1 Monat altes Baby im Koma Schütteltrauma

Hallo. Ich muss meine trauer mal von der Seele schreiben.. unsere kleine kam am Montagmorgen um 3 mit dem Rtw in die Kinderintensiv. Sie klappte zusammen, war wie tot, atmete nicht richtig und fing an zu krampfen als mein Mann sie wickelte. Wir mussten 5 Stunden warten bis uns jemand aufklären wollte. 5 Stunden voller Hoffen und Bangen. Alle sahen uns nur komisch an und ignorierten uns. Nach 5 Stunden kam der Oberarzt und wollte uns sprechen. Er hatte einen leeren Blick und ich rechnete mit dem schlimmsten. Er fing an von Schütteltrauma zu reden und ich fing an zu weinen, bekam den rest gar nicht mit. Ich hörte im Hintergrund nur Jugendamt und Kripo. Als wir dann endlich zu ihr durften sahen wir nur schläuche. Sie wurde beatmet, künstlich ernährt und hatte alles um sich, was die Station hergab. Tausende Medikamente es war schrecklich. Mittlerweile wissen wir wie es soeeit kam, da der arzt meinte das dass Trauma sofort eintrifft.. aber darüber möchte ich noch nicht reden. Mittlerweile ist es so dass sie langsam aus dem Koma erwacht, sich bewegt und Gott sei Dank wieder anfängt zu "Leben". Ich danke Gott dass sie überhaupt noch lebt. Mein Mann macht sich schwere Vorwürfe und bekommt nun auch seelische Hilfe. Ich hoffe, dass sie keine spuren davon behält. Das hat sie einfach nicht verdient. Sie ist so ein wunderbares Mädchen. Danke fürs Lesen. Es tut gut sich das von der Seele zu schreiben. .

Diskussion stillgelegt

1

Sowas passiert doch nicht einfach so, du musst doch was mitbekommen haben? Mein Mitgefühl für dich hält sich in Grenzen, das Kind tut mir so unendlich leid. Ich hoffe, du bist ein Fake. Und je nachdem wie viel vom Gehirn Matsch ist, wird das Baby nie ein normales Leben haben können. Warum man sich nicht eher Hilfe sucht, ist mir ein Rätsel. Null Verständnis. Dem Kind alles Gute, ich hoffe, derjenige, der das zu verantworten hat, wird gefunden und angemessen bestraft.

Gruselig. Und ekelhaft. Wie kann man sich so wenig im Griff haben.

Diskussion stillgelegt

77

Das unterschreibe ich jetzt mal so und noch etwas:
Bin ich die Einzige hier, die findet, dass die gute Dame ETWAS zu entspannt ist, dafür, dass ihr Mann ihr Kind fast umgebracht hat?!

Natürlich bete ich für dieses arme Würmchen aber mal ganz im Ernst: du solltest langsam mal anfangen, wütend auf diesen Kerl zu werden und dir einen Anwalt holen der ihm das verdammte Sorgerecht entzieht.

Alles Liebe dir und dem Zwerg.

Diskussion stillgelegt

84

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie noch unter Schock steht?

Diskussion stillgelegt

2

Hat dein Mann die Kleine geschüttelt? Werde aus deinem Text nicht richtig schlau.

Diskussion stillgelegt

5

Er sagt dass er sie nicht geschüttelt hat. Ich war nicht dabei, ich habe geschlafen weil wir immer eine art Nachtschicht haben und in dieser Nacht war er für sie zuständig. Ich bin nur wach geworden da mein mann ins Zimmer gestürmt ist und laut rirf das er den rtw holt. Dann er sie zu mir gelegt, da war sie allerdings schon bewusstlos. Der beschwört bis heute das er sie nicht geschüttelt hat. Aber für die Ermittlung wird ja die Kripo eingeschaltet die das hoffentlich zu 100% klären kann..Sie ist aber ausser Lebensgefahr und das ust das wichtigste. Lieben werde ich sie immer so, wie sie ist. Sie ist die letzte die etwas dafür kann.

Diskussion stillgelegt

10

Ich bitte dich, das kann doch nicht sein Ernst sein?

Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden, gab man uns eine Broschüre mit, in der sehr simpel erklärt war, dass man sein Baby nicht zu schütteln hat. Und die Krankenschwester sagte mir durch die Blume, dass einem ja schon mal die Nerven durchgehen können und sie da ja zumindest eingeschränkt Verständnis für habe. Ich sage nein, das habe ich nicht.

Bei meinem Großen damals hatte ich keine solche Broschüre bekommen, das muss neu sein. Ich wunderte mich auch erst und dachte, dass ich auf die irgendwie inkompetent gewirkt haben muss? Also googelte ich wie wild und belas mich über das Thema. Diese Broschüren bekommt zumindest hier in NRW jeder zur Entlassung aus dem Krankenhaus mit.

Ich habe soooo viel gelesen zu dem Thema, es hat mich nicht mehr losgelassen, ich wollte verstehen, wie zur Hölle sowas passieren kann! Und ich habe mir sogar Gerichtsprotokolle durchgelesen, und muss sagen; man kann das Grauen nicht verstehen.

Es gab eine Situation, da brüllte mein Baby Stunde um Stunde. Egal was wir taten. Aber weißt du, was ich getan habe? Ich habe meine Hebamme angerufen, die mich sofort aufgefangen hat und mir die richtigen Tipps gegeben hat, danach war alles wieder gut. Und bei Unsicherheiten rief ich auch schon beim Notfalldienst an, die sind zu jeder Uhrzeit sehr freundlich. Aber nie! Würde ich meinem Kind etwas tun. Und meinen Mann - ja den habe ich kaum eine Sekunde mit ihr allein gelassen, weil ich wusste, wie schwierig es für ihn noch ist, und ich seine Unsicherheit gespürt habe. Das soll nicht heißen, dass du schuld trägst, weil du deinem Mann das Kind anvertraut hast - aber ich war immer mit halbem Ohr dabei, wenn sich wer anders um mein Kind gekümmert hat.

Dein Mann wird es gewesen sein, und so viel ist sicher; sowas passiert NICHT aus Versehen beim Wickeln. Das Gehirn wird beim Schütteln gegen die Schädeldecke gezimmert und es entstehen Blutungen, die wiederum aufs Hirn drücken, Teile des Gehirns werden zerstört, Brückenvenen können reißen. Und dazu muss man Kraft aufwenden. Ich will mir das gar nicht vorstellen. Und es gibt fast immer einen Auslöser, oft wird angeführt, das Kind habe gebrüllt oder wäre quengelig gewesen. Keine Rechtfertigung in meinen Augen! So ein winzig kleines Baby, eine Woche alt, WIE kann einen das WÜTEND machen? DAS macht MICH wütend!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ich bin absolut sprachlos und mag auch gar nicht schreiben, was mir alles durch dem Kopf geht.

Dein Baby tut mir so unendlich Leid :(

Diskussion stillgelegt

4

Mit fehlen die Worte.. möchte gar nicht schreiben was mir gerade durch den Kopf geht..!

Deinem Baby wünsche ich alles gute!

Diskussion stillgelegt

6

Alles erdenklich gute für die kleine Maus. Sie tut mir sehr leid und ich hoffe wirklich das sie keine bleibenden Schäden davon trägt....

Zu dir, deinem Mann und der Situation möchte ich lieber nichts sagen.....so etwas zu lesen macht mich einfach sprachlos und wütend...

Diskussion stillgelegt

7

Unfassbar dass dein mann da noch unterstützung bekommt, anstatt gleich weg zu sperren! Hoffentlich geben die das arme kleine würmchen in eine wundervolle pflegefamilie dass es wirklich liebt und dem baby sowas nie antun würde! Mir blutet gerade so mein mutterherz!! Ich hätte jedem der das meinem kind angetan hätte, selbst den hals umgedreht und es wäre mir sch egal ob es mein mann oder sonst wer wäre!

Sorry, kein verständniss dafür dass du hier noch mitleid suchst, nachdem du sowas zugelassen hast!

Diskussion stillgelegt

59

Jetzt halt mal den Ball flach! Leute wie du reißen das Maul auf, haben aber keine Ahnung! Jaa natürlich wegsperren wird DIE LÖSUNG SEIN! Der Mann braucht professionelle Hilfe! Vielleicht hat er als Kind selbst Gewalt erfahren, hat sonstige psychische Störungen oder wusste sich einfach nicht anders zu helfen. Jetzt kann und muss ihm geholfen werden! Die umstände gehören geklärt, DANN kann man über Bestrafung reden! Keine Frage, Bestrafung MUSS sein, genauso wie Hilfe. Und die Mutter?? Was bildest du dir ein hier mit dem Finger auf sie zu zeigen und zu schreien "wie konntest du das zulassen"?!?!?! Natürlich, die Mutter wird daneben gestanden und gesagt haben "mach nur ..."

Leute wie du kotzen mich an. Ich hoffe für dich dass du zu 1000% fehlerfrei bist. Du brauchst mindestens genauso viel Hilfe wie dieser Mann! Unfassbar!

Diskussion stillgelegt

71

Jup bin fehlerfrei;-) danke für den lacher am frühen tag#rofl ich nehme dich dann mit zur therapie:-)

Und ja, für mich gehören solche menschen weggesperrt und auch durchgerüttelt! Jeder der kindern weh tut, jeder der frauen schlägt oder misshandelt und jeder der einfach so auf leute zuschlägt gehört für mich weg!

Diskussion stillgelegt

8

O mein Gott!
Es ist zwar nicht mein Kind aber ich mußte mir eine Träne verkneifen beim Lesen, vielleicht weil ich auch Mama bin und mich sowas echt traurig macht. Deine Kleine tut mir echt leid. Sie braucht euch, ihre Mama und ihren Papa. Wie jedes Kind. Und wenn man Kinder auf die Welt setzt dann ist man verpflichtet sich darum zu kümmern. EGAL ob es die ganze nacht schreit, man seid Tagen nicht schläft, das Kind krank ist beschäftig werden will oder sich einfach nach Liebe sehnt...MAN MUSS FÜR SEIN KIND DA SEIN!! Ich weiß nicht was die Ursache ist das euer Kind zusammengebrochen ist, ich hoffe nicht dass was der Arzt sagt und was ich denke. Aber man muß sich verdammt doch mal unter Kontrolle halten!! Dann lieber Kind im Bett ein wenig weinen lassen und man geht für 2 Minuten raus um sich zu beruhigen als das!
Ich wünsche euch trotzdem viel Kraft das alles zu überstehen und am meisten wünsche ich Kraft der Kleinen. Schaden wird es bestimmt tragen davon. Es ist ein kleines Kind in der Entwicklungsphase.

Diskussion stillgelegt

9

Es handelt sich leider um ein Schütteltrauma, dass hat uns der Arzt schon bestätigt.. Die Bewusstlosigkeit hatte auch damit zutun.. Sie hatte ja auch diese Krämpfe als wir auf den Rtw warteten. Traurig macht es mich nur, dass der Arzt sagt, dass das Trauma sofort eintrifft. Ich hoffe die Polizei kann alles klären. Ich selber mache mir auch schwere Vorwürfe, weil ich ihr immer Versprochen habe auf sie aufzupassen und in diesem Moment habe ich es nicht..

Diskussion stillgelegt

11

Selbstmitleid ist das Letzte in der Situation! Ich hoffe, du hast deinen Mann verbannt aus deiner und vor allem ihrer Reichweite. Und was ist das überhaupt für ein Partner, “in diesem Moment habe ich es nicht“, den man anscheinend KEINEN Moment allein mit dem Kind lassen kann?! Himmel, echt...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

liebe minnymaus,

das tut mir leid für dich und deine kleine,

aber ein schütteltrauma bekommt man nicht einfach nur so, weil ein elterteil das kind zum wickeln mal unsanft aus dem bettchen hebt...

#schock

Diskussion stillgelegt

13

Auch mein Mutterherz zerreißt es förmlich beim bloßen Gedanken daran, was deine Kleine und du mitmacht.

Vorwürfe werden genug auf euch einprasseln. Leider ist es nicht rückgängig zu machen.

Ich wünsche deinem Baby alles Liebe, dass sich die Schäden in Grenzen halten und sie bald wieder ein ganz normales Leben führen kann.

Vielleicht seid ihr ja recht jung und dein Mann wusste nicht, wie umzugehen. Ich hoffe, dass er in der psychischen Unterstützung auch dahingehend eine Anleitung bekommt.

Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

17

Vorwürfe gibt es jetzt schon genug. Auch wenn keiner es zugibt. Man spürt diese Blicke jeden Tag. Besonders wenn ich sie in der Intensivstation besuchen bin. Es tut einem selber so unglaublich weh und dann wird man noch so extrem abgestempelt.

Diskussion stillgelegt

62

Wundert dich das? Ihr habt euer 1 Monate altes Baby fast zu Tode geschüttelt. Wie sollen die Leute denn da reagieren. Wenn ein Kind dermaßen schreit wacht man auch als Mutter auf und schaut nach. Soetwas darf nicht passieren. Egal in welcher Situation. Es ist durch nichts zu entschuldigen. Man muss sich auch in absoluten Grenzsituationen (und die kennen wir wohl alle mit Baby) soweit im Griff haben dass man dem Kind nichts antut. Notfalls muss man halt mal 10 min aus dem Zimmer gehen und das Kind schreien lsssen. Ich wünsche der kleinen alles gute und hoffe sehr dass das Jugendamt Eine Lösung im Sinne des Kindes findet.

Diskussion stillgelegt