Baby Bauchweh und trinkt nicht

Hallo,
Wie schon im Betreff steht meine Tochter ist 3 Wochen alt sie trinkt normalerweise super. Jetzt hat sie so Bauchweh das sie nicht trinken kann, jetzt schläft sie mir mit dem gescheiterten versuch Tee zu geben und ein paar Massagen und paar aufstößen weg. Ich Krieg sie nicht mehr dazu etwas zu trinken. Soll ich sie einfach schlafen lassen und beim nächsten mal wieder Stillen oder einfach nach ner Stunde nochmal wecken? Weil sonst wird die Zeitspanne zu lang, dass sie nichts trinkt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, einem drei Wochen alten Baby, solltest du keinen Tee anbieten. Muttermilch oder Pre sind in dem alter eigentlich das einzige, was du füttern solltest. Tee sättigt auch und hat keine Nährstoffe und zu dem machst du es nur schlimmer, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist und Tee dann leider noch mehr Bauchschmerzen machen könnte.

Bei Bauchweh gibt's unterschiedliche Möglichkeiten, deinem Kind zu helfen. Sanfte Bauch Massagen oder auch Bauch an Bauch in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe kann auch sehr gut helfen. Dann gibt's Windsalbe und wenns gar nicht anders geht Kümmel Zäpfchen. Es gibt sicher noch mehr aber das fällt mir um die Zeit jetzt nicht ein.

Bist du dir denn sicher, dass es Bauchschmerzen sind?

Wenn dein Kind heute ansonsten gut getrunken hat, würde ich es erstmal nicht wecken. Der Schlaf tut ja gut. Wecken vielleicht nur, wenn dein Kind eh Probleme mit dem zunehmen hat und sehr lange schläft. Wenn du eine Hebamme hast, bitte Sie dir zu zeigen, wie du den Bauch massieren kannst.

LG #winke

2

Ok super danke :)

3

Ist es denn inzwischen besser?

Ich wollte nur kurz zum Thema Tee ergänzen, dass es durchaus möglich ist, welchen zu geben. Wir machen das auch seit der 2. Woche... Es ist nur wichtig, dass das Baby nicht zu viel trinkt - anfangs 4-5 Schluck und später dann 10-20ml. Es darf damit halt keine Mahlzeit ersetzt werden. So hat es jedenfalls unsere Hebamme erklärt und wir sind damit gut gefahren - Tee wirkt bei unserer Tochter beruhigend. Wir kochen übrigens Baby-Fencheltee.

Ansonsten würde ich sie in solchen Situationen schlafen lassen. Bei uns ist sonst oft ein blöder Teufelskreis entstanden. Zu müde zum Trinken, nicht schlafen wegen Hunger und so weiter... Ansonsten haben bei uns Kümmelzäpfchen Wunder gewirkt!

Wenn sie ansonsten gut trinkt, ist eine ausgelassene Mahlzeit nicht schlimm. Ihr Trinkrhytmus wird sich eventuell noch oft ändern...

4

Hallo,
Ja ist ein bisschen besser ich hab sie dann einfach schlafen lassen und dann hat sie beim nächsten mal wieder gut getrunken. Den Tee selber wollte sie eh nicht da hat sie nur das Gesicht verzogen und das Fälschen wieder rausgedrückt. Ich war dann heute noch in der Apotheke da hab ich SAB tropfen bekommen und hat auch gesagt das ich den Tee trinken kann so geht es auch durch die Muttermilch und könnte beruhigen. Jetzt beobacht ichs mal wie es wird mit den zwei Sachen.

Gibt es vielleicht ein Trick wie sie auch besser aufstoßen kann weil sie stößt nicht sehr gut auf so bleibt die Luft natürlich auch drin und quält sie dann.. :)

5

Wenn du dein Kind mit dem Kopf als höchste Position und evtl auf dem Bauch liegend stillst, kann es schon beim trinken aufstoßen. Schwierig zu beschreiben. Ich habe als mein Baby so klein war selbst halb auf dem Rücken gelegen und mein kleiner auf meinem Bauch also quasi Bauch an Bauch und so lag er dann leicht aufrecht und konnte dann auch beim stillen einschlafen und trotzdem noch aufstoßen. Dieses Bauch an Bauch liegen hatte den weiteren Vorteil, dass es gut gegen Blähungen hilft. Zwei Fliegen mit einer klappe also ;-)

weitere Kommentare laden