Luisa oder Louisa?

Danke

Was gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Nutz doch mal die Suchfunktion. Bei diesem Namen gabe es schon gefühlt 100x die Frage nach der besseren Schreibweise.

LG

2

Tolle Umfrage!!! Unser Mädchen soll ebenfalls Louisa/Luisa heißen und wir können uns genauso wenig entscheiden, ob mit o oder nicht... Im Moment tendieren wir zu Luisa, zu Beginn der SS meinten wir noch, es müsse definitiv eine Louisa werden, weil's moderner/weltoffener aussieht. Mittlerweile denk ich, irgendwie sieht der Name mit o komisch aus und wir finden die "normale" Luisa schöner. Haben noch rund 12 Wochen vor uns - mal sehen, wie sie letztendlich geschrieben werden wird;-).

Und bin auch mal gespannt, wie deine Umfrage ausgeht:-)

3

Ich tendiere eigentlich auch zu ou...
Verstehe gar nicht wieso die meisten es mit u schreiben würden :-)

Deswegen finde ich es mal ganz interessant!

6

Ich persönlich finde die Variante mit ou wieder zu amerikanisch. Und ich finde es schreibt sich angenehmer mit u.

4

Luise ohne o.

Louisa mit o.

Warum, kann ich gar nicht begründen.

5

Hallo,

ich finde die Schreibweise Louisa schöner !!! Das ist aber wirklich Geschmackssache... ein ganz ganz toller Name :-)

Alles Gute !

7

Für mich ist die Schreibweise mit o im deutschen ganz einfach falsch. Was hat das o darin zu suchen?

Luise ist z.B. deutsch und Louise französisch (natürlich französisch ausgesprochen).

Eine Änderung der Schreibweise ändert doch auch die Aussprache, wenn man der Luisa nun ein o zufügt, dann wird das s sanfter und die Betonung eine andere.

8

Ich befürchte, egal wie ihr euch entscheidet, wird eurem Kind diese Frage sehr oft im
Leben gestellt werden.

9

Ich habe für Luisa gestimmt! LG