Ist das schon Verstopfung? (ACHTUNG Stuhlgang-Foto!)

Thumbnail

Hallöchen!
Sorry für das Foto, aber ich wollte mal eure Meinung hören dazu ;-)
Unsre Kleine ist jetzt genau 10 Wochen alt.

Seit einer Woche ca bekommt sie ausschließlich Bebivita Pre als Nahrung.
Davor war ca eine Woche Zwiemilch, und davor vollgestillt. Ihr Stuhl ging von typisch wässrig-vollgestillt über "Mousse au chocolat".

Und jetzt grad haut sie mir DAS in die Windel, ist das nicht schon viel zu fest? Sollte ich damit zum KiA los? Haben Montag ihren ersten Impftermin, damit verbinden oder schon zu spät??

Muss dazu sagen, sie quält sich nicht beim absetzen, ich find sie pupst auch sehr viel, aber auch das bereitet ihr keine Probleme.

Würd ja meine Hebamme fragen, aber die erreiche ich seit mehreren Tagen nicht mehr #aerger

Was meint ihr??
LG #winke

1

Oh, jetzt ernsthaft? Müssen wir hier schon den Inhalt von Windeln fotografieren und präsentieren? Wie weit sind wir eigentlich gesunken, seit es Internet gibt?

Verstopfung ist es übrigens, wenn nichts rauskommt! Das sagt schon die Bezeichnung Verstopfung... Was du da widerlicherweise im Internet präsentierst, ist fester Stuhlgang... Und solange dein Baby sich dabei nicht quält, würde ich damit nicht zum Kinderarzt und ich würde da auch nichts dran rummanipulieren, gibt solche nett verbreiteten Tipps wie Thermometer etc...

LG

2

Was ist jetzt daran so schlimm das sie ein Foto von der Baby Windel rein tut? Ist doch außerdem von ihr angekündigt worden wenn du das so eklig findest dann hättest halt nicht drauf gehen sollen unglaublich! Das sind echt die besten trotz Warnung drauf gehen und schauen sich aber dann aufregen
Das Forum hier ist doch für Mütter und wenn die eine aa Windel stört dann weiß ich auch nicht

Also
Für mich sieht das auch schon ein wenig fest aus aber wenn du sagst das dein Baby sich nicht quält dann ist es erstmal okay und ich würde abwarten
kommt 1Tag lang nix dann müsstest du eventuell entweder nachhelfen (wenn dein Baby drückt und es ihm schwer fällt) oder Zäpfchen geben vielleicht wenn du welche Zuhause hast. Kann mit der Nahrungsumstellung zusammen hängen aber 1 mal am Tag sollte bei Flaschen Kindern schon was kommen sonst redet man von Verstopfung.

3

Ich bin Krankenschwester, arbeite im onkologischen Bereich... Glaub mir, ich habe schon manch andere Dinge im Leben gesehen als eine volle Windel... Aber muss man das wirklich fotografieren und und der breiten Masse im Internet präsentieren? Bedenkt bitte, das Internet ist bei weitem nicht so anonym, wie viele es hoffen... Aber gut, als Mutter muss man sich scheinbar so in einem öffentlichen medium präsentieren und ich habe es bisher einfach nur nicht mitbekommen und jahrelang falsch gemacht... #augen Mein Fehler!

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen:-)
Ich kann deine Sorge verstehen..besonders beim ersten Kind ist man überängstlich;-)
Und was man öffentlich macht ist doch jedem selbst überlassen...seid doch lieb zueinander;-)
Nun zur eigentlichen Frage...das ist für mich normaler “Flaschenkindstuhl“...die Konsistenz ist da sehr variabel:-)und solange sich das Kind nicht quält und mindestens einmal am Tag Stuhl angesetzt wird..ist alles gut:-) versicher dich morgen nochmal beim Arzt und dann kannst du dich auch wieder entspannen:-):-)
Liebe Grüße

8

Danke für deine normale Antwort ;-)

es ist ja nicht mal mein erstes Kind, aber das erste dass die Flasche braucht… Wir kommen vor allem frisch aus dem Krankenhaus wegen RSV, irgendwie bin ich jetzt ein bisschen überempfindlich glaube ich #zitter

9

alles gut.. ich glaub wir alle haben hier öfters am tag volle windeln unter der nase :-). hast vorgewarnt u so sollte sich niemand auf den schlips getreten fühlen. es ist natürlich etwas fester..hmmm..verstehe deine bedenken.. aber solange sie sich nicht quält ist alles ok. lg annabella

10

ich frühstücke gerade und ich muss sagen.. ich find den beitrag mit den katzenkrallen mal sowas von eklig *lach* ... dagegen ist deiner nahezu herrlich normal

14

Das dachte ich mir auch #rofl

11

Also vorab zum Thread - du hast reingeschrieben was für n Bild drin ist wer damit nicht umgehen kann soll nicht anklicken fertig !!!

Man man über was man sich aufregen kann hier ;-)

Jetzt du der Frage

Nein es scheint nur etwas fester zu sein sieht normal aus

Hast du denn das Gefühl dein Schatz quält sich dolle und drückt und drückt und es kommt nix?

Lg kitty

12

Hi!
Also quälen tut sie sich nicht dabei, feste drücken muss sie schon… Vor dem Krankenhausaufenthalt war sie halt voll gestillt, und da kam das beim Füttern schon einfacher für sie :-/ Finde ich jetzt aber schon sehr beruhigend, dass viele schreiben, dass es normal sei so! Danke ;-)

13

Lieber einmal mehr gefragt als gar nicht oder das berühmte mal zu wenig

Alles gut :-)

15

Also ich kenne Verstopfung nur so das da wirklich dann nur ganz kleine kugeln rauskommen und mit ganz ganz viel pressen meine hat dabei sogar geweint.

Und zum anderen wollte ich mal dazu schreiben im Schwangerschaft Forum Posten öfter mal Frauen ein Foto vom Schleimpropf und da sagt auch nie einer was ;-)

Ein Forum ist einfach dazu da Erfahrungen auszutauschen oder nach Antworten zu suchen und jede Mutter hier im Baby Forum sieht das täglich selbst :-)

16

Huhu,

Erst mal lass die Reden die sich aufregen... Du hast es angekündigt, also weiß ich nicht warum man sich hier so aufregt! Da wird sich ja aufgeregt als würdest du dein Kind nackt Posten.

Und ja der Stuhlgang ist viel zu fest wenn du pre Nahrung fütterst ! So sollte er allerhöchstens bei bei beikost aussehen.

Da ich die ersten beiden Kinder voll gestillt habe, meine dritte aber teilweise die Brust verweigert, bekommt sie zusätzlich pre Nahrung. Ich hatte gestern einen impftermin und da meine kleine seit sie öfter pre dazu bekommt nicht mehr wie gewohnt jeden Tag Stuhlgang hat, fragte ich nach ob das schlimm ist, da ich es auch nur kenne das Flaschenkinder täglich Stuhlgang haben sollten. Die Ärztin sagte, das sie bei pre Nahrung genau wie beim stillen nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss, wichtig ist das er flüssig bis leicht breiig ist, bei pre ist er etwas fester als bei Muttermilch. Sie sagte solang sie keine Knödel absetzt ist alles OK !

17

Aber mir fällt gerade ein, das du geschrieben hast das sie zwar mehr drücken muss, aber es ihr nicht weh tut.
Also würde ich wohl so verfahren, es zu beobachten, evtl versuchen mit Tee etwas mehr Flüssigkeit zu zuführen, wenn du merkst sie muss sich schon sehr anstrengend. Solange sie regelmäßig absetzt und keine schmerzen hat würde ich es einfach beobachten.

18

Es könnte aber auch sein das es an der Milch liegt. Sollte es permanent so sein, würde ich die Milch wechseln.

Meine Freundin gab ihrer kleinen Milumil pre, da hatte die kleine auch Probleme mit dem Stuhlgang und dadurch öfter Bauchweh. Sie wechselte dann zu Hipp und da hatte die kleine dann gar keine Probleme mehr.

Aber erst mal beobachten, der Magen-Darm muss sich ja auch erst mal daran gewöhnen.

19

Unsere hatte am Anfang auch Probleme mit dem Bäuchlein, da habe ich ihr die Milch statt mit Wasser mit Fencheltee gemacht. Gibt es bei Rossmann und DM für Babies ab der 2. Woche. Das hat unserer Maus super geholfen und alles wurde wieder normal!

20

Nein, das ist keine Verstopfung. Verstopfung ist es erst, wenn es hart und kötelig ist UND mehrere Tage keine Darmentleerung stattfand.

Ich hatte genau die gleiche Sorge, vorallem weil sich unsere Kleine dabei anstrengt (drücken und leicht roter Kopf). Aber das ist alles normal. Der Stuhl darf geformt sein, solange er weich ist und nicht lange ausbleibt ;-)