wie Heizkörper reinigen?

Halloa,

wir haben diese Flächenheizkörper (seitlich eine Fläche, oben und unten offen) und die sind IMMER furchtbar schmuddelig. Da sammelt sich über Staub bis Spinnenweben alles.

Aber wie bekommt man die blöden Teile sauber? Man kann sie ja nich auseinander bauen und mit dem Staubsauger das Gitter absaugen bringt gar nichts.

Bin gespannt ob jemand den "Trick 17" kennt... Danke fürs antworten.

Carda

1

Wir haben unsere Heizkörper letztes Jahr von einer Firma reinigen lassen (soll wohl angeblich auch Heizkosten sparen). Danach waren sie richtig schön sauber und seither habe ich auch keine Probleme den normalen Staub u. ä. fern zu halten. Im übrigen mache ich das mit einem Zwiffer-Staubwedel.

2

Hallo Carda,

Schmutz hat die blöde Eigenschaft, dass er eine Weile braucht, bis er richtig sichtbar wird. Das heißt, er baut sich langsam auf.

Eine gründliche Reinigung schafft Grund. Und dann regelmäßig abstauben.

Manche Heizkörper scheinen den Schmutz gerade anzuziehen. Je nachdem wo sie hängen, sammelt sich bei Ihnen der Staub. Das ist dann so.

Leider!

Gruß
Martina Feulner

3

Und wo ist jetzt der Tipp für die gründliche Reinigung? WIE kommt man da unter das Gitter und kann den Staub der sich IM Heizkörper sammelt entfernen?

Lichtchen

4

Vielleicht mit dem Staubsauger.
Da gibt es Zubehör zu kaufen den man auf jeden Staubsauger drauf machen kann und vlt klappt es damit. Ist so ein flexibles extra stück was in die Rillen kommt.

Schau mal bei ama.on :-) Heizkörper Reinigungssystem

Lg.Miri

weitere Kommentare laden
7

Hallo Carda,

eine Idee, die mir noch kam.

Kann man bei den Heizkörpern oben das Gitter abheben oder abschrauben? Manchmal geht das. Dann kommt man mir der langen Staubsaugerdüse besser rein.

Diese Heizkörper sind nicht wirklich praktisch, was aber beim Einbauen manchmal nicht bedacht wird. Und dann ist man mit aller Hauswirtschaft machtlos.

Gruß
Martina Feulner

8

Hallo.

Das Problem haben wir auch. Wir machen es so, dass wir vorher unten drunter alles mit Papier oder Ähnlichem auslegen und dann den dampfreiniger nehmen. Was da immer runter kommt ist unglaublich.

Lg hermina

9

Ich versuche meine Heizkörper mithilfe von einer Zahnbürste zu reinigen!! Zur Verlängerung klebe ich meine Zahnbürste an eine dünne Holzstange.

10

Hi,

ich mach das auch mit dem Dampfreiniger.... Wir haben überall Fliesen oder Laminat. Ich dampfe oben rein, Schmutz fällt unten raus, den dann einfach aufwischen. Mache das 1-2 x im Jahr. Ist der Hammer, was da immer alles raus kommt!

Gruß Kerstin

11

Das mit dem Dampfreiniger is ne prima Idee, das probier ich am Wochenende gleich mal als :)

12

ich kenne es nur so, dass man einen Föhn benutzt von vorne bzw. von oben föhnt und hinten einen nassen Lumpen hält. Dann fliegt alles schön auf den nassen Lumpen :)

13

Absaugen, ggf. mit Druckluft freiesten. Falls dir dann noch nicht reicht, stellst Du eine große, flache Wanne unter die Heizkörper und lässt von oben seifenhaltiges Wasser durchlaufen. Das Trocknen kannst du einfach über Heizung auf 5 beginnen ;) hilft wunder und du wirst dich wundern was da für ein Mist rauskommt.