Baby verteidigen

Hallo Mädels,

Ich wusste keine bessere Überschrift. Heute waren wir mit der Familie meines Freundes verabredet. Meine kleine ist 8 Monate alt und ihr Cousin fast 2 Jahre.

Er ist wohl in der Kita schon etwas auffällig weil er oft andere Kinder haut oder tritt.

Heute hat er ohne Grund, im vorbeilaufen meine Tochter in den Bauch getreten. Nur die Oma hat reagiert. Die Mutter saß stumm daneben.

Ich wäre fast geplatzt. Hab sie natürlich danach von ihm fern gehalten.

Jetzt Ärgere ich mich total das ich nicht "mehr" unternommen habe.

Wie hättet ihr reagiert und wie würdet ihr bei weiteren Treffen Sein?

1

Ich hätte den kleinen direkt angesprochen. So nach dem Motto: "Hörer auf damit, daß tut xy weh!" Ich bin da gar nicht gehemmt, wenn andere Kinder Grenzen überschreiten, die absolut nicht tolerierbar sind, sage ich das dem Kind auch ganz direkt. Und beim nächsten Treffen würde ich schauen, ob sich die Situation wiederholt und dann natürlich erstmal wieder das Kind ansprechen und dann natürlich auch die Mutter. Dass sie bitte dafür sorgen soll, dass ihr Kind meinem nicht absichtlich weh tut, qnsonsten wird es in nächster Zukunft keine treffen mehr geben.

8

Danke für deine Antwort. So werde ich es machen.

2

Über mögliche Komplikationen nach einem richtigen bauchtritt mal ganz zu schweigen .. Hätte ich dem Kind deutlich gesagt "hör auf xx zu treten. .Es tut ihr weh!"

Dann hätte ich mit der Mutter gesprochen warum sie nicht eingegriffen hat.

3

Sehe das genauso. Meine Maus ist zwar schon 1 1/2 aber ich greif auch ein und schnapp mir andere Kinder (gerade die Größeren) und kläre die Situation vor Ort. Bin zwar schon oft von anderen Müttern angepampt worden, was ich mich da einmische, weil das wären ja Kinder blabla, aber ich bin Gott sei Dank nicht aufn Mund gefallen :) und toleriere es nur ungern wenn absichtlich! was wie Hauen usw. gemacht wird. Kommt ja auch immer auf dem Ton an und mit Kindern red ich da wirklich ganz normal. Man muss ja nicht gleich übertrieben rumschreien. Jetzt mit 1 1/2 sag ich meiner Maus auch klar und deutlich, dass sie sich wehren darf, also ihr Spielzeug zurückholen und laut Nein sagen z. B.

Lg

4

Er ist wohl in der Kita schon etwas auffällig weil er andere Kinder haut oder tritt . Etwas auffällig ? na ja nicht unbedingt sooo ungewöhnlich für ein fast 2 jährigen /Kleinkid warte mal ab evt. wird dein Kind in dem Alter auch etwas auffällig mit dieser Aussage bewegst du dich auf sehr dünnem Eis ;-). Natürlich darf er das Baby nicht einfach in den Bauch treten wahrscheinlich seine Art von Kontaktaufnahme . Ja die Mutter hätte reagieren müssen ,immerhin hat es die Oma . Was hättest du denn unternehmen wollen das dich jetzt ärgert ? Die Oma hat dem kleinen doch wahrscheinlich schon deutlich gemacht dass er nicht nach dem Baby treten darf .
Was ich getan hätte, ich hätte auch etwas zu dem kleinen gesagt und wäre dann in direkter Nähe am Baby geblieben bei weiteren Annäherungsversuchen hätte ich angeleitet ...möchtest du das Baby mal streicheln ihm das Spielzeug geben etc., fern gehalten hätte ich das Baby nicht damit machst du es nicht besser .

5

Beste Antwort, bisher! #pro

6

Guten Morgen,

ich nehme stark an, dass dies dein 1. Kind ist, oder?
Es ist für Kinder im zarten Alter von 2 Jahren nicht unnormal, dass sie hauen/schubsen oder manche sogar beißen.
1. Sind sie in diesem Alter noch viel zu impulsiv/Empathie entwickelt sich erst noch
2. Manche nehmen so "Kontakt" auf, v.a. wenn sie noch nicht reden können.

War das "nur" ein einmaliger Vorfall?

Sicher ist es doof, dass die Mutter nicht reagiert hat (vielleicht sah sie es nicht oder oder oder). ICH hätte da sofort reagiert und mein Kind beiseite genommen und er hätte sich entschuldigen müssen.

Sei mir nicht böse, aber ich verspreche dir dein Kind wird irgendwann auch (wie du es bezeichnest) "auffällig"....egal in welcher Form.

Meine beste Freundin hat sich einmal tierisch aufgeregt, weil mein Großer von einem anderen Jungen im gleichen Alter so gebissen wurde, dass man dies tagelang am Arm meines Schatzes sah.
Sie sagte so Sachen wie "Boah, hat die den Maxi nicht unter Kontrolle", "Kann die nicht aufpassen", "Dem Lümmel hätte ich was erzählt" usw usf
Tja, SIE durfte (da war ihr Engelchen schon in der Kita) mehrmals zum Elterngespräch antreten, weil ihr "braves Mädchen" gehauen, gebissen und geschubst hatte (das volle Programm). Ich fragte sie dann grinsend, ob "sie ihre Göre nicht im Griff hat"??

Ach ja, hat der 2-jährige ein kleines Geschwisterchen? Wenn nicht, woher soll er denn wissen, wie man mit Babys umgeht?

Was ich an deiner Stelle tun würde: Ihn sanft das Baby streicheln lassen ("ei ei-machen") etc. und das kleine Kerlchen nicht als auffällig/aggressiv/Störenfried bezeichnen, das hat er nicht verdient...er kann nichts dafür.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) mit Ü-Ei 7. SSW

7

Das hast du gut erkannt. Das ist mein erstes Kind. Weiß zwar nicht was das zur Sache tut aber für dich wohl ein Grund eine Schublade zu öffnen.

Das "auffällig in der Kita" sein kommt nicht aus meinem Mund sondern aus dem Mund der zuständigen Erzieher. Ich denke das die ganz gut wissen welches Verhalten normal und welches eben auffällig ist.

Das Kinder so sind oder sein können ist mir schon bewusst. Ich wollte eigentlich nicht wissen was ich alles noch erleben werden sondern wie ihr reagiert hättet

9

Es war auch mein erster Gedanke und es soll ja keine Beleidigung sein. Und, um das Kind zu verstehen, muss du durchaus wissen, wie ein 2 jähriger tickt. Daran orientiert sich nämlich dein Verhalten ihm gegenüber.
Bei einigen ist dieses Hauen/Schubsen stärker ausgeprägt als bei anderen. In unserer Krippe war auch so einer, der ohne (vermeintlichen) Grund gehauen usw. hat. Seine Wutanfälle waren weit über Durchschnitt...er war auffällig. Aber da kann man nichts machen außer Geduld zu haben.
Die Kleinen kennen keine Empathie, reagieren impulsiv. Aus unserer Sicht sind sie absichtlich böse. Sie wollen aber nun mal nicht absichtlich weh tun.
Der Sohn einer Freundin macht das, wenn er Aufmerksamkeit haben will. Deswegen darf sie da kein tam tam drum machen, wenn er wieder zuhaut. Wir wissen wie er ist und haben eben ein Auge drauf. Wenn er sich meinem 1 jährigen nähert bin ich da um "Schlimmeres" zu verhindern. Man sieht irgendwann an der Körpersprache, was die Racker im Sinn haben. Pass das nächste Mal einfach auf, es ist deine Aufgabe. Rede mit der Mutter, damit sie auch aufpasst. Dem Kind erklären, dass es nicht hauen darf, weil es dem anderen Kind weh tut...ihm zeigen wie das andere Kind weint und nochmals erklären, warum (weint dein Kind nicht, dann bringt es eh nichts. Der Hauer muss eine deutliche Reaktion des Gehauten erkennen). Irgendwann wird der 2 jährige so alt sein, dass er es versteht, das wird nicht jetzt sein.
Die Empfehlung, ihn zu Entschuldigung zu "zwingen", halte ich für Quatsch, das kapiert er nicht. HIER hätte die Mutter eingreifen müssen, sich bei deinem Kind entschuldigen müssen und so vorleben wie man umgeht. Die kleinen lernen durch Beobachtung nicht durch Ausschimpfen und "zwingen" (das Gleiche gilt für das Danke/Bitte sagen)

10

Ich hätte mir den kleinen angenommen. Ich hätte ihn normal aber streng drauf angesprochen und gesagt "xyz das darfst du nicht machen! Sowas tut weh, du möchtest das sicher auch nicht oder? Am besten du entschuldigst dich bei ihr!" Ich würde da sofort handeln! Denn verschweigen und machen lassen bringen dem Kind nicht bei das das falsch ist. Manche Kinder sind etwas grob. Das ist ne Charaktersache... wird aber zum Problem wenn man es laufen lässt. Zb der Sohn von ner Freundin ist besitzergreifend und haut auch schon mal. Meiner lässt sich Sachen wegnehmen ohne sich zu kloppen und sucht sich was anderes wo keiner mit spielt. Wenn man das aber tolleriert lernt das Kind nicht was falsch oder richtig ist. Und das ist eine komplette sache der Eltern ein Kindergarten hat keinerlei erziehungsaufgabe. Gibt aber Eltern die das gerne anders sehen würden.