Empfindlicher Magen/Darm - dennoch genug "gesundes"?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mich begleitet schon seit Jahren ein sehr empfindlicher Magen und Darm, so dass ich sehr oft an Blähungen/Durchfall leide.
Medizinisch ist alles abgeklärt und ok.

Jetzt habe ich in der Schwangerschaft (aktuell 13. Woche) natürlich noch mehr mit Blähungen zu kämpfen und leider auch mit Durchfall. Da kommt natürlich die Angst auf, dass mein Baby nicht genügend wichtige Mineralien/Vitamine etc bekommt.
Meine FA habe ich darauf schon angesprochen, ich soll auf meinen Körper hören und das zu mir nehmen, was mir gut tut. Vitamalz, Milch hilft mit, Salat und rohes Gemüse verursachen sofort Probleme. Auch Vollkornprodukte sind für mich schwierig.

Haben Sie einen Tipp für mich? Oder sollte ich vielleicht zusätzlich Vitaminpräparate zu mir nehmen? Möchte ja sicherstellen, dass mein Kind gut versorgt wird.

Danke für eine Antwort.

1

Hallo himmb-5,

Zusatzpräparate würde ich nur in Abstimmung mit dem Arzt einnehmen. Wenn Sie Salat und rohes Gemüse nicht vertragen ist für Sie gekochtes Gemüse sicher empfehlenswerter. Dabei greifen Sie am besten auf die Gemüsesorten zurück welche Sie gut vertragen. Auch Gemüsesäfte können zur Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen beitragen. Oder öfters mal eine Suppe aus Gemüse? Wie geht es eigentlich mit Obst? Wenn Sie rohes Obst nicht so gut vertragen können Sie es auch hier mit Säften oder Kompott versuchen.

Bei den Vollkornprodukten hängt die Bekömmlichkeit oft von der Sorte ab. Haben Sie es mal mit einem feingemahlenen Vollkornbrot, zum Beispiel aus Dinkel oder Weizen probiert? Auch Vollkornflocken oder Grieß enthalten die gewünschten Nährstoffe. Wenn Sie Milch gut vertragen könnten Sie sich ja auch öfters einen Brei daraus kochen. Als Beilage sind unter anderem Kartoffel eine nährstoffreiche Ergänzung.

Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für Sie dabei. Ich stimme Ihrem Arzt zu, am wichtigsten ist, dass Sie sich wohlfühlen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Christina Herzog