3 Monate altes Baby beschäftigen

Was macht ihr den ganzen Tag mit eurem Kleinen?

Meine Kröte ist dann drei Monate alt und recht aufgeweckt. Habe oft das Gefühl, sie langweilt sich.

Habe ich sie auf dem Arm, schaut sie immer rum und zappelt wie wild mit Armen und Beinen. Immer, das ist so anstrengend. Machen das eure auch immer?

Sie in Wiegeposition im Arm zu halten geht gar nicht und über die Schulter auch nicht mehr, nur nach vorne will sie immer schauen.

Dann gehe ich mit ihr durch die Wohnung und zeige ihr alles, aber sie ist dann schnell gelangweilt und fängt das meckern an.

Lege ich sie in die Wippe und bespaße sie mit Spielzeug, geht das auch 15 min und dann ist vorbei. Mit ihr singen beeindruckt sie nicht besonders, vielleicht liegt es an meinen Gesangskünsten :-)

Unterm Spielebogen geht auch mal 10 min und dann ist rum.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich biete ihr nicht genug und sie ist gelangweilt :-(

Und so zieht sich der Tag und ich ömmel den ganzen Tag um sie rum, sie ist irgendwie unzufrieden und ich komme zu nichts im Haushalt.

Sie will am liebsten aufrecht sitzen und wenn sie liegt, will sie am liebsten sich an meinen Händen in aufrechte Position ziehen. Ist das aber nicht zu früh?

Bevor das viel beschrieene Tragetuch kommt: Da kann ich sie nur reinpacken wenn sie wirklich müde ist und auch das nur unter anfänglichem Gemecker. Also sie würde jetzt nie friedlich wach darin sitzen und mit mir kuscheln, während ich den Haushalt mache.

Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tips für mich? Würde mich sehr darüber freuen!

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hmm also mit 3 Monaten hat meine noch recht viel geschlafen (meistens auf mir drauf) da fand sie spiele Bogen und wippe auch doof. Hab sie eigentlich die meiste zeit rum getragen wie du schon beschreibst. Geh doch länger raus mit ihr schläft sie im Kinderwagen oder schaut sie rum? Oder geh vormittag und nachmittag auf zwei kürzere Spaziergänge. Tragetuch fand meine auch blöd. Haushalt musste halt warten bis Papa da War das hab ich nicht so eng gesehen. Auf dem Wickel Tisch lag sie ganz gern da hab ich auch was zum spielen oben drüber gehängt und halt mit ihr geredet das ging ganz gut um mal die arme etwas auszuspannen aber sonst ja viel auf dem Arm oder auf meinem Bauch am schlafen
jetzt mit knapp 6 Monaten findet sie spiele Bogen und wippe toll und beschäftigt sich auch länger dort alleine. Oder ich sitze neben ihr und wir "quatschen"

2

Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und auch eher ein Wildfang :-) Ich kann sie allerdings auch mal "allein" lassen und nebenher etwas erledigen: So 10-20 Minuten beschäftigt sie sich allein.

Du hast ja schon ziemlich viel aufgezählt an Beschäftigungen - da fallen mir auch nur kleine Abwandlungen ein:
- mal ein neues Spielzeug an den Spielbogen hängen / neue Spieluhr bzw. Melodie
- Positionswechsel auf der Spieldecke: Bauch / Rücken aber auch im Raum variieren (neue Perspektive)
- Spielzeug regelmäßig wechseln (das "alte" später wieder anbieten)

- Wippe mal auf den Tisch stellen (Vorsicht! Nur unter Aufsicht natürlich!) Das ist bei uns momentan der Hit, da sie mir so bei der Küchenarbeit zuschauen kann.

Das mit dem nach vorn tragen kenne ich auch - was anderes geht gar nicht ;-) Außer bei Papa im Fliegergriff... Tragetuch ist bei uns auch nur selten eine Option.

Mit dem Sitzen, das sehe ich nicht so kritisch: Ich würde die Kleine machen lassen, wenn sie sich hochzieht, aber eben nicht bewusst sitzen lassen / hinsetzen. Die Minis wollen sich ja ausprobieren!

3

Unser Baby kann sich teilweise auch eine kurze Zeit selbst beschäftigen. Am Spieleboden hab ich noch ein Moltontuch drangehängt und son Stofftuchtier. So kommt es besser an die Dinge ran und kann versuchen alles in Mund zu stecken. Manchmal liegt es auch im Stubenwagen und schaut mir von da aus in der Küche zu, oder auf dem Bett beim Wäsche zusammenlegen. Dabei muss ich natürlich auch reden und dumme Gesichter machen aber so schaff ich dann wenigstens was. Beliebt ist auch, halbnackt aufm Wickeltisch strampeln, entweder nur Beine frei oder ganz ohne Windel. Da können wir ganz gut ne halbe Stunde rumbringen zwei drei Mal am Tag. Da werden dann Füße geküsst, ich versteck mich hinter den Füßen und tauch dann mit einem buuhh dahinter wieder auf, Mobile zeigen, aufn Bauch pupsen, Knistertuch zeigen... Ausm Fenster schaun ist auch interessant. Und ja, eben auch einfach mal raus mit Kinderwagen.

4

Unsere Kleine ist nun 11 Wochen alt und uns geht es ähnlich wie euch... Auf dem Arm tragen, damit sie gucken kann, ist super, in der Trage ist doof, da kann man ja nichts sehen... Ablegen unmöglich, außer sie liegt in ihrem Hochstuhl in der Küche und kann mir zuschauen... ;-)

Spielzeug interessiert sie nicht, dafür kann sie sich in ihrem Hochstuhl wunderbar mit einem Plastiklöffel amüsieren... Singen findet sie auch toll, vor allem die Bibi und Tina Lieder ihrer großen Schwester... #rofl Zum Glück hören wir die alle dank unserer Großen so oft, dass wir sie alle auswendig kennen... :-p

Ansonsten sind wir auch viel unterwegs... Egal ob in der Babyschale oder im Kinderwagen, Püppi pennt umgehend ein... Praktisch, da ich mit den Großen nachmittags eh immer los muss... Und vormittags gehen wir dann meistens lange mit dem Hund und erkunden unsere Umgebung... Mittwochs gehts immer zum Markt, vorher frühstücken die Süße und ich irgendwo in der Stadt... Da sind wir dann auch immer schon gut beschäftigt...

Den Haushalt mache ich dann meistens morgens, wenn mein Mann noch da ist... Durch die Großen stehe ich eh um kurz vor 6 Uhr auf, bis mein Mann mit unserem Sohn um 7 Uhr aus dem Haus ist, ist schon einiges erledigt... Den Rest in der Küche mache ich wie gesagt dann, wenn unsere Süße mit in der Küche im Hochstuhl liegt und zuschauen kann... Wenn nachmittags dann die Großen wieder da sind, kann ich so Dinge erledigen wie Staubsaugen oder Wischen, dann können die unsere Kleine kurz mal beschäftigen... Unser Sohn schleppt sie mit Vorliebe durch die Wohnung und erklärt ihr die Welt... #verliebt Sollte dann noch Haushalt übrig sein, wenn mein Mann nach Hause kommt, wird der dann erledigt, entweder durch ihn oder durch mich... Wir haben uns ganz gut eingespielt, sehen aber vieles im Haushalt auch nicht soooo eng...

Ich muss gestehen, dass ich mich an den Tagesablauf mittlerweile so gewöhnt habe, dass ich es zum Teil echt anstrengend finde, wenn mein Mann am Wochenende da ist... Da läuft nämlich so einiges anders ;-) Da fehlt mir mein Trott dann schon manchmal...

Es wird besser, wenn die Kleinen älter und etwas selbständiger werden... Spätestens, wenn sie einräumen/ausräumen oder anders im Haushalt helfen (oder mehr Arbeit verursachen) können, wird es sich ändern... Bis dahin heißt es durchhalten...

LG

5

Hallo mir miemmel, ich habe meinen kleinen als er 3 monate alt war auf seine spieldecke gelegt und um ihn herum seine Plüschtiere und Spielsachen aufgebaut. Das hat er total geliebt. Damit hat er sich teilweise 30 min beschäftigt in dem er nach allen Seiten seine kuschelfreunde angeguckt hat und ihnen erzählt hat. Außerdem hat er mobilès geliebt und tut es heute noch. Ich mache viele singspiele mit ihm wo gehoppst wird oder gekitzelt wird. Wenn er in der wippen liegt beobachtet er gerne wenn ich seifenblasen puste.

Lg. Jenny

6

hab so ein ähnliches exemplar.
alles doof, spielzeug uninteressant.
was sie aber abgöttisch liebt ist gymnastik. am besten den ganzen tag. und rumtragen natürlich.

7

Ich mach Gymnastik (mit dvd), das findet sie ca 40 min spannend :) sie liegt auf der Matte und guckt und lacht
Und für meinen Babyspeck ists super!