Tochter 6 Jahre isst keinerlei Obst und kaum Gemüse

Hallo,
Ich habe nun auch noch eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen! Es geht um meine Tochter, vor kurzem 6 Jahre alt geworden.

Sophia isst absolut kein Obst, trinkt auch keine Fruchtsäfte, noch nichtmal Fanta o.ä. (Wobei dies ja nicht weiter schlimm ist!). Sie trinkt nur stilles Wasser oder einen bestimmten Baby-Kräutertee. Sie isst auch keine Gerichte, in denen Obst enthalten sind, z.b. Puddings mit Fruchtsoße oder etwas in die Richtung. Wenn auf einem Kuchen Obst ist, oder Obststückchen im Joghurt, würde sie das niemals essen, auch nicht wenn man das Obst herunter nimmt. Auch bei Rohkost ist sie extrem mäkelig, eigentlich ist sie nur Kohlrabi roh, und wenn man absolut darauf besteht widerwillig etwas Paprika. Gekochtes Gemüse ist sie, zumindest einige Sorten. Wenn es nach ihr ginge, würde sie sich von Toastbrot mit Nutella, Pudding und Zuckerzeug ernähren. Allem, was sie nicht kennt, begegnet sie sehr misstrauisch, weigert sich meist zu probieren. Gerade bei Obst, egal welcher Art, fängt sie sofort an zu würgen und hat sich auch schon übergeben, wenn sie es probieren musste. Wir lassen sie auf Anraten des Kinderarztes mit Obst nun in Ruhe, allerdings schränkt sie auch ihren Gemüseverzehr immer weiter ein und findet immer mehr "eklig". Ich habe das Gefühl dass sie sich immer weiter reinsteigert, und finde ihre Ernährung immer unausgewogener. Wie können wir Vorgehen, dass sie etwas offener wird auch mal etwas zu probieren oder wenigstens eine Obstsorte zu essen?

Sie ist übrigens zart, entwickelt sich aber normal, laut Kinderarzt. Sie hat keine Mangelerscheinungen, Allergien oder Unverträglichkeiten.
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Chris

1

Hallo,

vieleicht darf ich dir ja eine Antwort .

Ich finde es toll, dass deine Tochter einige Gemuesesorten isst. #pro Das solltest du weiter unterstuetzen und es nutzen. Schau auf das was deine Tochter mag und seih positiv, lobend eingestellt. #liebdrueck

Lass sie tatsaechlich mit dem Obst in ruhe und mache um das ganze Verhalten kein aufsehen. So bekommt die fuer dieses Verhalten keine Aufmerksamkeit mehr und es entspannt sich eure Situation.

Das misstrauische Verhalten deiner Tochter ist normal. Kinder muessen skeptisch gegenueber neuem vor allem etwas "bitter" schmecken, sein. Das hat ihnen frueher das Leben gerettet.

Biete deinem Kind immer wieder verschiedene Gemuesesorten an und fuehre mit ihr die Regel ein, Neues muss probiert werden aber wenn es nicht schmeckt muss man es nicht essen. Das muss auch aktzeptiert werden, wir moegen ja auch nicht alles.

Dessweiteren gibt es ja noch die Tricks, Gemuese in Saucen, Fleisch oder Suppen zu verstecken.

Ich denke aber, deine Tochter ist alt genug, um dir in der Kueche zu helfen. Biete ihr an dir zu helfen oder sucht zB Samstags gemeinsam ein Rezept raus und kocht es gemeinsam.

Viele Staedte bieten auch Kochkurse fuer Kinder an der VHS oder im Ferienprogramm an.

Der Sinn dahinter, Kinder akzeptieren Speisen die sie selber zubereitet haben eher, in einer Gruppe mit anderen Kindern sind sie offener, erweitern ihren Speiseplan und sind stolz auf ihr Koennen.

Wichtig ist, gelassen zu bleiben,nutzen was deine Tochter gerne isst, Abneigungen akzeptieren und immer Vorbild sein.

Ich weiss, dass das nicht immer leicht ist. Aber du schaffst das #herzlich

Alles Gute#blume
Jesi

3

Hallo Jesi, besten Dank für Deine Nachricht. Ganz klasse! Liebe Grüße, Frederike

4

Danke, ist doch selbsverstaendlich. Das Thema Fructoseintoleranz ist mir auch i den Sinn gekommen, ich habe es nur vergessen zu erwaehnen #klatsch

Danke #blume fuer euren tollen Service und eure Arbeit, ihr helft sehr vielen ratlosen Eltern weiter #pro

LG
Jesi

weitere Kommentare laden
2

Hallo Chris, vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Sorgen sind nur zu verständlich, aber Jesi war bereits so nett, Dir ganz viele tolle Tipps zu geben. Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Es ist auch beruhigend zu hören, dass bei Deiner Tochter keine Allergien oder Unverträglichkeiten festgestellt wurden.
Aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Sinn, dass vielleicht doch eine Fruktoseunverträglichkeit vorliegen könnte. Dieses konsequente und durchgängige Ablehnen von Obst kennt man in der Praxis vor allem bei Kindern mit Fruchtzuckerunverträglichkeit. Wurde das Kind darauf untersucht und wie?
Es geht mir bei dieser Frage nicht darum, unbedingt eine Unverträglichkeit feststellen zu wollen. Das ist nicht mein Anliegen. Mir geht es vor allem darum, nichts zu übersehen, damit man dem Kind so gut wie möglich helfen kann.
Liebe Grüße, Frederike

5

Hallo,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich versuche auf jeden Fall, gelassen zu bleiben, aber es ist nicht immer einfach, vor allem durch Außenstehende lässt man sich doch immer mal wieder aus der Ruhe bringen...
Der Kinderarzt sprach auch einmal von Fructoseintoleranz, ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann tatsächlich getestet wurde. Dem werde ich nochmal nachgehen.
Herzliche Grüße
Chris

6

Hallo,

ja ruhig 6u bleiben ist nicht einfach #liebdrueck vor allem wenn von Aussen jemand immer rein redet. Nur nicht verunsichern lassen.

Wenn ein Fructoseintoleranztest gemacht worden waere, haettest du davon mitbekommen.

Der wird meist beim Gastroenterologen durchgefuehrt weil nicht jeder Arzt das entsprechende Geraet hat.
Dazu muss deine Tochter Morgens nuechtern zum Arzt und es wird durch ein Blasroehrchen das H2 im Atem bestimmt. Dann muss deine Tochter eine bestimmte Menge Wasser mit Fructose trinken und warten. Nach einer und nochmals nach 2 Stunden wird der Atemtest wiederholt und dann ausgewertet.

Alles Gute #winke

7

Hallo Chris,

Die Ähnlichkeit zwischen meiner und Deiner Tochter ist echt verblüffend. Franziska ist sieben und hat dieses penible Obst ablehnen so etwa mit zwei Jahren angenommen. Gemüse isst sie auch nur gekocht und komischerweise nur Gruenes (Spinat, Gruenkohl und Brokkoli). Wenn man sie mehr oder weniger zwang etwas zu probieren, fing sie ebenfalls a n zu wuergen. Ich zwing sie auf keine Weise mehr, weder mit Erpressung oder Belohnung. Seitdem probiert sie mal hin und wieder und ist auch nicht mehr ganz so penibel mit Aussortieren.

Manchmal wenn sie sieht, wie Freunde oder die Schwester genuesslich was essen, probiert sie auch. Allerdings häufig auch mit dem Ergebnis das sie wuergt.

Sie hat mal eine Sendung (ich glaub pur+) gesehen, wo es eben um das Thema gesunde Ernährung ging. Sie beschäftigt sich schon selbst total mit dem Thema. Sie hat mich schon sogar gefragt ob sie dick sei.....und das mit sieben. Sie ist ganz normal entwickelt (135cm - 28kg). Aber die Frage hat mich natürlich schon erschreckt. Ich denke wir sollten das Thema auf keinem Fall dramatisieren oder irgendwie in den Vorfergrund stellen - ich glaub das schadet nur mehr. Die machen sich selbst schon einen riesigen Kopf darum. Franziska hat eine Milchunvertraeglichkeit aber ansonsten dürfte sie eigentlich alles essen. Es gibt eine Tante von ihr, die ist mit Mitte vierzig genauso und lehnt jegliches Obst und viele Gemüsesorten ab. Ob das so eine Art Selbstschutz ist, dass die Obst tatsächlich nicht gut vertragen...ich hab keine Ahnung. Meine Schwaegerin ist ganz gesund und schlank übrigens.

L Katze

8

Franziska trinkt ebenfalls nur stilles Wasser. Ob die Ähnlichkeit was bedeutet hmmmm????

10

Hallo,
ja, das ist echt komisch. Sophia ist auch fast nur grünes Gemüse (Broccoli, Spinat, Zucchini...). Wir haben heute einen Versuch gestartet und haben ihr gesagt, dass wir uns freuen würden, wenn sie mal was neues probiert. Sie hat sofort geblockt. Wir haben dann gesagt, wenn sie etwas gesundes noch nicht mal probieren möchte, dann gibt es an diesem Tag zumindest auch nichts süßes. Eben hat ihr Bruder genüsslich ein paar Butterkekse gegessen, nachdem er vorher einen Apfel gegessen hatte. Sophia hat sich echt zusammengerissen, nahm sich ein Stück Apfel und fragte ob sie sich ein Stück abschneiden darf. Ich habe mich total gefreut, bis ich gesehen habe wie ihr die Tränen über die Wangen liefen und sie schon beim schneiden würgen musste. Sie musste das Stück Apfel natürlich nicht essen, hat aber auch die Kekse nicht bekommen. Wir kommen absolut nicht weiter, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Zumal ich Angst habe das sie irgendwann dick wird, wenn sie zu den Zwischenmahlzeiten statt Obst/Rohkost immer nur Brot, Müsli oder Joghurt isst!
Was gebt ihr denn zwischendurch? Und wie reagiert euer Umfeld? Bei uns hat kaum einer Verständniss, die meisten meinen wir Eltern seien einfach inkonsequent...
LG, Chris

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen

bei der Schilderung deiner Tochter, gibt es viele Parallelen zu meiner. Chrisi wird im Okt. 8, ich habe Sie lange gestillt- auch weil Sie nichts essen wollte. Probieren wollte Sie, aber spuckte dann alles aus.
Seit ein paar Monaten ißt Sie wenigstens Fleisch- wenn auch begrenzt und am liebsten Wiener Schnitzel :-) Pommes, Nudeln oder Suppen gehen bei Ihr immer, ich kann froh sein, daß Sie Salat ißt. Aber bitte nur grünen, keine Paprika, Tomate ect.. Und probieren? Nein, Chrisi sagt von vornherein bei den meisten Dingen: mag ich nicht.

Nun entwickelt Sie sich durchaus normal, ist zierlich...meine Sorge ist, was wenn sich nach Jahren der Vitaminmangel bemerkbar macht? Ihre Ernährungsweise kann nicht gut sein. Kein Gemüse, kein Obst- außer Bananen. Manchmal sag ich, mehr zu mir, dies Kind ist unnormal. #gruebel

Gruß Martina

12

Hallo Martina, vielen Dank für Deine Nachricht. Sicher wird dieses Forum in Kürze geschlossen. Wenn Du magst, kannst Du für weitere Fragen auch in unsere Expertengruppe (http://www.urbia.de/club/Ern%E4hrung+und+Allergien/forum) kommen.
Wenn Du Dir Sorgen machst wegen möglicher Mangelsituationen, wende Dich am besten an den behandelnden Kinderarzt. Er wird Dich gerne beraten. Liebe Grüße, Frederike

14

Hallo Frederike, danke für den link :-)
Der Kinderarzt sagt immer das Gleiche, Chrisi ist normal entwickelt #kratz
Sie hat übrigens Neurodermitis, diesbezüglich habe ich einiges gelesen. Z.B. daß diese Kinder wissen was sie vertragen und von vornherein ablehnen, was dem Körper nicht gut tun würde ( womögliche allergische Reaktionen). Aber ob dem wirklich so ist?

Gruß Martina

weitere Kommentare laden
19

Sie ernährt sich von dem was sie mag, sie muss nichts kosten und ihr wird nichts neues angeboten, sie muss halt fragen, ob sie auch mal darf. Ich denke du hast sehr viel versaut, imdem sie kosten musste,....

24

Vielleicht kannst du Obst in einigen leckeren Speisen verwenden. hier zb: http://www.kochrezepte.at/obst-rezepte kannst du dir einige Anregungen holen. Vielleicht ist dann dein Kind etwas Obst, ohne das es aktiv daran denkt.... probier es mal.

25

Hallo,

also ich habe nun nicht alle Beiträge durchgelesen, allerdings hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich meine Tochter in z.B. das Einkaufen mit einbezogen habe oder sie auch beim Kochen helfen ließ. Wenn ein Kind das Gemüse selbst schnibbeln darf, dann sind sie danach auch eher bereit, zu probieren bzw. es auch zu essen. Vielleicht musst du den Bezug zum Essen besser herstellen für deine Tochter. Oder nimm sie doch mal mit zum Erdbeerplücken oder pflanzt etwas im Garten oder falls das nicht möglich ist, in einem kleinen Topf an wie Tomaten.

Liebe Grüße und viel Glück :)

26

Du kannst probieren, ihr Essen mit Obst und Gemüse geben, und ihr nicht sagen was die genau sind. Oder, dass es isst etwas was sie schon isst.

27

die Kinder spiegeln das Verhalten ihrer Eltern. Damit deine Kids anfangen Obst zu mögen, müsst ihr als Eltern selber viel Obst und Gemüse essen.

Ist auch kein Wunder, dass deine Tochter nur Süßes will, wenn du Fanta für ein obsthaltiges Getränk hältst und Joghurt mit Fruchtgeschmack für gesund erklärst.
Da kann ich nur den Kopf schütteln #kratz