Zungenbändchen ohne Narkose - Kinderchirurg gesucht (Ennepe-Ruhr Kreis und Umgebung)

Guten Abend ihr Lieben. #winke

Ich suche für meinen Zwerg dringend einen Kinderchirurgen (EN Kreis und Umgebung), der Zungenbändchen ohne Vollnarkose durchtrennt. Die umliegenden Krankenhäuser mit Kinderchirurgie (Dortmund, Herne) machen das nur unter Vollnarkose (Gas), auch wenn das Zungenbändchen nicht stark durchblutet ist o.ä. In Herne soll sogar genäht werden?! #aerger

Ich habe kein Problem mit der Vollnarkose an sich, viel mehr damit, dass es mir quasi unmöglich ist meinen Kleinen 4 Stunden vorher nicht zu stillen. Das möchte ich ihm - und auch meinen Nerven - wenn möglich ersparen.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Arzt empfehlen.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also, soweit ich weiß kommt es auf das Alter des Kindes an, ob eine Narkose notwendig ist oder nicht (bis etwa 4 Monate). Und bis dahin kann es auch der Kinderarzt. Zumindest die KÄ alter Schule.

Danach sind die Blugefäße hinter dem Zungenbändchen so groß, dass sie vernäht werden müssen und ich habe noch nie gehört, dass das ohne Narkose geht. #gruebel

LG

3

Mein Sohn ist heute 11 Wochen alt.

Weder im Krankenhaus bei der U2 wollten sie es direkt machen noch mein KiA bei der U3. Der verwies an die umliegenden Kliniken.

Und nun eiern wir hier seitdem rum und finden keinen Arzt der nicht von vornherein mit ner Narkose ankommt.

4

Mit 13 Wochen hat das unsere Ärztin ohne Betäubung gemacht. Einfach mal andere Ärzte fragen

2

P.S. Wie alt ist dein Kind?

Unser KA hat das mit 4 Monaten noch super gemacht! Mini-Schnitt, ein Tropfen Blut, Kind hat noch nicht mal geweint und ist jetzt 4. Alles in Butter ;-)

5

Hallo ich kann dir nur von mir berichten wir haben das gleiche Problem mit 6-8 Wochen etwa hieß es bei uns auch auf einmal Zungen Bändchen durchtrennen ( Hebammen und kia)

Angeblich hätte das schon sofort bei der u2 gemacht werden müssen. Wär alles kein Problem Mini Eingriff sofort vergessen...Überweisung zum hno bekommen der mir dann auch sagte das dass erst ab 1 gemacht wird da mit Narkose. Ich habe 8 Ärzte angerufen und war in der Uni Klinik Fazit keiner macht es ohne Vollnarkose ...mittlerweile hat mein Sohn keine Probleme mehr beim trinken hoffe aber das er auch keine Probleme beim sprechen haben wird

Viel Erfolg

8

Na immerhin bin ich nicht alleine damit. Bisher habe ich auch immer nur davon gelesen, dass es einfach direkt ohne viel Tamtam durchgeschnitten wurde und gut war. Aber hier stellen sich alle Ärzte quer. :/

Für uns kommt es nicht in Frage das Zungenbändchen so zu lassen. Probleme beim Stillen gab es bisher zum Glück kaum, aber ich habe den Eindruck dass es ihn schon irgendwie stört. Und wir wollen ungern in ein paar Jahren beim Logopäden sitzen.

6

Also bei unserem kleinen würde das direkt am zweiten lebenstag im Krankenhaus gemacht.das war n Akt von vielleicht zwei Minuten.Keine Narkose und nix.

7

Ich weiß, das wurde bei uns in der Entbindungsklinik leider nicht gemacht. Uns wurde nur gesagt, dass das Bändchen zu kurz ist und wir alles weitere mit unserem KiA besprechen sollen.

9

Huhu!

Also ich kann dir leider keinen Arzt oder Klinik in deiner Nähe nennen, aber das ist blödsinn!!!

Bei meiner Maus wurde direkt nach der Geburt gesagt, dass das Bändchen wahrscheinlich zu kurz ist, es sei Grenzwertig. Sie würden das gleich normalerweise in der Klinik machen, aber da es Grenzwertig ist würden sie erst mal warten und gucken, wie es sich entwickelt. Da es aber wirklich zu kurz war, haben wir uns entschieden, es schneiden zu lassen. Da war sie etwa 8 Wochen alt. Ganz easy beim Chirurgen, ein schnitt, den Rest nach hinten geschoben und fertig. Sie hat zwar geweint, aber nur, weil die Ärztin die Finger in ihrem Mund hatte. Danach gleich eine Flasche gegeben und gut war es wieder.

Es ist besser, es so früh wie möglich zu machen, denn das Bändchen wird mit der Zeit immer härter und irgendwann muss es dann wirklich operativ geschnitten werden. Deswegen würde ich nicht warten, bis dein Kind 1 Jahr ist oder so. Das wird nur Probleme geben.

Vielleicht auch mal in Kliniken weiter weg anrufen bzw. kinderpraxen mit Chirurgen ?? So eine hatten wir (leider in Berlin). Es lohnt sich ja, einem Baby so unnütz eine Vollnarkose antun ist ja Quatsch und auch gefährlich.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 22 Wochen alt

10

Ich glaube, ne Freundin von mir war damals in Bochum im Elisabeth Krankenhaus. Aber ohne Garantie!!