfall wäre
aber dennoch mit Kind planen, dass erst mal nichts planbar ist
emotional flexibel bleiben. Die Enttäuschung dass esnicht geht, kann die eh schon neuen Gefühle durcheinander bringen.

mit dem Gedanken spielen ohne sich darauf zu verschärfen
evtl eine schöne Ersatzlösung bereit zu haben oder sich auf den Urlaub später freuen... um sich selbst der neuen Situation besser anpassen zu können

35

Danke dir :-)

Also die Papiere sind dann schon fertig. Die Geburtsurkunde gibt es hier bei uns recht zeitig. Und den Reisepass fürs Baby bekommt man direkt beim Termin mit, sprich man muss nicht 6 Wochen warten oder ähnliches.

Versicherung läuft über uns und ist unkompliziert.

Die Frage mit dem Kinderarzt ist ein guter Hinweis, dass ich das zuvor abkläre. Muss mir sowieso noch einen Kinderarzt aussuchen.

Unsere Eltern leben in Deutschland. Nur die Großeltern, Onkel und Tanten etc. leben im Ausland. Herkommen ist leider nicht möglich. Uns geht es hauptsächlich um die Großeltern.

Wir warten jetzt die Geburt und die ersten Wochen ab und buchen dann erst.

Wenn es nicht klappt ist es auch kein Drama, aber der Spätsommer ist schon angenehmer als der Winter, besonders was das Gepäck angeht, denn wir haben nur Sommer Kleidung vor Ort. Im Winter müssten wir für uns drei Winterklamotten mitnehmen etc. das ist für meine Gedanken alles viel anstrengender.

Ich bin aber zuversichtlich und werde dann mal berichten wie das alles ausgegangen ist :-)

33

Hallo,

grds. denken wir genauso (dass sich das Kind schon dran gewöhnen wird, wenn die Eltern keinen Stress aus allem machen) und wir waren auch das erste Mal mit dem Knirps auf dem Weg nach Teneriffa, als dieser 5 Monate alt war, aber es war trotzdem alles andere, als entspannt.

Ich konnte nicht stillen, musste also alles an Pre, Flaschen mitnehmen. Dazu noch Nuckel, Not-Apotheke, Windeln für den gesamten Aufenthalt ect ... war ein Koffer schon mal nur für Zubehör voll.

Dann hat der Knirps 3 Std, des Fluges nur geschrieen. Im nachhinein haben wir festgestellt, dass er Angst vor dem dunklen (wir sind 5 Uhr losgeflogen) und dem Krach im Flugzeug. Das war nicht nur für uns nervenaufreibend ...

Nun ja, wir sind seitdem jedes Jahr geflogen und sind auch irgendwie angekommen, aber alle Flüge als Direktflug ohne umsteigen. Das wäre echt zu heftig geworden.

Grüßle

34

Hey,

danke für deine Antwort.

Also sollte ich nicht stillen können, werden wir auch nicht so früh fliegen. Das wird mir vor Ort zu umständlich.

Ich denke mit 5 Monaten reagieren sie aber schon auf mehr Dinge als mit 2 Monaten, auf jeden Fall ist das meine Erfahrung. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber habe sehr viele mit groß gezogen.

Windeln etc. wird es vor Ort geben, da wir dort ja ein Haus und Familie haben, die die meisten Sachen dann schon vorher einkaufen. Kleidung haben wir auch vor Ort. Also wir reisen meistens ohne Gepäck an, sprich es wäre dieses Mal nur Gepäck fürs Baby.

Ich denke jetzt auch nicht, dass das alles entspannt wird. Aber umson älter die Kinder werden umso mehr unentspannte Situationen gibt es. Irgendwann muss man immer anfangen :-)

Allerdings werde ich wohl wirklich den Direktflug wählen um es einzugrenzen.

Ansonsten haben mir hier schon viele Tipps für sie Planung geholfen.

Wenn die Geburt und die ersten Wochen positiv verlaufen, werden wir den Besuch auf jeden Fall machen. :-)

Danke :-)