Rausgehen mit Baby

Hallo, ich traue mich zurzeit irgendwie nicht raus für länger. Meine Kleine ist jetzt knapp 3 Monate und schläft meist nur 15-30 Minuten am Stück (in der Trage, Kinderwagen mag sie momentan nicht). Ich würde aber gerne mal was unternehmen, aber traue mich nicht so recht, weil die Kleine nach dem Essen dann so 1,5 bis 2 Std beschäftigt werden will, ehe sie wieder müde wird. Wie macht ihr das, sind die ruhig einfach so in der Trage? Habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht dann die 2 Stunden mit ihr beschäftige und sie nur passiv in der Trage ist und ab und zu angesprochen wird und ob sie dann rumnörgelt... LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wie beschäftigst Du Dein Baby denn? Mit 3 Monaten wollte meine Kleine gerne überall dabei sein und gucken! Das ist doch Beschäftigung. Versuch es doch einfach mal, so bekommt die Kleine Eindrücke und Du gewinnst Sicherheit!

2

Probier es doch einfach aus... Dann wirst du doch sehen, wie dein Baby sich dabei verhält und ob es weint oder den Ausflug einfach gut mitmacht...

Unsere Lütte ist jetzt 11 Wochen alt und seit Anfang an überall dabei... Wir holen mittags die beiden Großen aus der Schule ab, das dauert ca 1 1/2 Stunden dank unterschiedlichem Schulschluss... Da schläft sie dann meistens... Wenn wir nach Hause kommen und sie schläft noch immer, stell ich sie im Maxi Cosi meist in den Wintergarten, bis sie aufwacht... Nachmittags kommt sie dann mit zu den verschiedenen Freizeitaktivitäten... Unser Großer hat 1x die Woche Ergo, da sind wir auch ca 1 1/2 Stunden unterwegs... Beide Großen gehen 1x die Woche Schwimmen, wieder ca 1 1/2 Stunden unterwegs... Zum Fußball muss die Lütte ebenfalls mit, da sind wir dann ca 2 1/2 Stunden... Vormittags mache ich häufig Besorgungen mit ihr zusammen oder wir gehen spazieren, am Wochenende fahren wir zur Oma, gehen in die Stadt oder sind auf Fußballturnieren unterwegs, da ist dann schnell mal der Vormittag oder auch ganze Tage rum...

Allerdings liebt unsere Kleine ihren Kinderwagen und auch ihren Maxi Cosi abgöttisch... Sobald sie im Kinderwagen liegt, schläft sie... Im Maxi Cosi haben wir ebenfalls keine Probleme... Nur in die Trage bekomme ich unsere Süße leider fast gar nicht mehr... Aber das wird hoffentlich wieder mit Hilfe einer Trageberatung...

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Pack einfach eure Sachen ein und dann raus mit euch... Du musst da aber hinterstehen und entspannt bleiben... Wenn du die ganze Zeit nur daran denkst, wann dein Baby anfängt zu weinen, wird das krampfig und dein Kind wird dann sicher auch weinen....

LG

3

Ich bin gerne unterwegs. Meine Kleine, 4 Monate ist dann im Maxi Cosi, der auf den Quinny Zapp geklickt ist. Wenn sie nicht schläft, guckt sie gerne rum. Das geht im Quinny auch super, da sie etwas aufrecht ist. Hab auch immer ein kleines Kuscheltier dabei oder eine Rassel. Sie nölt nur wenn sie zu lange drin ist, oder ihr zu warm ist,

4

Hallo, das war bei uns auch so, nur liebt er seine Trage. Wenn ich ihn hinlege schläft er nur 15-30 Minuten, in der Trage so 3 Stunden. Ich habe immer gefüttere und spiele dann nur kurz mit ihm - damit er auf seine Kosten kommt, dann nehme ich ihn ins Tragetuch und los geht es. Anfangs hat er gleich geschlafen, inzwischen schaut er eine Weile und schläft dann. Ich schau halt immer das ich zwischen den Mahlzeiten unterwegs bin und rechtzeitig daheim.

5

Hach, kann dich gut verstehn, mir geht es wie dir #winke

Meine ist 13 Wochen. Das blöde ist, wir haben auch noch keinen so wirklichen Rhythmus. Wenn sie hunger hat, hat sie JETZT hunger und nicht in regelmäßigen Abständen. Wenn sie müde ist, ist sie JETZT müde und auch hier gibt es keine festen Zeiten.

Mit gucken ist meine leider überhaupt nicht zufrieden. Werde immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass die Kleinen zufrieden sind, wenn sie zugucken können, beim kochen oder was auch immer. Sie muss immer beschäftigt oder rumgetragen werden - wohlgemerkt NICHT in der Trage, das ist öde und dann wird gemeckert und geheult. Die ist nur gut wenn sie müde ist und darin schläft.

Kinderwagen ist auch so ne Sache, nur wenn sie müde ist und darin schlafen kann. Friedlich wach drin liegen um rumgucken? Pustekuchen! Bin heute im Schweinsgalopp nach Hause mit dem Kinderwagen weil sie wach geworden ist und geschrieen hat, bis wir daheim waren.#zitter

Aber, da ich langsam einen Stubenkoller bekomme, habe ich heute beschlossen -es hilft ja alles nix - ab morgen muss meine kleine Kröte mit. Fange halt klein an und gehe erstmal nur kurz Einkaufen und dann sehe ich ja wie es klappt.

6

Hallo,

ich würde dir auch raten, es einfach mal zu probieren.

Bei uns läuft es so ab: Unmittelbar bevor wir los wollen, stille ich meine Tochter noch mal und wickele sie. So habe ich zumindest schon mal kein Geschrei wegen Hunger für die nächsten 2 Stunden - wobei sie unterwegs meistens sogar länger ohne Mahlzeit aushält, gibt ja viel zu sehen.
Dann kommt sie in die Trage, Kinderwagen kommt auch mit - den mag sie zwar nicht so, aber wenn sie unbedingt aus der Trage raus möchte, habe ich zumindest eine Alternative... und ich muss die Wickeltasche nicht schleppen. ;-)
Mit 3 Monaten waren wir fast ausschließlich zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, im MaxiCosi gab es nur Dauergebrüll. Inzwischen (8 Monate) gehen kürzere Strecken auch wieder gut mit dem Auto.

So, meistens klappte es unterwegs alles prima. Stillst du? Das geht ganz gut in einer ruhigen Ecke im Café und manchmal findet man mit etwas Glück auch einen Stillraum (Spielwarenläden, größere Kaufhäuser...)
Wickeln meistens bei dm, und ich bin auch erstaunt, wie viele Cafés doch eine Wickelgelegenheit bieten.

Natürlich endet auch bei uns mal ein Ausflug mit Gebrüll, aber wenn man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, kann man meistens ganz gut so planen, dass das Baby auch unterwegs genug Schlaf, rechtzeitige Mahlzeiten und genug zu sehen bekommt. Und meine Tochter ist auch recht anspruchsvoll und braucht viel Unterhaltung und Abwechslung, aber gerade deshalb ist es bei ihr wichtig, dass wir jeden Tag etwas unternehmen.

Muss ja am Anfang auch kein Tagesausflug sein. :-)

Viel Spaß!