Name vergebbar?

Hallo,

Wir sind auf der Namenssuche für unseren kleinen Sohn.

Uns gefällt der Name Adolf sehr gut.

Wie seht ihr das, kann man den Namen inzwischen wieder vergeben?

LG doodle12 (18+6)

2

Nein, nicht vergebbar. In Deutschland ist Adolf IMMER eine Verknüpfung mit Hitler und das wird auch in 20 Jahren noch so sein. Dein kind wird sein Leben lang zum Gespött gemacht mit diesem Namen.

1

sorry aber ich finde der geht nicht...allein das dass Kind damit echt gestraft ist...möchte euch nicht zu Nahe treten aber ihr tut eurem Kind damit keinen Gefallen

3

Nein! Das ist er nicht und das wird er auch nie wieder sein. Tut mir Leid. Egal, wie sehr mit dem 2. Weltkrieg in vielen Augen "abgeschlossen wurde" wird der Name doch immer vorbelastet sein. Und auch, wenn sich alle zurückhalten mit Kommentaren und die Kindergarten- und Grundschulfreunde ihn evtl. noch nicht darauf ansprechen werden, so wird euer Sohn doch auf der weiterführenden Schule damit immer wieder konfrontiert werden und mit Sicherheit den ein oder anderen Spruch gedrückt bekommen. Und das wäre jetzt auch nur der beste Fall- ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr euch nach der Geburt auch von einigen Seiten ordentlich was anhören müsstet. Ihr müsst natürlich wissen, ob ihr damit umgehen könnt, aber für euren Sohn täte es mir sehr Leid, denn er konnte sich nicht aussuchen und sagen, ob er darüber steht und das möchte.
Entschuldigt meine ehrliche Meinung!

Aber es gibt so schöne ältere Namen, wie wäre es stattdessen mit:
Anton,
Gustav,
Titus,
Kilian,
Carl,
… Es gibt doch so viel zur Auswahl. Ihr findet sicher etwas schöneres! Viel Erfolg bei der Suche!

4

Absolut nicht vergebbar.

Rolf wäre vielleicht eine Alternative.

5

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen. Die sind ja recht eindeutig.

Was haltet ihr alternativ von "Dolph"?

LG

6

Das war sein Spitzname (Onkel Dolphi)....absolut NEIN

22

Sein Spitznane war "onkel Adi"

weitere Kommentare laden
7

Adolf: never ever again! Den kann man nie wieder vergeben, es sei denn man möchte sich und sein Kind bewusst in die rechte Ecke stellen #contra

Wie wären denn:
Rudolf
Rolf
Ralf/Ralph
Alfons
Alois
Alfred
Adam
Armin
Albert
Ansgar
Anton
Arne
Arthur

8

Bitte lass das ein Scherz sein :-D Wenn ja, der war echt gut :-D Wenn nicht, dann würde ich das ganz schnell überdenken. Dieser Name sollte (das ist mein voller ernst) verboten werden.

9

Oh sorry ich hab eben erst alle Kommentare gelesen- war kein Scherz und jetzt fühl ich mies total mies :-( sorry dafür! Aber der Name geht einfach wirklich wirklich wirklich net :-(

10

Das kann nur ein Fake sein !!!!

11

So blöd und naiv kann man nicht sein, dass man diese Frage wirklich stellt und den Namen wirklich in Betracht zieht, ohne dabei an Hitler zu denken
Bleibt also nur noch die bewusste Assoziation mit Hitler und dann stellt man die Frage nicht, weil es einem dann egal ist, wenn hier den Namen alle nicht vergebbar finden.
Also wohl ein Fake...