Mit oder ohne Bindestrich?

Hallo,

Was würdet ihr bevorzugen:

Pia Sophie

Oder

Pia-Sophie (Favorit)

Eigentlich stand es schon fest, doch jetzt kurz vor ET mache ich mir schon Gedanken ob der Bindestrich sinnvoll ist... Ich weiß das man mit Bindestrich beide Namen überall mit angeben und ausschreiben muss... Wir würden sie auch mit dem Doppelnamen rufen, damit hätten wir kein Problem.... Nun ist die Frage ob es ihr später zum Verhängnis wird, der Bindestrich? Wiederrum ohne Bindestrich ist ja der Zweitname irgendwie sinnlos... Ich bin da gerade hin und her gerissen.... Was meint ihr???

Lg kleenemitanhang 33+2

15

Ohne Bindestrich.

Ihr nehmt eurer Tochter so die Wahl später nur einen Namen anzugeben. Man kann's immer beide Namen rufen, auch ohne Bindestrich, ebenso einen rufen, wenn ein Bindestrich da ist. Aber angeben muss man beide Namen, wenn ein Bindestrich dazwischen ist und so ein Name ist. Vielleicht will euer Mädchen später einfach "nur" Pia sein und nicht Pia-Sopie.

1

Ich mag die Kombination total gerne und fänd es schade, wenn man Sophie praktisch nie aussprechen würde. Von daher MIT Bindestrich :)

3

Danke für deine Meinung. Ich finde es halt auch irgendwie schöner :-)

2

Hey!
Wieso wäre der zweitname sinnlos? Ihr könnt doch trotzdem beide Namen sagen.
Meine kleine Schwester rufen wir immer mit beiden Namen. Auch ohne Bindestrich.
Ich bin eigentlich kein Fan von Namen mit Bindestrich, aber in eurem Fall fände ich es irgendwie gar nicht so schlimm.. vermutlich wegen dem kurzen Namen "Pia"

LG

6

Ich finde das er dann so unter geht.....

4

Wollt ihr das sie Pia-Sophie heißt oder Pia?

Der Zweitname hat den Vorteil, dass man jederzeit zwischen den beiden Namen entscheiden kann, wie man genannt werden möchte.

Also eine Anna Marie kann sich bei jedem Personalausweis oder woanders überlegen, ob sie Anna oder Marie heißen möchte. Der Rufname muss unterstrichen werden, bzw. bei normalen Alltagsdingen gibt man nur diesen an.

5

Wir wollen schon das sie Pia-Sophie heißt....

7

Dann auf jeden Fall mit Bindestrich ;)!

weitere Kommentare laden
8

Wenn Ihr sie mit beiden Namen rufen wollt, ist der Bindestrich durchaus sinnvoll. Wenn Sie nur pia heißen soll, nicht. Pia ist eh so kurz, ich finde nicht, dass da die Sophie hinten dran stört. Dennoch wage ich zu behaupten, dass Pia allein sicher seltener ist, da fast alle als zweitnamen Sophia/Sophia oder Marie hinten dran hängen..lg

10

Ja das habe ich auch schon mitbekommen das viele als Zweitnamen Sophie oder Marie verwenden... Dennoch kam er für uns beide sofort in Frage, da wir nur Pia zu kurz fanden....

11

Dann

weitere Kommentare laden
14

Mit Bindestrich!

Ich finde, wenn beide namen rufnamen sein sollen, ist das doch völlig in ordnung.

Bei uns kam es, weil zu Luca ein eindeutig männlicher name empfohlen wurde.

(4 jahre später wurde es sogar für 3 jahre pflicht)
Ist halt auch mädchenname.

Wenn es aber nur ein stummer zweitnahme ist, wäre es ja wieder nicht eindeutig. Also Bindestrich und nun ist es eben ein doppelname.

Das haben wir dann von vorn herein bei allen anderen auch so gemacht.

Es sind jedoch keine Kevin-Justin oder so dabei ;-)

16

Ich schließe mich an Pia-Sophie;)

20

Ohne Bindestrich! :D

21

Ich würde ohne Bindestrich, ist später im Leben entspannter.
Ihr könnt sie ja trotzdem mit beiden Namen rufen, mir wäre es auf Dauer zu anstrengend und es würde nur Pia benutz werden.

Unabhängig davon, kann ich dieses Sophie nicht mehr hören...so heißt gefühlt jedes Mädechen mit Hauptnamen und Zweitnamen.

24

8 Mädchen in der KiGa Gruppe bei uns.
6!!!!! Davon haben Sophie als ZN! Und davon 2 mal Mia-Sophie... da fehlt natürlich noch eine Pia Sophie ;-)