Tragehilfe für zierliches Baby?

Hallo welche Tragehilfe könnt ihr mir empfehlen ???meine Tochter ist eine kleine zarte 49 cm und 2700 Gramm.
Ein Tragetuch möchte ich nicht benutzen.liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Meine kleine ist auch so zart auf die Welt gekommen. Da ich eins geliehen bekommen habe, hatte ich anfänglich Tuch genutzt. Das wahre war es leider nicht. Inzwischen (ab ca 4./5. Monat) haben wir aber die Bobdolino und die kleine fühlt sich sehr wohl darin. Der Vorteil ist hier der tragetuchstoff und die zu knotenden Schulterriemen. Dadurch ist die sehr flexibel.

Wie wäre es mit einer Trageberatung? Du hast ja ganz bestimmt andere Kriterien als ich. Außerdem gibt es viele gute tragen.

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin 1 Jahr

2

Ich glaube bei so klein und leicht geht nur ein elastisches tragetuch

Die ganzen anderen tagehilfen die mir einfallen passen denk ich nicht

Hast du ein Tuch schonmal ausprobiert?
Oder warum sagst du direkt ein Tuch willst du nicht?

Ansonsten würde mir auch nur eine trageberatung einfallen die müssten andere Varianten kennen falls es sie denn gibt.

3

Hey, unser Sohn ist mit 2050 Gramm zur Welt gekommen.
Viel mehr hat er auch bei der Entlassung nicht gewogen.
Wir mussten eine Weile warten bis wir tragen konnten.ich denke keine Trage kann man mit einem so leichten Baby benutzen.

Wir haben eine kokadi flip babysize

Ich habe dort angerufen und sie sagten mir ab 3/3,5 Kilo kann man die benutzen.
Anfangs haben wir die unten noch zusammen gebunden weil der Steg noch zu breit war.
Ansonsten hat er schon ziemlich schnell zugenommen sodass wir sie glaube dann endlich mit ca 6 wochen nutzen konnten.
Lg

4

Huhu,

wenn sie so klein und zierlich sind bleibt nur ein Tragetuch! Alles andere ist erst für schwerere und größere Babys. Oder du musst ne Weile mit dem Tragen in einer Tragehilfe warten. Dann kann ich dir sowas wie die hop tye von hoppeditz oder bondolino empfehlen. Wenn dir sowas nicht zu sagt, kann ich dir noch den ergobaby adapt empfehlen, ist die einige die man komplett ohne irgendwelches Zubehör perfekt auf das Baby einstellen kann.

Warum lehnst du ein Tragetuch komplett ab? Beim ersten Kind habe ich mich nicht getraut eins zu benutzen, dachte wenn ich was falsch macht fällt mein Kind und vor 11 Jahren waren die auch noch nicht so in.

Ich konnte ihn dann gar nicht tragen, die tragehilfe von damals bekam ich immerhin von 5 min tierische Kopf und nackenschmerken.
Bei meiner zweiten hat mir ne Freundin das tragetuchbinden gezeigt und es mir zum testen ausgeliehen und siehe da ich konnte meine kleine stundenlang tragen ohne Schmerzen...

Jetzt bei er dritten habe ich das elastische tragetuch ausprobiert ... Na ja ... für so kleine ist es sicher super geeignet(ist aber auch nur bis 9kg zu gelassen) für meine kleine in den ersten 6wochen ging es auch, aber ich mochte dieses elastische Tuch überhaupt nicht, die Kinder hoppen darin viel mehr auf und ab als in einem gewebten tragetuch, ganz egal wie fest man es macht und wenn sie etwas mehr wiegen wird es von alleine recht locker.

Habe es dann ausrangiert und mir einmal die hop tye(Zwischending zu tragetuch und tragehilfe) und die ergobaby adapt und bin mit beidem super super zu Frieden und bei der ergobaby bekomme ich auch keine schmerzen.

Hast du vielleicht jemand in der Umgebung wo du manches testen kannst? Oder eine trageberatung. Testen würde ich es definitiv mit Kind vorher!!!

Hast du beides nicht, dann bestelle im Internet was dir zusagt und teste es mit deinem Kind in aller Ruhe.

5

Die einzige Tragehilfe, von der ich weiß dass sie für ganz ganz kleine Babys geeignet ist, ist die MySol.

LG #winke

6

Ich würde auch am ehesten zum Tuch raten. Ich wollte auch nie ein Tuch, habe mich aber dann in eines verliebt und mich so mit dem Binden beschäftigt. Das ist wirklich nicht schwer und ich könnte ohne meine Tücher gerade nichts mehr tun, weil mein Baby immer bei mir sein möchte ;)

Aber wenn du es absolut nicht willst, dann könntest du es mit einer Fräulein Hübsch probieren, die habe ich auch hier. Den Steg kann man ganz klein machen und mit kurzem Rückenteil könnte das gehen, müsste man ausprobieren.

Vielleicht wäre für dich eine Trageberatung gut, dort könntest du die verschiedenen Tragen ausprobieren und schauen, was zu dir und deinem Mäuschen passt.

7

Wir haben den Storchenwiege Carrier. Der ist ab 3kg. Ich liebe diese Trage sehr und meine Maus auch. Haben aber vorher auch ein elastisches Tragetuch genutzt bis sie dafür zu schwer wurde.

Dann eine Trageberatung gemacht. ZB Fräulein Hübsch waren bei mir die Träger an den Schultern zu breit.

Das weiß man aber erst wenn man Beraten wurde.

Lg

8

Mach eine trageberatung und schaue was zu euch passt.

Die Limas kann man schön klein stellen, aber auch die Mysol und Taitai. Mini Jono MeiTai... Gibt genug Möglichkeiten

9

Mein Kleiner kam zwar mit 52 cm und 3230 g "normal" zur Welt. Aber bis wir entlassen wurden, hatte er auch nur noch 2950 g (die nehmen anfangs ja erstmal ab). Was umgerechnet auf die Körperlänge ähnlich zierlich ist. Ich fing allerdings auch erst an ihn über die Babytrage zu tragen, da war er bereits 7 Wochen alt, etwas über 4 kg schwer und 54 cm groß. Ich hatte von Anfang an die Ergobaby mit dem Neugeboreneneinsatz. Generell eine sehr gute Trage, aber ich muss rückblickend sagen, ich würde wohl keine Trage am Anfang mehr haben wollen, welche einen separaten Einsatz benötigt. Das ist einfach total ein umständliches gefummel. Auch ist der Gurtverlauf der Armschlingen etwas sperrig, dafür verteilt sich das Gewicht selbst bei meinem bald einjährigen super und er ist dadrin gefühlt locker 3 kg leichter. Freundin von mir hat die Marsupi, die ist ähnlich einer Meitai, welche man nach vorne hin zuklettet. Auch würde ich dir bei ganz kleinen ehrlich gesagt wirklich eine Meitai empfehlen (bin jetzt keine Trageberatung), die sind zwar für größere Kinder eher semioptimal aber für die ganz kleinen super. Für die Kinder ist es wie eine Tragen in einem Tragetuch (dich schicht stoff am Körper ist relativ dünn, was es gerade im Sommer um einiges luftiger macht), es hat aber die einfache Bedienbarkeit wie eine Babytrage, nur das man eben statt Klett oder Schnallen, das ganze bindet (ist wirklich total idiotensicher und unkompliziert!). Die Fräulein Hübsch soll dabei ein totaler Renner sein. Man investiert zwar neu gut 140 Euro, ABER nach der Nutzung ist diese total einfach auch noch für 100 Euro wieder verkaufbar! Der Wertverfall ist dabei minimal, man muss aber auch erstmal die 140 Euro haben. Manduca habe ich keine Erfahrungen oder Erfahrungen im Freundeskreis. Auf gar keinen Fall Babybjörn oder Chicco, diese sind sogar regelrecht schädlich und fördern vorhandene Fehlstellungen der Hüfte, was nicht gut ist. Ich könnte dir da anraten zu den Zwergperten zu gehen, falls du welche in deiner Nähe hast. (Musst du online mal schauen.) Diese verkaufen nämlich nicht nur die RICHTIGEN Folgesitze nach der Babyschale und haben exzellente Beratung und Einbau jener, sondern bieten darüberhinaus auch Tragehilfen an und dabei wirklich nur solche, die für Baby und Träger ergonomisch und empfehlenswert sind. Dort kannst du dich durchs Sortiment probieren und bekommst auch eine entsprechende Beratung. Denn es geht nicht nur darum, dass die Trage zu den Maßen vom Kind passen sollte, sondern die indiviuellen Anforderungen vom Träger sind grundverschieden. Und eine schlanke Mama mit schmalen Kreuz und schmalen Schultern als Hauptträger hat ganz anderes Profil/ergonomische Passform als ein Mann mit breitem Kreuz und breiten Schultern. Die Ergobaby z.b. bekommt mein Mann gerade so auf äußerster Einstellung drum, der dürfte keinen cm breiter gebaut sein. Oder korpulente Frauen haben auch wieder andere Anforderungen als schlanke etc.

LG Küken mit Kuba