Das leidige Thema Beschäftigung

Hallo an Alle!

So langsam fängt es an, dass mich der Tagesablauf mit meinem Kleinen etwas ödet #gaehn. Ich finde es eigentlich nicht allzu schlimm, dass alles einen gewissen Ablauf hat. Das Problem ist eher, dass ich absolut keine Ahnung mehr habe, wie ich mich mit ihm beschäftigen kann (er ist bald 11Monate). Das Wetter ist hier zur Zeit absolut nichts zum rausgehen, Sturm, Regen, einfach bäh. "Früher" war ich gerne mit ihm jeden Tag 1-2 Stunden spazieren (Mittlerweile ist ihm das auch zu blöd). Aber das schlimmste ist wirklich daheim. Wir stehen meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf und um 19:30 geht er ins Bett. Abgekürzt: Wir kommen auf etwa 9 Stunden am Tag, die wir zur freien Verfügung haben #schock. Ich setz mich also auf den Boden, es wird gesungen und vorgelesen, ich baue was, er reisst es um. Ich biete ihm Spielzeug an, zeige ihm wie ich damit spiele, baue Hindernisse zum Klettern, wir staubsaugen zusammen etc. Wenn ich bei ihm sitze kann er sich auch mal für 1 Minute alleine beschäftigen. Wir spielen auch eine Art fangen (Mama kommt!), da ist immer viel Spaß. Aber wenn ich zwischendurch auf die Uhr schaue, bekomme ich meistens einen Schreck, grad mal eine Stunde rum. Wir tanzen, sortieren Wäsche. Aber die Zeit geht einfach nicht rum. Was macht ihr denn den ganzen Tag? Habt ihr noch Ideen, vielleicht auch wie ich ihn zum selber spielen animieren kann? Vielleicht Spielzeug Empfehlungen? Ich beschäftige mich gerne mit ihm, aber mir geht langsam die Luft aus. Danke euch und LG, Carlotter

1

ich fand das zu diesem Zeitpunkt auch schwierig.
was mir in deinem text aufgefallen ist, vllt verstehe ich es auch falsch, aber du schreibst:
<<<< ich baue was, er reisst es um. Ich biete ihm Spielzeug an, zeige ihm wie ich damit spiele>>>>
lass ihn spielen. nicht du spielst und er macht mit, sondern er spielt, er sucht das Spielzeug aus.
meiner Erfahrung nach beschäftigen sich die kinder dann länger damit.
das ist eine Diskussion, die ich mit meinem mann öfters führe.
er sagt immer zu der kleinen "komm wir gehen lego spielen". dann baut er was, sie wills einreißen, hat dann schnell keine lust mehr, kommt zu mir und papa spielt weiter lego #rofl

wenn ich mit ihr lego spiele, hat sie vorher am schrank gestanden und mir gezeigt, dass sie will. dann sitze ich da und sie spielt und ich helfe hier wenn sie was will. und dann geht das auch mal 30 min, dass sie nur da sitz und spielt.

vllt ist das ein Ansatz für euch.

und bald ist es wärmer und dann geht ihr raus, sandkasten, Bobby car oder Spielplatz. nicht unbedingt spazieren gehen, sondern draussen spielen. ich finde da beschäftigen sich die kinder eh viel besser und länger.

2

Hallo,

also ich bin ja der Meinung es ist nicht die Aufgabe einer Mama ist den ganzen Tag den Animateur für das Kind zu "spielen".

Ich gebe den Jungs immer mal wieder einen Impuls und ziehe mich dann aber auch wieder zurück und gehe dann meinen Dingen nach. Bei uns ist aber auch beispielsweise Waschmaschine laufen lassen, Wäsche falten, etc. eine gemeinsame Aktion.

Wir gehen aber auch jeden Tag (und bei jedem Wetter) raus, anders sind meine Jungs ungenießbar und auch wenn sie meckern - manchmal muss eben auch mal was gemacht werden was Mama will.

#winke

3

Hey ich kann dich gut verstehen. .. meine Tochter ist auch 11 Monate und der TagesAblauf ist ähnlich. .. manchmal wünsche ich mir auch wieder etwas mehr Spannung und Abwechslung im Leben, auch wenn ich die Zeit genieße.
Wir versuchen jeden Tag ein Termin zu haben oder habeb Besuch. .. schlimm sind die Tage wo wir nichts vorhaben.. da könnte ich manchmal verrückt werden bin auch eher der aktive Typ. .. zum Thema spielen : ich habe gemerkt dass es besser ist ihr nur wenige Spielzeuge zu geben dann spielt sie besser als wenn das ganze zimmer voll ist. Aktuell ist gerade aus räumen aktuell. Ansonsten denke ich machst du schon alles was man so machen kann. Wir waren letzte Woche auf dem Spielplatz Schaukeln und im Sandkasten. War auch mal ne gelungene abwechslung.

4

Huhu,

Also ich mache Babyschwimmen, Pekip, privater Babytreff und zweimal wöchentlich ist Oma/Opa-Treff...dann möchte ich auch so meine Freunde und den Rest der Familie sehen...
Mein Sohn ist zwar 6 Monate alt, aber ich habe schon öfters gehört, dass es vielen mit 11 Monaten langweilig wird...

Hast du Freunde, Familie mit anderen Kindern oder einen Stadtpark mit Tieren oder etwas in der Nähe?

Mein Sohn kommt mit 12,5 Monaten in die Kita und wenn er 14 Monate ist, gehe ich wieder halbtags arbeiten.

Und ich bin ehrlich, ich freue mich darauf wieder “ich“ zu sein und dann ab 13 Uhr wieder “Mama“.

Und es wird ja jetzt immer wärmer, dann ist Schwimmbadzeit und einfach mehr raus gehen :)

Grüße

5

Danke euch für die Antworten! Also ich nehme immer einen Teil vom Spielzeug weg, für etwa eine Woche. Danach wird gewechselt. Aber ich bekomme langsam das Gefühl, das er sich für das was da ist, sowieso nicht interessiert. Wir haben Bauklötze, ein Auto und eine Lok mit Schnur, Stapelbecher, eine Motorikschleife (absoluter Flop), Rasselball, eine Reifenpyramide und ein Telefon(und ein wenig improvisiertes). Ich spiele ihm in dem Sinne nichts vor. Die Kiste wird hingestellt und er fängt an auszuräumen. Ich nehme mir dann etwas, wenn er ein wenig spielt und beschäftige mich damit irgendwie. Ich habe das mal irgendwo gelesen letztens als Tip. Wir waren auch schon auf dem Spielplatz vor ein paar Tagen zum antesten. Er kann noch nicht laufen und durch den Sand krabbeln ist mir zu heikel und er nimmt alles in den Mund. Klar an ein bisschen Sand ist noch niemand gestorben aber dafür hat er noch ein wenig Zeit :-D. Ich bin definitiv für draußen spielen aber das Wetter ist zur Zeit echt richtig mies. Wir gehen einmal die Woche zur Spielgruppe aber die geht auch nur eine Stunde. Viele Freunde sind nicht geblieben. Wenn wir irgendwo zu besuch sind, bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt aufzupassen (hochziehen, in den Mund stecken, Gefahrenstellen zu beaufsichtigen etc.) Wenn ich Kaffee trinken gehe mit Freundinnen, meckert er irgendwann weil er natürlich nicht ewig in der Karre bzw Hochstuhl sitzen will aber im Café "von der Leine lassen" geht definitiv nicht. Wir haben im Freundeskreis nur eine "baby-Freundin", der kleine ist jedoch erst 4 monate.Ins Schwimmbad gehe ich nicht, weil ich mich leider nicht wohlfühle im Badeanzug. Es geht halt hauptsächlich um die Zeit zuhause. Er kann sich nicht lange beschäftigen, ist Einzelkind und mir gehen die Ideen aus.

6

Hey, ich habe einen Spiegel im Wohnzimmer, extra für den Kleinen hergeholt. Darauf kann man ihn einfach legen und er begutachtet sich...manchmal mixe ich aber Babyshampoo auf und tue diesen auf den Spiegel und er kann matschen. Das würde z.B auch mit Fingermalfarbe gehen. Du kannst natürlich auch andere Unterlagen nutzen! Es gibt sonst auch Zaubersand und/ oder Salzteig mit den man verschiedene Sachen machen kann. Google mal die Rezepte dafür findest du auch! Vielleicht sind das noch Anregungen!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Ich wechsle immer wieder den Raum. z.B. spielen wir mal in der Küche, bzw. sie spielt am Boden und ich räume auf oder koche. Oder im Spielzimmer spielen wir zusammen. Im Schlafzimmer spielt sie am Boden und ich räume auf. Dasselbe im Bad. Ansonsten Trage ich sie oft bei mir, zB. beim Saugen oder Bodenaufnehmen.

Wir gehen mindestens 1mal am Tag raus. Egal bei welchem Wetter. Ich würde sonst auch durchdrehen zu Hause. Mal gehen wir zur Oma, mal einkaufen usw.. Eigentlich geht mein Tag einigermassen schnell vorbei muss ich sagen. Meine Maus wacht ca. um 7.30 auf und geht um 20 Uhr ins Bett. Verteilt auf den Tag schläft sie dann noch etwa 2 Stunden. Mit den Mahlzeiten dazwischen, haben wir irgendwie immer was zu tun. Also langweilig ist mir noch nicht geworden. Ich denke es kommt auch auf das Kind drauf an. Hat man ein sehr ruhiges Kind, welches einfach da sitzt und sich kaum bewegt, wird es schon langweilig denke ich. Aber ich hab ein Wirbelwind. Krabbeln, Hochziehen, alles runterholen usw... es geht immer was bei uns. :-p

Ich freue mich aber schon, wenn ich mit ihr aktiver werden kann. Zusammen basteln, backen, zeichnen :) wird sicher schön!! #verliebt

9

Ich kann dich sooo gut verstehen.
Wird mir wahrscheinlich keiner glauben, aber das bin ich schon gewohnt.
Ich habe Zwillinge die im Januar ein Jahr alt geworden sind und mir geht es wie gesagt genauso seit sie ca 11 Monate alt sind.

Wir gehen jeden Tag raus aber wie du schon sagst manchmal lässt es das Wetter so gar nicht zu oder halt echt nur für ne halbe Stunde oder so.
Ansonsten versuche ich echt jeden Tag mindestens eine bestimmte Aufgabe zu haben damit man ein "Ziel" hat dann geht die Zeit manchmal schneller um :)
Ich glaube es wird wirklich erst leichter wenn die kleinen laufen können und das Wetter etwas besser ist damit sie sich draußen beschäftigen können.
Eben macht einen das miese Wetter aber auch wirklich depressiv ????
Also durchhalten und drauf hoffen das es bald wieder "spannender" wird :)

10

Huhu, es wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt, also ergänze ich mal was mir noch

einfällt:

Bücher sind bei meinem 11 Monate alten Sohn der Hit! Besonders die kleine Raupe Nimmersatt. Er kann ewig alleine in seinen Büchern blättern und ich schaue Sie natürlich auch gerne mit ihm an. Bücher mit Klappen sind gerade der Oberrenner!

In der Küche hat er " sein" Tupper Schränkchen was er total gerne aus und einräumt, wenn ich dort zu tun hab. Er kriegt zwischendurch auch immer mal was neues in die Hand gedrückt; vom Schneebesen bis zum Backpapier

Spielzeug Empfehlungen? Wir haben eine Kugelbahn von haba, die findet er toll sowie diese "Formen sortier eimer". Am liebsten hat er seinen "Fütter mich Dino" von V-tech. Gab es von der Tante zu Weihnachten. Auch wenn der etwas nerven kann ;-) aber der hält ihn echt lange bei Laune! Lego duplo mag er auch und alles was mit Tieren und Tiergeräuschen zu tun hat.

Du kannst natürlich auch selbst was basteln wie durchsichtige Plastikdosen oder kleine Wasserflaschen mit Nudeln, Reis, Knöpfen, bunten Streuseln etc füllen.

Wenn die Mobilität zunimmt wird es bestimmt auch einfacher. Dann wird ja auch viel geübt sich am Sofa, Stuhl etc hochzuziehen und zu laufen etc.

Ich fand die Phase am schlimmsten wo mein kleiner sich noch nicht fortbewegen konnte. Mit 7 monaten fing er an zu robben und die 2 Monate davor waren echt anstrengend, weil er auch nur am nölen war und sich überhaupt nicht selbst beschäftigen konnte.

Naja und ansonsten würde ich auch versuchen ihn in die Hausarbeit zu integrieren was du ja schon machst mit Wäsche, Staubsauger etc. Einkaufen ist auch immer ein guter Zeit-totschläger finde ich.

Liebe Grüsse #winke