Karies unter Vollnarkose entfernen???

Hallo,
war mit meinem Sohn (3 Jahre alt) beim Zahnarzt, der gemeint hat das er Karies hat und er das nicht entfernen wird, wir sondern zu einem Spezialisten gehen sollen und der das dann unter Vollnarkose entfernt und auffüllt.
Hat das jemand machen lassen???Habe auch schon oft gelesen das man das lieber nicht machen soll. Narkose ist ja doch schon nicht ungefährlich.

1

Hey,

ich bin Zahnarzthelferin.

Eine Narkose muss nicht sein. Es gibt auch andere möglichkeiten deinen Sohn zu sedieren.
Hat er denn Angst? Man kann es auch erstmal so ausprobieren.
Gibt es bei dir in der Nähe einen Kinderzahnarzt? Dann würde ich es erstmal da probieren.

2

Müsste ich mich mal erkundigen ob es einen Kinderzahnarzt gibt.
Er hat eigentlich keine Angst vor dem Zahnarzt, macht auch seinen Mund schön auf.
Aber der Zahnarzt meinte da es so viele Zähne sind würde er wohl nicht stillhalten beim Bohren....er hatte erst eine Vollnarkose vor 3 Monaten wegen einer Vorhautverengung. Würde ich eigentlich vermeiden wollen.

3

Hallo Eileen187.

Wenn zuviele Zähne von Karies befallen sind und eventuell auch Zähne gezogen werden müssen, Wurzelbehandlungen, große Füllungen oder Kronen brauchen, dann ist eine Behandlung unter Vollnarkose bei einem Kind von 3 Jahren oft der einzigen Weg.

Sedierung mit Lachgas geht häufig in diesem Alter noch nicht. Und Sedierung mit Midazolam (Dormicum) ist bei einem großen Behandlungsumfang gefährlicher als eine korrekt durchgeführte Intubationsnarkose.

Wichtig ist, dass Sie jetzt nicht mehr lange warten mit der Behandlung, weil die Karies sehr schnell wächst und die Probleme mit der Behandlung immer größer werden.

Wenn der Befund noch nicht so schlimm ist, kann man mit Techniken aus der Kinderhypnose oft helfen.

Suchen Sie sich einen Kinderzahnarzt!

Viele Grüße
Sabine Bertzbach

4

Danke für die Antwort.
Habe für Montag einen Termin beim Spezialisten bekommen.
LG :-D

5

Mein Sohn hatte auch ein kleines Problem. Er hatte auch ein Löchchen (ganz hinten). Es war allerdings noch nicht wirklich akut.
Da hat der Zahnarzt den "Karies" etwas weg gemacht und das Loch zugemacht.
War gar nicht schlimm. Dauerte vielleicht 2 Minuten.

Und er hat davor ganz toll auf ihn eingeredet. Erst wurden meine Zähne gemacht und er schaute zu und der Arzt durfte dann bei ihm auch schauen.
Dann meinte er, nächstes Mal machen wir den Karies-Teufel weg. Mein Sohn wollte aber dann den Teufel gleich weg haben. (er war da auch erst 3)