10

Hallo! Das ist eben in unserer Gesellschaft die vorherrschende Meinung dass man Babies verwöhnen oder verziehen kann. Dazu habe ich ein sehr gutes Interview

http://www.zeit.de/2014/04/kinderbetreuung-krippen-qualitaet-karl-heinz-brisch

Die Kinder werden alle groß und machen sich gut im Leben dennoch stimmt es mich manchmal traurig dass Babies Bedürfnisse immer nur als Belastung gesehen werden. Lg

12

Ich finde es immer interessant das es beim Schlafen und weinen immer nach den Bedürnissen der Kinder geht aber auf der anderen Seite möglichst viele Kurse besucht werden müssen, alles verglichen werden muss und auch sonst alles durchtherapiert wird.

Bei meinen 3 Kindern wird einfach das gemacht was mit mein Verstand sagt und nicht googel und keine andere Mutter.

15

Es geht doch gar nicht darum ihre Bedürfnisse zu ignorieren. Aber ich kann auch Nähe geben ohne dabei Marathon zu laufen und zu schunkeln. Ich kann auch da sein, ansprechen und Spielmöglichkeiten aufzeigen ohne 24 Stunden den Entertainer zu spielen....Nicht gleich ab Geburt aber sicher auch nicht erst nach 1 Jahr.

Wenn ein Kind mit knapp 2 Jahren zB immer noch in den Schlaf gestillt werden muss und der Papa abends abgeschrieben ist...ja das ist für mich angewöhntes verhalten und dann kämpft es natürlich auch um diese Gewohnheit. Wenn das für die Mutter bzw das Paar ok ist dann gut.

Aber wie oft liest man hier das die Eltern eben nicht zufrieden sind mit dem Zustand und nicht mehr wissen wie sie weiter machen sollen...

Übrigens finde ich frühe Fremdbetreuung ab 1 Jahr auch nicht sehr Bedürfnisseorientiert ;-) aber das ist für viele wieder völlig ok.

weiteren Kommentar laden
11

Sehr gut geschrieben!
Für mich sind die ganzen tollen Tipps der anderen Mütter immer anwendbar wenn man ein Kind hat. Ich habe 3 Kinder hier und bin 18 Stunden am Tag im Einsatz. Da sieht man vieles anders.

18

Guter Text :-)
Gut wäre jetzt noch ein Kommentar von sannimausi

19

Du hast nicht unrecht mit deinem Posting man kann sehr schnell etwas angewöhnen . Babys sind nicht blöd und super konditionierbar . Allerdings kannst du mit zwei Kindern trotzdem nicht aus viel Erfahrung sprechen ein bisschen ist es auch Charactersache es gibt einfache aber es gibt auch schwierige Babys . Kleiner Hinweis einer erfahrenen XXL Familienmama du konditionierst du dein zweites Kind übrigens gerade wieder, nur anders ;-)

20

Ich glaube verwöhnen ist ein falsches Wort den verwöhnt werden möchte doch jeder und was ist schlimm daran?
Möchtest du nicht von deinem Mann verwöhnt werden? Ab und zu ein leckeres essen in den arm genommen werden ohne ständig danach "betteln" zu müssen das ist doch schön. Den nix anderes tut das Baby ja wenn es weint es bittet dich um etwas. Sei es Hunger, neue Windel oder Nähe ein Baby weint nicht ohne Grund. Und der Grund kann genauso der sein das es sagen will:"wieso muss ich hier jetzt liegen du hast mich doch die letzten Tage getragen das War schön."
Wie du und wie die meisten hier finde ich das man auch bei Babys anfangen muss Sachen zu trainieren (natürlich nicht mit einem 3 Wochen alten Baby) aber wir haben zb ab etwa 3 Monaten angefangen ihr Sachen langsam und behutsam nahe zu bringen/beizubringen. Das hinlegen zb natürlich möchten Babys auf dem Arm sein ist ja auch okay und dann muss man halt langsam anfangen kurz hinlegen wieder hoch nehmen usw die Phasen des "alleine" liegens verlängern. Ich bin zb auch nicht erst zu ihr hin wenn sie geweint hat. Ich hab sie hingelegt kurz drauf wieder hoch genommen rum getragen wieder hingelegt kurz drauf wieder hoch genommen usw sie hat weder anfangen müssen zu meckern noch zu weinen wieso soll man darauf den warten? Wieso nicht dem Baby/Kind zeigen das man da ist ohne das es erstmal meckern muss. Die Phasen habe ich dann langsam verlängert. Im Moment spielt sie wunderbar alleine. Vielleicht ändert sich das noch vielleicht nicht. Ich denke man muss sich da einfach am Kind orientieren das hat meiner Meinung nach nix mit verwöhnen zu tun bzw was du eher meinst ist doch verziehen. Etwas machen weil es für einen selbst halt einfacher ist. Zb lese ich ganz oft als sie krank War durfte sie zu uns ins Bett...warum? Weil ich keine Lust hatte jede Stunde aufzustehen und zu ihr zu gehen. Also wurde das zum besten von Mutter und Vater gemacht nicht weil das Kind es wollte. Unsere war auch krank. Sie blieb in ihrem Bett. Wurde hoch gelagert alles was der Arzt gesagt hat wurde umgesetzt sie bekam Nasen tropfen für die Nacht das Klima wurde etwas kühler gehalten usw usw aber wir haben nicht bei ihr geschlafen. Wacht sie jede Stunde auf? Ja. Passiert. Dann muss ich halt aufstehen und zu ihr gehen. Ist es anstrengend und Schlafraubend? Natürlich. Aber diese Nächte kommen vor egal ob das Baby gesund ist oder krank da muss man halt dann durch. Dann gibt's auch wieder Nächte wo sie nur einmal zum trinken wach wird und weiter schläft. Es ist natürlich einfacher das Kind neben sich zu legen und man kann länger schlafen aber dann zu erwarten das das Kind dann von heute auf morgen einfach wieder alleine schläft nur weil man selbst keine Lust mehr darauf hat oder weil irgendwer sagt dass das Kind alleine schlafen muss ist Hirnrissig. Es geht halt nicht "mal so mal so" Babys brauchen einen Rhythmus und wenn dieser darin besteht das sich Mama mit ins Bett legt dann wird das so bleiben müssen bzw dann muss man es laaangsam wieder ändern nicht heute so morgen so. Unsere schläft wie gesagt seit dem sie 3 Monate ist alleine und das haben wir langsam eingeführt sie hat nie geweint oder gemeckert sondern wurde langsam herangeführt und der zu Bett geh Rhythmus wurde eingeführt und wird nun gefestigt. Die gleichen Handgriffe das gleiche Licht die selben Worte usw. Um 18.40 gehen wir rüber wird umgezogen gekuschelt bekommt ihre letzte Flasche und um 19Uhr schläft sie ohne das ich stundenlang daneben sitzen muss. Ich möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen das wird auch so bleiben und wenn ich tausendmal rein muss und nochmal kuscheln bevor sie dann doch schläft dann muss ich das tun. Aber sie jedes mal mit ins Bett nehmen weil es dann für mich einfacher ist das werde ich nicht tun und dann muss ich auch nicht wieder etwas weg trainieren was ich selbst antrainiert habe. Meine weint zb nie außer sie hat schmerzen. Aber sonst sehe ich ihre Bedürfnisse weil sie diese zeigt Hunger müde Nähe wird dann befriedigt bevor sie meckern oder weinen muss.

21

Traurig, dass ein so kaltschnäuziger Text auch noch "Hilfreich"--Sterne bekommt.

23

Hallo,

ich frage mich dann immer: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Ist es "normal" und (Achtung! Das böse Wort, das einige User hier gleich in eine bestimmte Ecke schieben werden) NATÜRLICH, dass ein Baby gerne alleine in seinem Bett schläft!? Oder schlafen nicht viele Babys einfach gerne bei ihren Eltern, weil sie ein Grundbedürfnis nach Nähe, Schutz, Liebe und Geborgenheit haben?

Naja, wie auch immer, ihr werdet als Familie das für euch Passende leben.
Mein Mann und ich verwöhnen und verziehen unsere Kinder von Herzen gerne. Ist mir nämlich ganz egal, wie man es definieren mag, ihre Bedürfnisse werden erfüllt. Auch wenn wir zurück stecken müssen, denn dieser Zeitraum ist wirklich absehbar. Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und ich merke, dass es mit meiner Freizeit ganz langsam bergauf geht.
Vielleicht gewöhnen wir Ihnen etwas an, vielleicht nicht. Das spielt für uns gar keine Rolle. Sie sollen glücklich sein und diese kurze Zeit dürfen sie im Mittelpunkt unserer Welt stehen. Wann werden sie denn jemals wieder in dieser Position sein?

Ich finde deinen Beitrag allerdings sehr, sehr subjektiv und auch ziemlich einfach gestrickt. Wirklich aus Erfahrung sprechen kannst du nicht. Der Zeitraum in dem du dich den Bedürfnissen deiner Tochter untergeordnet hast, war ja jetzt nicht besonders lang!? Und als erfahrene Zweifachmama weißt du ja, dass eure Familie und deine Kinder nicht das Maß aller Dinge sind.

LG

26

Ich würde deinen Post so nicht unterschreiben. Das erste was mir dazu einfällt ist unser Sommerurlaub, wo mir von vorn herein klar war dass es die Kleine durcheinander bringen wird, weil im Urlaub einfach alles anders ist. Auch klar, dass es nach dem Urlaub Zuhause wieder eine Umstellung ist. Das hat für mich nichts mit Erziehung oder verwöhnen zu tun, es ist einfach logisch. Ganz ehrlich, wir haben drei Kinder und sind immer zu 100% aufs ihre Bedürfnisse eingegangen. Mit dem passenden Partner findet man trotzdem Zeit für Sport, Lesen, was auch immer. Meine Kinder haben alle bei mir geschlafen und wurden wenn es nach dir ginge vermutlich verwöhnt. Das Ergebnis ist jetzt ein Zusammenleben mit den dreien, was einfach nur harmonisch ist, weil wir wissen dass wir uns auf einander verlassen können. Ein Baby ist ein Vollzeit Job, grade im ersten Jahr. Und wenn man das nicht dafür opfern kann, dann weiß ich es auch nicht. Wir sind immer alles ohne Druck angegangen und unsere sind alle von allein in ihre Betten umgezogen, vermutlich weil sie wussten dass sie im Notfall kommen können. Genauso beim Bespaßen am Tag. Wenn ich grade nicht spielen will dann beziehe ich eben mein Kind in das ein, was ich machen möchte oder muss. Ich hab heute unser Haus geschrubbt und meine, nächste Woche 1 Jährige hat fleißig mit gemacht. Ich finds einfach nur genial wenn man mal weg kommt von diesen ganzen Vorstellungen was wann bei so Kleinen passieren muss. Genieß doch einfach die Zeit mit ihnen, es geht so schnell mit der Selbstständigkeit. Meine 10 Jährige hat heute morgen noch gesagt "Mama, wir sehen uns ja eigentlich kaum. Morgens bin ich in der Schule und Nachmittags spiele ich mit Freunden". Recht hat sie.

27

Hallo, ich würde es nicht verziehen nennen sondern gewohnheit. Sie gewöhnen sich so schnell an etwas, vorallem an etwas was sie angenehm und schön finden

28

Hallo
Ich schließe mich an, ich denke es ist ab einem gewissen Alter durchaus möglich Babys an Gewohnheiten ran zu führen.
Und natürlich ist dann auch einiges Hausgemacht, zB. Thema Familienbett. Das Baby kennt es ausschließlich auf/direkt an der Mutter zu schlafen. Mutter fühlt sich nicht mehr wohl damit, macht aber weiter. An einem Punkt reicht es ihr doch und sie legt das Kind in sein Bett und geht raus. Kind brüllt sofort los und die Mutter sagt "Geht nicht". SO geht das natürlich auch nicht.
Von heute auf morgen und völlig alleine kann so ein Kind es doch nicht lernen...

GLG