Tragen abgewöhnen- war jemand erfolgreich?

Hallo ihr lieben.

Ich bin Zwillingsmama. Meine zwei sind nun 10 Monate alt. Ich habe mal an euch eine Frage zum Thema "in den Schlaf tragen"

Unsere Tochter war von Anfang an ein sehr anhängliches und Mama bezogenes Kind. Die ersten drei Wochen habe ich auf dem Pezziball verbracht mit ihr- Tag und NACHT. Danach wollte sie immer in den Schlaf getragen werden anders schlief sie nicht ein und weinte nur. Ihr Bruder dagegen war einfach happy wenn er hat schlafen können und hat mich wenig gebraucht:)

So die beiden sind nun 10 Monate und unser Mädchen wird noch immer in den Schlaf getragen in JEDEN Schlaf!! #klatsch So langsam fehlt mir die Geduld die Lust und auch die Nerven. Vor allem war unser Sohn nun eine Weile ziemlich krank und wollte ebenfalls viel genommen werden. Jetzt wo er gesund ist hat er sich daran gewöhnt :-(

Wir hatten nun den Plan bei beiden Kindern aber vor allem bei unserer Tochter die Tragerei abzugewöhnen
Ich träume einfach von die Kinder ins Bett legen lurz noch gute Nacht Kuss und sie schlafen friedlich #verliebt
Bisherige Versuche waren erfolglos. Sobald sie mich sowj5 weil ich zB neben ihrem Bett sitze und die streiche dann stellt sie sich ans Gitter und will genommen werden und weint. Wenn ich rausgehe schreit sie fürchterlich und beruhigt sich auch nicht #schmoll

Wie seid ihr so vorgegangen? Wie lange hat es gedauert? Habt ihr Tips für mich? Wie lange sollte ich durchhalten?

Freue mich über Antworten #blume

1

Also der Traum vom friedlichen allein einschlafen hat sich bei uns auch nach 19 Monaten nicht erfüllt ;-)

Wir haben das tragen/schunkeln schon recht früh durch gemeinsames einschlafen im Familienbett abgelöst. Da hat das begleiten zwar immer noch ca 30 Minuten gedauert aber ich konnte mich Dannach immer rausschleichen. Daher hatten wir auch nur sehr kurz ein gitterbett (das hat gar nicht geklappt) ich musste eine Möglichkeit haben neben ihr zu liegen.

Inzwischen schläft sie schon länger nach 5-15 Minuten ein wenn man einfach nur daneben sitzt...

Für uns ist es ok so und von daneben liegen zu nur noch sitzen war es ein längerer Weg. Allerdings viel angenehmer als ständiges rumschleppen (zumindest für meinen Geschmack)

3

Ja gemeinsames einschlafen im Familienbett ist leider nicht so einfach mit Zwillingen. Die spielen und toben dann wenn sie zusammen im Bett sind:-)

Wenn ich mal soweit bin mit nur nebendran sitzen dann ist das ein riesen Fortschritt.

Solange üben wir einfach noch etwas :-)

5

Ok stimmt mit Zwillingen nochmal eine Herausforderung mehr...ich dachte vllt einer links die andere rechts #schein oder vllt für den Übergang das der Papa mithelfen kann beim abendlichen Zubettgehen zumindest?

Ansonsten durchhalten es wird schritt für Schritt einfacher #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Na ja, ich möchte dich nicht enttäuschen aber das Verhalten, dass deine Tochter an den Tag legt, ist ziemlich normal für Babys. Mit hinlegen, Kuss und ruhe wirst du erst ab etwa 2 Jahren Erfolg haben. Babys SIND traglinge, die brauchen den körperkontakt und deine erwartungshaltung an sie wird sie nicht erfüllen können. Einfach, weil sie es noch nicht kann und muss. Tragen, im arm halten, deinen Duft riechen, gekuschelt werden, all das ist ein natürliches bedürfniss von Babys weil es Geborgenheit und Sicherheit bedeutet. Ich kann dir nur sagen, gib ihr die nähe, die die braucht. Und zwar solange sie die braucht.

4

Natürlich ich gebe ihr natürlich alles was sie möchte aber ich würde es so gerne mal schaffen allein beide Kinder ins Bett zu bringen ohne immer jemanden zu brauchen. Wenn mal mein Partner nicht daheim ist muss ich immer die Oma fragen weil das Tragen eben schon einige Minuten in Anspruch nimmt und das andere Kind dann eben immer weint verständlicherweise. Sie schlafen eben auch in getrennten Zimmern weil sie sich immer wach machen gegenseitig

7

Naaa :)

Ich tausche einschlafproblematik gegen durchschlafproblematik :)

Meine Minis sind nun knapp 9monate.

Mein Sohn: Schlafsack. .Händchen halten. .5-15min ..Er schläft (egal welche Uhrzeit)

Meine tochter: zur Zeit möchte sie abends keinen Brei. .und schläft bei der Flasche ein. Ansonsten ist sie seit 1 Monat anhänglich. .vorher ist sie alleine eingeschlafen. Jetzt setze ich mich mit ihr 5-10 min auf den Stuhl ..Sie schläft ein und ich kann sie ablegen.

Bis vor 3 Monaten musste mein Sohn in den Schlaf getragen / geschaukelt werden..Von heute auf morgen wollte er es nicht mehr. Da musste ich also nicht viel tun..hoffe meine Tochter macht das so dann auch :)

8

Meinen Sohn (10 Monate) kann ich inzwischen ins Bett legen, im Sessel daneben sitzen und nach 10 min schläft er. Beim Mittagsschlaf schafft er es sogar allein, da kann ich direkt rausgehen. Aber das war ein laaaaaaaaaanger Weg. Hab mir da gar keinen Streß gemacht.

- erst schaukelnd durchs Zimmer tragen, bis er schlief. Irgendwann wurd er mir einfach zu schwer dafür, also musste ne Alternative her...

- mit ihm im Arm im Sessel sitzen und leicht schuckeln

- irgendwann gings schon ohne schuckeln, also nur kuschelnd im Arm liegen

- ne Zeit lang kuscheln, bis er kurz vorm einschlafen war, ins Bett legen und streicheln

- wach ins Bett legen, im Sessel daneben sitzen und Händchen halten bzw. inzwischen sogar ohne.

Das hat sich bei uns aber wirklich über Monate gezogen. Wenn er geweint hat, hab ich wieder einen Schritt zurück gemacht und habs einige Tage später nochmal versucht.

Bei uns hats gut geklappt.
Irgendwann wirds bei euch auch funktionieren. Jedes Kind ist nunmal anders. Toi toi toi.;-)

9

Hallo!

Unseren Sohn mussten wir am Anfang auch in den Schlaf tragen. Mit 6 Monaten haben wir angefangen es ihm abzugewöhnen. Sowohl mein Rücken als auch der meines Mannes wollten einfach nicht mehr (der Lütte wog 11kg!).
Wir konnten ihn zunächst in einem dieser Schwedensessel ganz gut in den Schlaf wippen. Er war dabei ja weiterhin bei uns im Arm. Dann sind wir dazu übergegangen ihn in sein Bett zu legen. Beim Bett war jedoch eine Seite offen und die Matratze war ganz unten. Meine Matratze lag direkt daneben, so dass er quasi mit seinem Kopf an meiner Schulter schlief. Auch hier also wieder mit Körperkontakt. Eine Alternative wäre das Familienbett gewesen, aber das war nichts für meinen Mann. Nach einer Weile haben wir die Gitterseite wieder dran gemacht. Unser Plan war dann, uns Stück für Stück zu entfernen, aber das klappte nicht. Erst als er verstanden hat, dass wir weiterhin da sind und Sichtkontakt ausreichte zum Einschlafen klappte es alleine. Insgesamt hat es 1,5 Jahre gedauert, denn für uns war schreien lassen keine Option und bei Krankheit waren "Rückschritte" unausweichlich.

VG und viel Durchhaltevermögen

10

Wow das war ein harter langer Weg#schock

Aber trotzdem stimmt mich das positiv dass ich es irgendwann auch schaffen werde.#huepf

Momentan bin ich selbst krank da habe ich nicht das Durchhaltevermögen. Denke demnächst werden wir mal beginnen ohne Tragen.

Alles Gute dir #klee