Ableitung von...

Huhu, ich brauche mal eure Kreativität... Wir sind auf der Suche nach einer Ableitung von "Elfriede", als Zweitnamen zu Tilda. Frida würde uns schon gut gefallen, klingt aber durch die gleiche Endung doch komisch, was würde denn besser passen ? Und gibt es vielleicht auch eine männliche Version (Erstname wäre dann Tammo)?

1

Wenn der Zweitname von Oma oder Uroma sein soll, dann sollte man den Namen so nehmen wie er ist, ansonsten einen anderen Namen, aber nichts abgeleitet nach der Devise Deinen Namen können wir nicht nehmen, weil furchtbar, aber guck wir haben xy draus gemacht.
Das ist doch irgendwie doof.
Zweitname ist eh still, kriegt ja keiner mit.

Gängige Abkürzungen sind Frieda und Elfie und Effie

3

Finde ich überhaupt nicht. Ich habe auch eine Ableitung des Namens meiner Oma bekommen und bin super froh sowohl in enger Beziehung zu ihrem Namen zu stehen, als auch meinen eigenen Namen. Zumal ich meinen schöner finde, als ihren.

2

Ich kenne zwei Elfi - die eine über 50, die andere etwa 30.

Elfi Tilda geht, finde ich.

Ansonsten kenne ich leider keine :/ Auch eine männliche Variante ist mir nicht bekannt.

4

hi,

ich mag

Tilda Effie
Tilda Iffie
Tilda Ephigenie #verliebt

tatsächlich könnte ich mir aber auch

Tilda Elfriede

wunderbar vorstellen.

Bei Jungsnamen fände ich

Tammo Frieder
oder
Tammo Friedemann #verliebt

total schön.

Generell mag ich eure Namenswahl eh, Tilda und Tammo sind wunderschön.

floe

5

Wenn er eh stumm sein soll, dann würde ich ihn genau so lassen :-)

Unsere Söhne tragen als stummen Zweitnamen die Namen unserer Väter. Die sind nicht so sonderlich schön :-p Aber sie sind eh stumm und trotzdem eine ewige Erinnerung an ihre geliebten Opas :-)

6

Ich hab auch damals bei meinem Sohn abgewandelt #schein

Vielleicht so:
Tilda Elin
Tilda Friderike

Tammo Frederik
Tammo Friedrich
Tammo Fridolin
Tammo Elias
Tammo Elliott

7

Hallo,
vielleicht
Tilda Friederike

Tilda Fritzi

Tammo Frieder

LG

8

Meine Oma hieß Elfriede und wurde Ellie gerufen.

9

Meine grossnichte heisst einfach nur elfie. Sie ist 4 jahre alt.

Meins wäre es nicht.

Aber Ableitungen finde ich gar nicht schlimm. Meine Schwiegermama heisst Renate. Den namen finde ich fürchterlich, auch als 2. Namen oder für einen Jungen (Renatus).

Da René/Renee aber auch zu Renatus gehören, sind das die zweitnamen geworden.

Bei Tochter Renesmée und bei Sohn René

10

Tilda Elies finde ich sehr schön!