wie putzlappen waschen?

Hallo nochmal,
kann man gebrauchte putzlappen (außer den fürs klo) mit in die 60-Grad-Wäsche nehmen oder sollte man die gesondert und auf 90 Grad waschen?
ich krieg da halt nie eine 3kg-maschine zusammen...

1

Ich wasche die bei 60 Grad ... fürs WC nehme ich generell keine Putzlappen, sondern kaufe diese feuchten Reinigungstücher, das finde ich persönlich hygienischer, weil man die eben gleich entsorgt

2

Ich wasch die Dinger bei 60 Grad, ne 90Grad WaMa bekomm ich nicht voll . Und wenn sie halt nicht mehr gut werden...weg damit und neue gekauft.

3

ich wasche meine dunklen auch bei 60° mit der normalen wäsche mit, OHNE weichspüler! (mikrofasertücher)
die hellen tücher wasch ich mit den badmatten meistens zusammen.
für´s klo nehme ich auch nur die desinfizierenden einweg-feuchttücher zum weg werfen. gibts im großpack zb. bei lidl.
lg

4

Hallo,

bei 60 Grad wird es doch hygienisch? Unsere Putzlappen sind alle farbig. Da habe ich einmal in der Woche eine Maschine mit farbiger 60 Grad-Wäsche zusammen. Ausserdem eine mit weisser 60-Grad-Wäsche (Waschlappen für Kleinkinder und Küchenhandtücher sind weiss). Ich mische da auch Unterwäsche rein. Auch die Lappen mit denen ich das Klo geputzt habe (in der Schüssel selbst nehme ich ja eh die Bürste und keinen Lappen). Da hätte ich jetzt nie gedacht das es bedenklich sein könnte.

LG

5

Hallo Maria,

man kann Putzlappen getrost mitwaschen. Die Temperatur beim Waschen sollte mindestens 60 Grad sein, sonst werden sie nicht sauber.

Bezüglich der Hygiene muss man sich klarmachen, dass die Wäsche ja mehrmals gewaschen und gespült wird.

Gruß
Martina Feulner

6

Hallo Frau Feulner,

gilt das auch für die Lappen, mit denen ich den Boden gewischt habe?

Gruß Maria

8

Kannst ja einen hygienspüler dazu geben. gibts für 2 Euro beim DM. Das gibt mir auch ein besseres Gefühl.

7

ich mach die putzlappen immer bei 60 bis 90 grad. aber getrennt. bekomme die maschine zwar nicht voll aber ist mir lieber so. danach lass ich einmal so durchlaufen und gut ist

9

Ich wasche alle Putzlappen zusammen bei 90°. Meine Putzlappen sind zwar auch alle bunt, aber wenn die die Farbe nicht halten, ist das kein Problem. So kann ich aber sicher sein, dass ich alle Bakterien getötet habe! ;-)

10

Ich wasche die auch bei 60 Grad einfach mit. Für die Toilette habe ich auch feuchte Reinigungstücher, die auch desinfizierend wirken.

11

Ich wasche sie bei 60 Grad und gebe noch Hygiene Weichspüler dazu.