Nach dem essen auf den Bauch legen?

Hallo zusammen

Meine Maus ist jetzt knapp 5 Monate alt (korrigiert 3Monate) sie hält ihren Kopf schon sehr gut auch auf dem Bauch allerdings mag sie das liegen auf dem Bauch überhaupt nicht. Habt ihr Tipps wie man ihr das schmackhaft machen kann? Meine Ärztin meinte einfach hinlegen auch nach dem trinken (da ist sie dann satt und glücklich und lässt sich auf die Bauch Lage ein) bzw ich lege sie aber nach dem trinken nicht hin weil ich von mir aus gehe wenn ich gegessen habe möchte ich nicht unbedingt auf dem Bauch liegen. Vor kurzem habe ich festgestellt am besten klappt es morgens auf dem Wickel Tisch wenn ich sie mit dem Gesicht an die kante leg und mich runter setzte so das sie mir ins Gesicht schauen kann dann bleibt sie eine weile liegen und dreht ihren Kopf fleißig in alle Richtungen. (Drehen tut sie sich noch nicht probiert es aber schon)
Meint ihr das dass ausreicht wenn sie morgens ca 5 Minuten auf dem Bauch liegt? Ich probiere es unterm tag auch immer und immer wieder aber sie fängt eigentlich sofort das weinen an es klappt selten mal 1 2Minuten am längsten eben morgens am Wickel Tisch

Lieben dank für eure antworten und Tipps

1

Lass es die bauchlage zu üben. Ich hatte es zuliebe meiner Tochter aufgegeben diesen tip umzusetzen. Vor der Bauchlage passiert so viel kleines. Zum Beispiel werden die Hände entdeckt, dann langsam die Seitenlage und dann erst, nach gefühlt 100 Micro-schritten, ist die bauchlage überhaupt dran.

Vertrau deinem Kind.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 11 Monate

2

Guten Morgen :)

Ich würde die Bauchlage allerdings schon üben, jedoch natürlich nicht erzwingen! Auf dem Wickeltisch klingt doch schon mal gut, vielleicht klappt das ja auch öfter am Tag spielerisch? Oder ich habe meinen Sohn immer auf meine Knie mit dem Bauch gelegt und "Flieger" gespielt oder Dinge nach oben gehalten etc... das macht das ganze ja interessanter für die Kleinen. Oder probiere es mal mit kuck -kuck spielen wenn sie auf dem Bauch liegt.

Ich habe meinen Sohn übrigens immer mit vollem Bauch auf ihn gelegt da kamen die Bäuerchen umso besser ;)

Lg

3

Immer mal wieder spielerisch üben finde ich gut :) aber zwingen würde ich auch nicht, halte von diesen starren Entwicklungsschemata nicht so viel. Liege auch nicht gerne auf dem Bauch XD
Irgendwann kommt das auch von alleine, wenn es ums Robben o.ä. geht.

Mein Kleiner kann in Bauchlage prima Luft loswerden :D allerdings hatten wir es schon ein paar Mal, dass er direkt nach dem Stillen unbedingt auf den Bauch wollte und dann ordentlich spucken musste. Würde ich also nicht empfehlen.

Liebe Grüße

4

Also nach dem Essen hat meine Tochter die Bauchlage meistens zu ko**** gefunden - wörtlich ;-) und das obwohl sie sonst nie spuckt.

Wir haben die Bauchlage meistens wenn auf mir geübt. Sie lag mit dem Bauch auf meinem Bauch und hat meistens gekuschelt und ab und an den Kopf gehoben und mich angeschaut. Das war viel effektiver als irgendein Training bei dem sie sofort geweint hat.

Der Kia war immer zufrieden mit der Muskulatur also hat es wohl auch nicht geschadet das wir eher wenig geübt haben ;-)