Ängste, SIDS, Vorahnungen

Hallo Mädels,

bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich möchte an dieser Stelle die Anonymität des Internet nutzen, da ich mit niemand so detailliert darüber sprechen kann/mag. Ich bitte auch sehr von verletzenden Kommentaren abzusehen. Momentan geht es mir wirklich nicht gut.

Ich habe mich total in das Thema plötzlicher Kindstod reingesteigert. Hab tierische Angst, dass meinem Sohn (jetzt 7 Wochen alt) etwas passiert.
Das ich mich in das Thema SIDS reingesteigert habe, liegt vor allem auch daran, dass ich ständig ein seltsames Gefühl habe, wenn ich ihn ansehe...Schon während der Schwangerschaft ( ich lag in SSW33 und 33 im KH wegen vorzeitigen Wehen) hatte ich immer seine Beerdigung vor Augen... es ist total irre, ich weiß! Aber ich muss es mir einfach von der Seele schreiben.

Ich schau ihn immer an und denke er wird nicht lange bei mir sein.

Sein Name klingt fremd in meinen Ohren.

Wenn ich Kleidung geschenkt bekomme in größeren Größen, denke ich "ob er das wohl noch tragen wird"

Wir haben Urlaub gebucht, für August...und meine Gedanken drehen sich nur darum, ob er das wohl noch erleben wird. Es ist furchtbar was ich denke, ich weiß, aber ich habe so eine Angst, dass das alles eine Vorahnung ist.

Ich kann keine Minute mit ihn genießen, weil alles davon überschattet wird! Ich habe manchmal das Gefühl, das ich das Glück nicht vedient habe, da ich sonst immer ein sehr erfülltes Leben habe/hatte und noch nie etwas schlimmes passiert ist.

Auch keine von euch kann mir sagen, was wann passieren wird, schon klar. Aber ich bin monentan einfach total verzweifelt.

Mit klarem Kopf, weiß ich natürlich, das tausend andere Sachen genauso passieren können, auch wenn er älter ist, aber momentan lässt mich der Gedanke an SIDS nicht los.

Natürlich habe ich auch den Fehler gemacht und in Foren gelesen. Das macht es natürlich auch nicht besser.

Bin echt verzweifelt gerade!

Ängstliche Grüße

1

Hallo!

Bitte suche ganz dringend und ganz schnell eine psychologische Beratung auf.
Solche Ängste sind in einem kleinen Maß okay aber in diesem Ausmaß krankhaft und du steigerst dich in etwas hinein.
Das ist alles was ich dir Rate aber das von GANZEM Herzen.

Alles Liebe!

13

Du hast Recht! Ihr alle habt auf Eure Art Recht! Ich muss versuchen daran zu arbeiten oder mir Hilfe holen. Eigentlich war mir das schon vorher klar...
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde versuchen sie zu beherzigen. Vor allem das mit den Medien. Ich denke das Lesen im Netz hat meine Angst auf den Gipfel getrieben. Wie bescheuert!
Es muss sich etwas ändern, da man das Leben eh nicht beeinflussen kann. Wie auch schon geschrieben, rational weiß ich das ja auch!

Danke nochmal Mädels!

Sollte ich das Bedürfnis haben, werde ich sicher nochmal schreiben.

Liebe Grüße

15

Ich wünsche dir vom Herzen alles gute. Es ist aufjedenfall schon mal toll das du dir Hilfe suchst (auch wenn es erstmal nur im Forum ist) das ist der erste Schritt und alle weiteren Schritte bekommst du auch hin

Alles alles gute dir versuche die zeit mit deinem Baby zu gewiesen sie werden soooo schnell groß

2

Guten Tag, wie du sicherlich schon gelesen hast ist das Risiko sehr gering es liegt bei 0,3% für den plötzlichen kindstot. Eher kann es passieren das du ein Auto Unfall hast oder von der Leiter fällst.

Wenn du die Risiken minimierst, wie Temperatur im Schlafzimmer, Rücken Lage etc...wird das nicht passieren, du musst dich entspannen!

Sei mir nicht böse aber deine Gedanken sind schon krankhaft, du solltest die da mal professionelle Hilfe suchen oder erst mal mit deiner Hebamme sprechen.

3

Hallo,

ich kann deine angst ein wenig nachvollziehen.
in der schwangerschaft hatte ich auch ständig angst meine Maus zu verlieren, sei es noch vor oder während der geburt.
dann wurde sie im dezember geboren und ich habe mich unsterblich in sie verliebt, seither hab ich auch höllische angst das sie sterben könnte.
ob jetzt durch sids, das mir jemand ins Auto fährt wenn ich mit ihr unterwegs bin oder sonst was.
aber bei mir nehmen diese Gefühle zum glück nicht überhand.
ich beruhige mich gerne mit Statistiken.
ich denke das du die Statistik zu sids kennst da du dich scheinbar wirklich eingelesen hast.
wie du siehst, bist du nicht alleine mit solchen ängsten

wenn bei dir die Gefühle aber so überhand nehmen solltest du dir Hilfe suchen.
bei deiner hebamme, frauenärztin, Hausarzt oder vielleicht bei der pro familia. vielleicht auch bei einem Therapeut.
du solltest wirklich mit jemandem reden, das kann dir helfen.

ich wünsche dir alles gut
dezember-geschenk mit Maus 10 wochen

4

Hallo,

Auweia, das ist schlimm was du schreibst.

Du musst da unheimlich drunter leiden, das tut mir sehr leid für dich.
Meine Kinder sind 3 Jahre und 10 Monate und hin und wieder überkommen mich auch diese diffusen Ängste.
Ich kenne den Ursprung. Wir haben ein unglaublich trauriges Schicksal in der Familie, dass mir schon vor meinen ersten Schwangerschaft gezeigt hat, wie erbarmungslos das Leben sein kann. Und seit mein Vater vor 4 Monaten absolut überraschend verstarb, fühle ich mich gar nicht mehr sicher und denke mir, dass auch ich nicht verschont bleibe.

Vorahnungen habe ich trotzdem nicht und ich schiebe es auf die Trauer um meinen Vater. Was da passiert ist, kann man nicht so einfach wegwischen. Das hat mich zu tief getroffen.

Ich sag es dir aber ganz ehrlich, wenn mich meine Gedanken zu sehr belasten würden, würde ich mir Hilfe suchen.

Dein Sohn wird älter und deine Ängste werden ihn womöglich einschränken. Mal ganz davon abgesehen, dass DU erheblich leidest.

Ich gehe für mich den Weg, dass ich weiß, welch Geschenk meine beiden gesunden Kinder sind. Das ist keine Floskel für mich. Morgen kann sich unser ganzes Leben ändern, deshalb versuche ich heute schon so gut es geht zu genießen. Das gelingt mir leider nicht immer, aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg.
Vielleicht ist es bei dir auch eine Art Depression. Auf jeden Fall solltest du zu einem Fachmann gehen. Das muss dir nicht unangenehm sein, ich glaube jede Mutter versteht deine Ängste.

LG und alles Liebe!

14

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich möchte Dir aber vor allem mein allerherzlichstes Beileid aussprechen!

5

Hallo!

Ich kann dich verstehen. Sag aber auch gleich, dass du ein wenig übertreibst. Ich schaue auch ständig wie mein Kind aussieht oder ob es eine komische Farbe hat. Hab das Thema auch ständig im Hinterkopf. Mein Sohn kam zu früh und hatte des öfteren Herzabfälle. Das hat meine Angst verstärkt. Wir haben von Anfang an so eine Babymatte im Kinderbett liegen, die anschlägt, wenn er nicht mehr atmen würde. Ich schwöre auf das Gerät und bin auch zufrieden. Es schläft sofort Alarm, wenn ich ihn rausnehme ohne den Sensor auszuschalten. Fehlalarme hatten wir bisher wirklich nie. Mich beruhigt das ungemein. Ich bin auch unberuhigt, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es abgeschalten habe. Ich geh dann immer sofort schauen. Ohne den Teil habe ich auch Angst. Viele finden es Schwachsinn, aber ich finde es eine wirklich tolle Sache und kann nur positiv sprechen. Vlt wäre das ja was für dich.

6

Es tut mir leid was Du durchmachst, es muss schlimm sein.
Vielleicht würde es Dich beruhigen, ihn zum schlafen an einen Monitor azuschließen? Wenigstens eine kleine Sicherheit?

7

Hallo,

Lass dich erst einmal unbekannterweise umarmen. Und jetzt zum Thema:

Ich hatte am Anfang auch die Angst, ich habe da ganz offen mit meiner Hebamme drüber gesprochen, sie meinte dann, das dies wohl auch an meiner Vorgeschichte (2 Jahre bis zur 1. Schwangerschaft, dann gleich eine Fehlgeburt) und an meiner nicht ganz einfachen Schwangerschaft (Starke Überlkeit mit Erbrechen täglich mehrmals bis zur 21. Ssw, dann eine Woche Ruhe, dann kam der Harnstau in beiden Nieren mit ständigen vorzeitigen Wehen und und und). Nach der Geburt von unserem Keks war ich richtig panisch, habe nachts kontrolliert, ob er noch atmet und solche Sachen. Ich habe mich so in die SIDS-Sache reingesteigert, dass ich dann vor lauter Stress keine Milch mehr produzierte :(. Wie gesagt all das habe ich meiner Hebi erzählt und die hat mir dann mal richtig den Kopf gewaschen. Sie sagte dann etwas, was sich eingebrannt hat:

Babys wollen leben, auch wenn sie noch so klein und jung sind, sie wollen leben, wachsen, lernen, lieben und geliebt werden.

Und das hat mir geholfen, alles etwas entspannter zu sehen.

Klar, Angst um sein Kind wird man ewig haben. Meine Mutter sorgt sich immer noch um mich, wenn ich krank bin (und ich werde in knapp vier Monaten 28).

Hast du noch eine Hebamme? Mit ihr kannst du über sowas reden und sie kann dir auch Tipps geben, ansonsten Kinderarzt, aber auch deine Frauenärztin/dein Frauenarzt haben für sowas ein offenes Ohr.

Ansonsten versuche es langsam gelassener zu sehen, die Gefahr ist so gering, dass etwas passiert, wenn man sich an ein paar Sachen hält und das sind die Sachen, die man oft instinktiv richtig macht.

So und jetzt schnappe dir dein kleines Wunder, knuddel es mal richtig und dann macht euch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße

Heike und Keks der morgen 10 Monate jung wird und seit heute das Hochziehen an den unmöglichsten Stellen versucht :)

8

Meine kleine ist jetzt 8 wochen und ich habe vor kurzen auch den fehler gemacht und am abend noch nach risiken für SIDS gesucht! nach 1 stunde war ich völlig panisch, die folgende nacht war der horror!#zitter
Am besten du lässt mal für ein paar tage alle medien weg, und machst nichts anderes als dich mit deinem kleinen zu beschäftigen ihn zu knuddeln und dich über dein Glück zu freuen!#verliebt
Und wenn es schlimmer wird holl dir hilfe und wenn du fürs erste nur bei der telefonseelsorge anrufst das ist auch anonym!
Glg#liebdrueck

9

Ich kann dir eins sagen, das sind KEINE Vorahnungen, das ist nur ANGST. Du liebst dein baby so sehr dass du Angst hast es zu verlieren. Darüber reden tut sehr gut, du solltest dafür nicht nur das Internet nutzen sondern auch Hebamme, Arzt und so weiter. Durch Angst wirst nie etwas verhindern aber viel kaputt machen. Zeig deinem baby nicht Angst sonder Freude und Liebe.