name trotzdem vergeben?

Bei meiner Tochter hatte ich den

Namen Iva entdeckt und seitdem eigentlich total verliebt in den namen. Meine tochter haben wir trotzdem anders genannt. als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, war es klar wenns ein Mädel ist wirds ne Iva. Wurde dann ein Junge.

Jetzt vier jahre später hab ich wieder die chance den namen zu vergeben es steht 50:50 (lassen uns beim Geschlecht überraschen)

Nun heißt ein mädchen in unserem Dorf auch iva (1) kenn die mutter flüchtig hsben nichts miteinander zu tun. und die Tochter meiner Freundin heißt Eva (3) sehen uns aber nicht so oft, alle paar wochen/monate.

vlg

1

Würde ich trotzdem vergeben. Er scheint die ja wichtig zu sein. Da würde mich eine andere Eva/Iva nicht beirren.

LG Küstenkönigin

2

Ich würde mich da auch nicht beirren lassen.

Ich möchte mein Sohn auch Jakob Kilian nennen...von meinem Cousin der Sohn heißt Kilian. Aber bei uns ist es nur der Zweitname und wird nicht als Rufname verwendet und er hat eine wichtige Bedeutung für den Vater des Kindes....Werde mit meinem Cousin zwar mal drüber quatschen aber das wird in Ordnung gehen.

Und in meinem Musikverein heißt von einem der Sohn Jakob. Seinen Sohn sehe ich aber wenn es hoch kommt....puh...2 mal im Jahr....
Mit dem Kollege selber führe ich schon so manche Gespräch aber ich würde ihn jetzt nicht als Freund bezeichnen....daher ist mir das egal...

Es ist dein Kind...du muss es ansprechen und rufen und wenn dir der Name Iva wichtig ist (den ich übrigens auch sehr schön finde) dann würde ich über die flüchtige Bekannte und deine Freundin die du eh kaum siehst drüber hinwegsehen....
Drück dir die Daumen das es eine Iva wird #klee

3

#pro ich würde ihn ganz klar vergeben ! LG & alles gute für dich :-)

4

huhu, je nachdem wie groß euer dorf ist.. unser dorf ist sooo klein, dass ich ihn nicht vergeben würde. lg

5

ist nicht so klein, eine Gemeinde mit sogar fünfgruppiger Kindergarten also über 100 Kinder dort. da gibts auch mehrere gleiche vornamen...

6

dann würde ich ihn nehmen.. sehr schöner name. lg

7

Hallo
Geht man von allen Menschen aus die man irgendwie flüchtig kennt dürfte man wohl gar keinen Namen mehr vergebe #schwitz

LG

8

Ich würde es auf keinen Fall machen. Der Name ist so selten und ich glaube die andere Mama wäre traurig darüber.

9

"So selten" ist der Name definitiv nicht, Iva(na) ist im Osteuropäischen Raum genauso geläufig wie die deutsche Form Jana,Johanna,.. hier. Insbesondere in Gebieten in denen es einen großen Anteil an Osteuropäern gibt (hier zB. in der Nachbarstadt) also auch in Deutschland vertreten.

10

die andere Mama hat so wie wir kroatische Wurzeln. und in kroatien bzw. im slawischen sprachraum ist der Name sehr geläufig, bekannt und beliebt.

11

Wenn Du seit Jahren "total verliebt" in den Namen bist, würde ich ihn auf jeden Fall vergeben.

Es kann ja durchaus sein, dass Du Dir einen anderen Namen überlegst und dann kommt genau dieser Name in der Kitagruppe Deiner möglichen Tochter gleich dreimal vor - und die Iva aus Deinem Dorf ist weggezogen... ;-)

Und dann ärgerst Du Dich womöglich RICHTIG.

12

Hallo #winke

Eine Bekannte von mir hat ihrer kleinen Tochter vor einer Woche MEINEN Namen gegeben. Sicher nicht um mich zu ehren, sondern weil ihr der Name einfach gut gefällt. Ich persönlich finde das total blöd, ich finde es einfach furchtbar, wenn so viele kleine Kinder meinen Namen bekommen (ich kenne inzwischen bestimmt Acht! im näheren Umfeld.) Daher würde ich persönlich meiner Tochter keinen Namen geben, der schon im weiteren Umfeld vergeben ist.

ABER in deinem Umfeld gibt es genau EIN Mädchen, dass auch so heißt. War bei meiner kleinen Schwester auch so. Sie hat einen eigentlich seltenen Namen, in unserem 5000-Seelen-Dorf gab es nun aber ausgerechnet in ihrem Alter auch schon ein Mädchen mit diesem Namen (wir sind zugezogen). - Kindergarten und Grundschule waren sie also immer zusammen, aber ab der weiterführenden Schule war sie dann wieder die Einzige mit dem Namen und auch sonst hat sie so gut wie nie jemanden getroffen, der auch so heißt.

Also... es sind nur die ersten Lebensjahre, danach gehen beide Ivas sicher einen ganz anderen Weg ;) Nimm ihn!

13

Ihr seid die besten. Danke für die vielen Zusprüche. also wenns ein mädchen wird dann nehmen wir den Namen. Vorher werde ich aber meine Freundin fragen ob es ein problem für sie ist. wobei eva eigentlich ein ganz anderer Name ist, vom klang her und der bedeutung. wird halt nur fast gleich geschrieben.