Noe oder Noée

Hi Zusammen!

Ich brauche dringend euren Rat, bin nämlich schon Inder 38. SSW :-)
Wir wollen unsere Tochter

Lena Noe

oder

Lena Noée

nennen. Ihr Rufname soll aber Noe/Noée werden... denkt man bei Noe zu sehr an "Nö", weil eigentlich gefallen und Namen besser ohne Schnickschnack... ich bin total verunsichert, was jetzt besser ist...

Noe

oder

Noée

Ganz lieben Dank schon mal!!!!

1

Hallo;-)

Also ich finde den Namen total schön und außergewöhnlich #verliebt
Ich würde ihn eher Noée schreiben, finde ich schöner und denke die meisten Deutschen werden ihn so eher richtig aussprechen :-)

Lg

2

Ist Noe nicht männl.? Und Noee die weibl. Form?

3

Du meinst Noé, der ist eindeutig männlich...

Ich weiß jetzt alles über beide Varianten:
Noe ist ein unisex Name und den gibt es auch im hawaiianischen und japanischen, wurde in einem Jahr zB an 700 Jungs vergeben und an nur 20 Mädchen (in den USA)... also, Tendenz mehr jungenname, aber geht auch als Mädchen.

Noée ist eindeutig und 100% weiblich....
Ich weiß grad echt nicht, was schöner/besser ist auf Dauer.... ????

6

Okay dann schreib ihn doch mehrmals aus dann merkst vielleicht welcher leichter zum schreiben von der Hand geht ... und du kannst viell eicht sehen welches Schriftbild dir besser gefällt ...

4

Nicht böse sein, aber ich finde den Namen "seltsam". Außerdem habe ich intuitiv gedacht, ihr würdet einen Jungen so nennen wollen. Aber das ist mein Geschmack und soll euch ja nicht interessieren. ;-)

Zu deiner Frage der Schreibweise: Wie würde dir denn die "Noé" gefallen? Noe ist für mich eindeutig Nö. Oder das "e" wird einfach kurz gesprochen. Wenn ihr möchtet, dass das "e" lang gesprochen wird, solltet ihr ein "é" nehmen. Ein zweites "e" finde ich jetzt wieder total überflüssig.

Alles Gute und halte uns mal auf dem Laufenden, für welche Variante ihr euch entschieden habt!! #winke

5

Noé finde ich zwar auch super, ist aber eine rein männliche Form des Namens... (siehe mein Beitrag darüber), deshalb ginge nur Noée oder Noe....

7

Ich finde Noée schöner. Oder vielleicht wäre Noey auch eine Variante die dir gefällt?

Allerdings kenne ich recht viele Eltern die es bereut haben den Rufnamen an zweiter Stelle eintragen zu lassen da es doch recht häufig vorkommt das dann der erste Namen benutzt wird von dritten!

8

Ich würde schlicht und einfach Noe schreiben, wir ihr es eigentlich auch am besten findet.
Wer denkt da daran, es Nö auszusprechen?
Ist doch wie Zoe, ein bekannter Name, der zwar jetzt englisch ausgesprochen wird, aber bei dem doch auch keiner auf die Idee kommen würde, Zö zu sagen :-)

LG, Nadja

9

Hallo

Ich heisse Noëmi, werde aber von allen nur Noë genannt. Vielleicht wäre das ja eine mögliche Schreibweise für euch? Denn Noe heisst dann tatsächlich Nö.

Alles Gute dir!

10

Ich habe auch direkt an die Schreibweise Noë gedacht. Dann ist gleich klar, dass es nicht "Nö" ist - wobei ich es eigentlich für ausgeschlossen halte, dass jemand auf so eine Idee käme #kratz - aber Noe sieht ein bisschen nackt aus. Noë hingegen finde ich hübsch.

Und wie oben schon erwähnt wurde, würde ich auch eher Noë Lena wählen, wenn sie ohnehin Noë genannt werden soll. Aber ihr habt sicher Gründe, warum ihr so entschieden habt.

Alles Gute euch!

11

also,
ich selbst habe einen französischen namen, der keine akzentzeichen hat (auch nicht im ursprung) und ich kann dir sagen, dass ist schon schwierig genug #augen
naja, trotzdem liebe ich meinen namen!!! aber ich rate wegen meiner erfahrungen jedem dazu KEINE akzentzeichen zu setzen, einfach weil es viele erklärungen erspart.

ich bin also eindeutig für NOE!

12

Danke für deine Meinung... ich war jetzt eigentlich pro Noée, weil es eben der eindeutig weibliche Name ist und Noe ja überwiegend männlich gebraucht wird....
Ist das schwer....

13

ach, das würde mich nicht stören! ihr habt ja einen eindeutig weiblichen zweitnamen...

und ganz ehrlich, wer kennt schon den unterschied?! ich kannte ihn nicht...

und derzeit sind unisex-namen ja relativ gebräuchlich, also wäre das wirklich kein problem FÜR MICH.