Abendkleid für Abiball

Hallo,

bald ist es soweit und wir gehen zum Abiball. Erwünscht ist Abendgarderobe. Mein Mann geht im Anzug, Töchterchen überlegt noch und ich bin hin und her gerissen. Ich bin nur 1,65 groß mit reichlich Bauch, aus gesundheitlichen Gründen werden es keine allzu hohen Hacken werden.

Muß das Abendkleid unbedingt bodenlang sein?

1

Hallo.

Eigentlich sollte das Kleid schon lang sein ... und da gibt es auch Modelle für kleinere Frauen (ich bin noch kleiner und habe schon oft lange Abendkleider getragen).
Und gerade flache Schuhe kannst Du besser unter einem langen Kleid verstecken ... Cocktailkleid und flache "Treter" ist nix.

Welche Konfektionsgröße hast Du denn?

LG

3

je nach geschäft 40- 44

das Problem ist eigentlich mein Bauch, nach Gewichtsabnahme hängt er jetzt auch noch labberig. Vorher war er wenigstens halbwegs fest.

5

Hallo.

Ich würde an Deiner Stelle etwas langes in schwarz (also dezent und zurückhaltend) in einer schmalen Linie wählen ... das steht auch kleinen Frauen ... und den Bauch verpackst Du für eine gute Silhouette in Formwäsche.

https://www.zalando.de/swing-maxikleid-black-sg721c05w-q11.html?size=42

https://www.zalando.de/ivy-oak-ballkleid-black-iv321c00h-q11.html?size=42

LG

2

Aus eigener Erfahrung letztes Jahr auf dem Abiball meines Sohnes, kann ich Dir sagen, dass alles kann und nichts muss. Es ist von der gehobenen Alltagskleidung bis hin zum Sissiballkleid mit Reifrock alles dabei.

Dieses Jahr hat meine Tochter Abiball und ich werde einen eleganten Jumpsuit tragen. Ich finde auch nicht, dass die Mütter ebenfalls Ballkleider tragen müssen und schon gar nicht bodenlang. Der Tag gehört den Jugendlichen und ich finde, die sollten im Mittelpunkt stehen. Auch rein optisch gesehen.

Meine ganz persönliche Meinung ist auch, dass kleine Frauen in bodenlang eher suboptimal aussehen. Die Proportionen passen nicht optimal zusammen.

Es gibt doch im Moment - gerade weil der Abiball naht - jede Menge modische Abendmode in den Geschäften zu sehen. Auch Cocktailkleider sind in reichlicher Auswahl dabei. Allerdings ist ein kurzes oder mittellanges Kleid ohne hohe Schuhe nicht so dolle. Vielleicht findest Du ja einen Schuh, der einen etwas breiteren Absatz hat? Die laufen sich nicht ganz so unbequem, wie die normalen Pumps.

Viel Erfolg beim Suchen.

LG

4

Meiner Meinung nach muss es das nicht sein. Es gibt extrem schöne Abikleider die bis kurz unter oder über die Knie gehen.

6

Hallo :)

Als Mutter musst du nicht zwingend ein bodenlanges Kleid tragen, wenn dir nicht danach ist. Auf meinem eigenen Abiball trug meine Mutter ein knielanges Kleid, ich selbst ein Bodenlanges. Diese Kombination konnte ich nahezu bei jedem Mutter/Tochter-Gespann beobachten. Einige Frauen trugen sogar Hosenanzüge. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Solltest du dich im bodenlangen Kleid nicht wohlfühlen, dann trage die kürzere Variante.

7

Du bist ja nicht verpflichtet ein Kleid anzuziehen. Eine schicke schwarze Hose mit Bluse und ein paar netten Schuhen und Accessoires geht auch immer. Oder im Anzug, auch Frau kann Anzug tragen. Und nein das Abendkleid muss nicht bodenlang sein.

8

Wie hier schon eine Userin schrieb, würde ich ein bodenlanges Abendkleid für die Mutter auch als overdressed empfinden. Die jungen Leute sind der Mittelpunkt und den jungen Frauen sollte die "richtige" Abendrobe vorbehalten sein. Beim Abiball meines Sohnes (Kleinstadt nahe Frankfurt/M. mit eher "besserem" Publikum) trugen die Mädchen Cocktail- und Abendkleider, von Mini bis bodenlang, von schlicht bis aufgerüscht. Die Mütter kamen zumeist im Etuikleid (ich zum Beispiel), Kostüm, edlerem Hosenanzug. Ich habe außer den Abitruientinnen keine in Abendrobe gesehen.

LG

9

Wir haben mal rum gefragt, etwa die hälfte der Mütter ihrer Klasse tragen bodenlang. Ich habe mich für einen edlen Jumpsuit entschieden. Abendkleider stehen mir nicht, nach 3 Stunden Anprobe habe ich mich dagegen entschieden. Mein Kind hat 3 Kleider in die engere Auswahl genommen.

Danke für eure Meinungen