"So kannst du ne Romanfigur nennen, aber nicht dein Kind!"

Hallo meine Lieben!

Es ist zwar bei uns noch nicht so weit, dennoch haben mein Freund und ich uns kürzlich über mögliche Namen unterhalten - es ist nun nicht so, dass wir so gar keine Übereinstimmungen gefunden haben, aber der Tenor war schon recht eindeutig so, dass er simple Namen gut findet und ich eher so auf das Außergewöhnliche steh (z.B.für Jungs: Korbinian oder Juri - bei solchen Namen, die man jetzt nicht täglich hört, muss er einfach immer lachen - deshalb mal die Frage an euch - jeder will ja irgendwie für sein einzigartiges Kind einen möglichst einzigartigen Namen, und genau das kritisiert und belächelt mein Freund, ja und wenn ich mir einige Vorschläge hier so anschaue, dann kann ich ihn irgendwie auch verstehen :-)

Bin gespannt auf eure Meinung

Ich mag...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich finde weder Korbinian noch Juri außergewöhnlich (im positiven Sinne).
Jedoch würde ich bei Korbinian eher an einen bayrische Jungen und bei Juri an einen russischen denken.
Wo ich ihn aber recht gebe, das mit dem krampfhaften Versuch einen "einzigartigen Namen" zu suchen ist auch nicht meins. Dein Kind ist nicht wegen seines Namens einzigartig...

LG

2

Wir haben unseren Sohn Hektor genannt. Den Namen mussten wir uns nicht selbst zusammenbasteln(wie einige Kinder die hier mittlerweile rumrennen), aber getroffen haben wir auch noch keinen anderen. Ich habe das Gefühl viele Eltern vergessen über niedlichen Babys, dass der Name auch mit 50 und Übergewicht nicht lächerlich sein soll. Für mich schließt das alle Mias und Liams ein.;)

3

Ich glaube die "Geschmäcker" sind einfach sehr verschieden.
Hektor ist für mich z.B. ein ein (große ) Hunde Name.
Mia eine Abkürzung für alle Tante Marias ( früher war das wirklich sehr gebräuchlich )
Liam halt eine von Promis in Umlauf gebrachte Abkürzung, die aber funktioniert als vollständiger Name. Man denke nur an Liam Neeson, oder wie dieser Schauspieler heißt.
An Promis wird sich generell gerne orientiert:Cheyenne, Lou, Leni u.s.w.

Viele Abkürzungen funktionieren für mich nicht als eigenständiger Name.
Manche aber schon wie z.B. Nele, Lotta u.s.w.

Schlimm finde ich diese ( für mich ) Rotlicht Namen wie Lilou, Malou, Lou u.s.w.

Als ich vor 30 Jahren den Namen Kira zur Diskussion stellte, wurde mir gesagt: so kannst du deinen Schäferhund nennen.
Es wurde dann auch keine Kira, obwohl ich den Namen noch immer gut finde.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

wenn man für sein Kind einen einzigartigen Namen möchte, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass es schon sehr lustig werden kann.

L.G.

5

Beispiel : Renesmee oder so ähnlich

6

;-)

7

Hallo,
Ich bin eindeutig für besondere Namen. Die meisten bekannten Namen hangen mir zum Hals raus. Klar, einige sind vom Klang schön, verlieren für mich aber definitiv wegen ihrer Häufigkeit an Reiz. Ich würde mein Kind nicht so nennen wollen. Natürlich ist ein Kind nicht nur wegen seines Namens einzigartig, aber ein besonderer Name trägt für mich dazu bei.
Gut, dass jeder den Namen seiner Kinder selbst aussucht und er nicht allen gefallen muss.

Und auch seltene Namen können schön sein und nicht ausgedacht klingen. Genauso muss man nicht nur Namen aus seinem kulturellen Umfeld nehmen.
Manchmal hat man allerdings auch Pech und man schwimmt auf einer Namenswelle ohne es zu merken oder sie beginnt kurz nachdem man sein Kind so genannt hat. So geht es uns bei unserem Ältesten und ich finde das sehr schade, aber es ist eben nicht zu ändern.
Das Argument, dass das Kind mit dem Namen leben muss, lasse ich allerdings nur halb gelten. Irgebdwann findet ja wohl fast jedes Kind seinen Namen doof, selbst wenn es ein geläufiger Name ist (oder gerade deshalb).
LG Jujo

11

Hey!
Größtenteils stimme ich dir voll und ganz zu!
Allerdings nicht beim Schlusswort!
Ich fand meinen eigenen Namen noch nie doof! Im Gegenteil! Das einzig nervige ist und war, dass fast alle in Deutschland ihn falsch schreiben und aussprechen, oder in Briefen teilweise einen völlig anderen deutschen Männernamen draus machen! Ich trage übrigens einen italienischen Namen.
Auch als Kind ich stets froh, keine Laura, Jenny, Sarah, Nadine, Melanie... (um nur ein paar häufige Namen in meinem Umfeld als Kind zu nennen) zu sein.

LG

18

Das Argument, dass das Kind mit dem Namen leben muss, kommt ja häufig von "Gegnern" besonderer Namen. In deinem Fall bist du ja auch froh, einen zumindest hierzulande seltenen Namen zu haben.

Mein Mann und ich haben beide Namen, die in unserem Alter sehr häufig sind. Das hat uns immer sehr gestört und ich bin jetzt noch genervt davon. Ich hätte lieber einen seltenen Namen und habe deshalb auch meinen Kindern welche gegeben.

8

Ich schließe mich komplett Jujo an. Modenamen oder so Standardnamen, die seit 15 Jahren vergeben werden (wie Lisa, Lena), finde ich furchtbar. Es wirkt immer so, als ob man zu faul oder zu einfallslos wäre, mal in eine Vornamendatenbank zu schauen (und dann nicht nur die ersten 20 beliebtesten Namen durchlesen) oder als hätte man in seinem Leben nie ein Buch gelesen (auch daher kann man ja außergewöhnliche Namen ziehen). Mit außergewöhnlich meine ich jetzt auch nicht so krampfhafte Kunstnamen. Sondern z. B. sowas wie Korbinian und Juri :-)
Klar können die in fünf Jahren total in sein, aber dennoch waren sie keine 0815-Namen zur Geburt.
LG, Nadja

9

Ach schön, ich glaube da sind wir uns alle mehr oder weniger total einig! Dachte bei simpel jetzt auch nicht an Daniela, Stefanie oder Martin ;-) und auch nicht an Emma, Ben oder Lena und mein Freund zum Glück auch nicht, sondern eben auf etwas nicht sehr Häufiges aber dennoch nicht so, dass es erfunden klingt.

10

Mein größter Favorit ist zB grade Käthe.

weitere Kommentare laden
12

Huhu!
Ich bin definitiv für seltene Namen!

Vor 10 Jahren war für mich zB klar, mein Sohn wird mal Joel heißen :D
Doch dann kam Susan Sideropolus um die Ecke und nannte ihren Sohn so. Ab da wurde zeitweise gefühlt jeder 5 Junge ein Joel! Somit hat der Name für mich definitiv an Glanz verloren und niemals hätte ich jetzt meinen Sohn Joel genannt.
Ok, meine Lebensumstände haben sich mittlerweile auch gravierend verändert und zum jetzigen Nachnamen wäre Joel zu kurz, somit wäre er eh nicht in Frage gekommen.
Ich finde Zweitnamen nicht schlecht, vielleicht einen außergewöhnlicheren und einen bekannteren Namen ...dann kann das Kind später bei Bedarf ausweichen.

Mein Cousin zB heißt Kevin!! Er ist jetzt Anfang 20 und wäre sehr froh, wenn er noch einen anderen Namen hätte. Aber er heißt einfach nur Kevin. Es belastet ihn ziemlich. (Warum muss - denke ich - nicht erwähnt werden!)
Und einen Namen als Belastung zu empfinden finde ich schon sehr traurig,

13

Aber als Trost für deinen Cousin: Wenn er jetzt schon 20 ist, gehört er ja zur ersten Kevin-Generation. Damals konnten seine Eltern wohl auch nicht ahnen, welch ein Image der Name mal bekommt...

17

Naja, vor 21 Jahren war Kevin wohl auch noch total außergewöhnlich. Dass man damit mal zum Opfer wird, war nicht vorauszuahnen.

Und so ähnlich werden vermutlich auch die Eltern von Schanaia, Aaliyah, Jayden und Justin mal gedacht haben.

Und wer weiß, ob in 10 Jahren Emma und Ben oder Mathilda und Emil die Deppen sein werden. Oder irgendwer mit irgendwelchen hyper ausgefallenen Namen.

Bedenken sollte man, dass ein ausgefallener Name mit ausgefallenem Äußeren Hänselpotential potenzieren könnte. In meiner Familie neigen etliche Familienmitglieder zur Moppeligkeit. Würde meine Schwester ihre Tochter jetzt bspw. "Fee" nennen, würde ich sie fragen, ob es ihr gut geht.

Gleiches gilt für Kombinationen wie "Kleopatra Rumpelhuber".

Man muss Kindern nicht das Leben schwerer machen, als es ist.

LG Küstenkönigin

14

Hallo,

wir wollten auch keinen Massennamen für unsere Kinder. Wenn wir Sammelbegriffe wöllten, hätten wir sie "Mensch" oder "Lebewesen" genannt. Jetzt haben sie solide alte Namen, die kaum noch jemand kennt.

LG Py #winke

21

Ich bevorzuge persönlich auch eher "aussergewöhnliche" Namen. Womit ich eigentlich immer Namen meine, die nicht jede/r zweite hat.

Korbinian finde ich auch sehr schön, ich kenne aber persönlich schon 12 und im Bekanntenkreis kamen auch grad 3 zur Welt ;-)

Wohne in Bayern. Ist deshalb wahrscheinlich auch eine regionale Sache.

22

Meine Kinder haben gewöhnliche Namen, die zur Zeit bei uns nicht besonders häufig gewählt werden. Was daran liegt, dass man unseren Nachnamen IMMER buchstabieren muss und ich ihnen das beim Vornamen ersparen wollte.

Ich hätte meinen Kindern keine Modenamen geben wollen, also einen Namen, der jetzt grad total in ist, vor 20 Jahren und vermutlich in 20 Jahren aber kaum jemand trägt. Sowas wie Ben, Finn, Mia, Emily, Amelie. All-time-Klassiker wie Anna, David, Alexander stören mich hingegen nicht (wobei keines meiner Kinder so heisst).

Aussergewöhnliche Namen wie Joy-Charice (von Bekannten gehört, Kevinismusalarm bei mir) oder Lancelot und Hieronymus (kenne ich jeweils einen Jungen) stören mich, weil ich denke, dass man damit keinem Menschen begegnen kann, ohne dass der Name ein Thema ist. "Wie heisst du? Wie der Ritter/wie der Maler? Wie schreibt man das?" etc.
Interessant hingegen finde ich einfache, aber seltene bzw. weitgehend unbekannte Namen wie zum Beispiel Iria, Neva, Svea, Jari, Dan, Samo.

Korbinians gibt es bei uns gar nicht, mir gefällt da der Klang einfach nicht. Juris hingegen kenne ich einige und ich finde den Namen auch recht schön.

Grüsse, Ks

23

Hallo,

diese Mode: "Oh, ich will einen außergewöhnlichen Namen für mein Kind! Denn es ist etwas ganz besonderes und soll sich aus der Masse abheben!" finde ich furchtbar. (Ja, ich weiß schon, nicht alle, die einen seltenen Namen für ihr Kind wählen, denken so.) Und wenn dann noch 5 verschiedene Schreibweisen getestet werden müssen und die Kinder später jedes Mal ihren Vornamen buchstabieren oder wiederholen müssen, weil die Leute ihn nicht verstehen, ist das doch auch nicht schön.

Allerdings wird es in Zukunft wohl immer häufiger vorkommen.:-D

Naja, die Namen, die unsere Großeltern und Eltern vergeben haben waren auch mal außergewöhnlich und neu.

Und für den einen kann der Name normal und den anderen wieder exotisch sein.

Finde es eher schade, dass es so viele negative, teils abwertende Stimmen zu den simplen Namen gibt, die überdurchschnittlich oft vergeben werden. Wie konnten wir unser armes Kind Emma nennen? #augen

Korbinian und Juri find ich nicht soooo ungewöhnlich und durchaus vergebbar. Sind schöne Namen.

Alles Gute!

24

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Beiträge und die Teilnahme an der Umfrage - diese hat mit 52 Teilnehmern schon ein ganz gutes Meinungsbild geschaffen. Der allgemeine Tenor scheint ja wirklich zu sein: Selten - ja, aber bitte nicht so Außergewöhnlich, dass das Kind den Namen immer buchstabieren muss. Für die einen ist dabei das Besondere wichtig, für die anderen eher das Solide, wobei diese Begriffe ja je nach Generation, Mode und Region auch wieder relativ sind. So jetzt jedenfalls mein Fazit aus meiner kleinen Studie :-)

Für alle, die es interessiert, ich liebäugel grade sehr mit folgenden Namen:

Jungs: Juri, Jakob, Konstantin, Kolja

Mädels: Käthe, Mina, Klara, Charlotte.

Freu mich auch hier über Meinungen ;-) Von Käthe lass ich mich allerdings nicht mehr abbringen ;-)

Beste Grüße

28

Ich hätte noch eine Vornamensidee für Mädchen, die in deine Reihe passen würde: Mir gefällt Annegret total gut. #schein
Grüsse, Ks

weiteren Kommentar laden