Ständige Verstopfung !?

Hallo,
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und hat seit der Geburt Probleme mit seinem Darm.
Es bestand direkt 2 Tage nach der Geburt der Verdacht auf einen Darmriss da der darm extrem geweitet und ohne Tätigkeit war. Zum Glück bestätigte sich dies nicht . Er War "nur" mit dem Kindspech verstopft. Diese wurde gelöst und es ging ihm direkt besser... seitdem kommt es aber regelmäßig zu Verstopfungen. Wir führen regelmäßig mit Zäpfchen ab und stimulieren mit dem FieberThermometer, nach Anleitung der kinderärztin und der Ärzte des Krankenhauses. Das klappt soweit auch gut allerdings sollte es so langsam von alleine funktionieren und so bekommt er seit heute laxbene damit der Stuhl weich bleibt und er es vielleicht doch alleine schafft und durch den weichen Stuhl versteht das das große Geschäft nicht weh tut (Zäpfchen und Co sind ja nicht gerade angenehm) .
Einen medizinischen Grund gibt es bisher nicht ... er wurde auf StoffwechselErkrankungen untersucht und der darm wurde mehrmals mit und ohne kontrastmittel untersucht , geröntgt und per ultraschall geschaut. Das einzige was noch nicht getestet wurde ist der Morbus Hirschsprung, da möchte der Arzt noch etwas warten (er vermutet wenn dann eine Mini leichte Form da man größere Bereiche wohl auf dem.ultraschall erkennen könnte)
So, jetzt meine frage ....
Gibt es hier mamis die sowas kennen ? Wo kam bei euren kleinen die verstopfung her ? Gab es eine ursache ? Verwuchs es sich ?
Die Ärzte sind sehr gründlich und wir haben schon mehrere Meinungen eig holt aber manchmal muss man eifach über den tellerrand schauen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee ... manchmal liegt die Ursache ja ganz wo anders ...
Danke fürs lesen
Lena

1

Wart ihr beim Osteopathen?

Wir haben auch von Geburt Probleme mit der Verdauung gehabt, ohne Hilfe ging bei ihr nix. Nach der ersten Behandlung kamen wir heim und ihre Windel War komplett voll! Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Das funktionierte dann 3/4 Tage von selbst und dann musste ich wieder helfen Wir haben dann 5 Behandlungen gehabt und jetzt ist alles super. Seit mehreren Wochen macht sie allein groß manchmal mehrmals täglich und es scheint ihr generell einfach besser zu gehen seit den Behandlungen. Unsere Osteopathin sagte mal (das klingt total logisch) die kleinen müssen nur einmal schmerzen beim absetzten von Stuhl gehabt haben das merken die sich und machen nicht mehr von selbst.
Sie hatte mehrerer kleiner Blockaden und eine war eben auch am am enddarm also die Osteopathin sagte das sie sich anscheinend wegen den schmerzen beim drücken in eine schohngaltung begeben hat und somit wurde es schlimmer statt besser
wie gesagt jetzt ist alles wieder super. Vielleicht hilft euch das auch.

2

Danke für deine Antwort und den Tip.
Ich hatte vor Wochen schon mal einen Termin beim Ostheoparten ausgemacht den ich leider absagen musste da der kleine ins Krankenhaus musste.
Ich werde dort Montag direkt anrufen um einen neuen Termin zu bekommen! Ich hoffe nur an den richtigen zu geraten . Den hat mir eine Freundin empfohlen, ich selbst war noch nie beim Ostheoparten. Hast du einen Rat für mich worauf ich achten soll?
Ein schönes Wochenende und liebe grüße lena

3

Also ich würde an deiner Stelle erstmal bei der Krankenkasse anrufen die meisten übernehmen 80 Prozent der Kosten und bei denen sind dann eine Auswahl gelistet die in Frage kommen. Dann musst du darauf achten das die eben für Säuglinge ausgebildet sind. Ansonsten verlass dich auf dein Gefühl. Wir haben beim ersten Termin eine wirklich super sympathische Dame gehabt die mit unserer Kleinen viel gesprochen hat und mit uns sie hat viel gefragt während sie unsere Maus behandelt hat. Die Behandlung selbst sah aus als ob sie die Kleine "streicheln" bzw massieren würde es sah nicht unangenehm aus und unsere Kleine hat ein einziges mal gemeckert oder geweint. Im Internet hab ich auch erst paar Sachen gelesen wo ich dachte "Ohje" da wurde manchmal von herum drehenden Babys die rede die bei den Behandlungen weinten. Wie gesagt bei uns war es total angenehm, eine sehr entspannte und ruhige Atmosphäre. Danach waren wir bei einer anderen die zwar auch nett war aber irgendwie stimmte da das "Feeling" nicht. Sind dann wieder zur ersten Dame gegangen und da fühlten wir uns einfach wohl.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, wir hatten das Problem auch bei unserer Großen. Mit sechs monaten waren wir eine Woche stationär, und es wurde alles abgeklärt inklusive Biopsie wegen morbus hirschsprung. Alles negativ. Sie wurde dann auf movicol eingestellt. Inzwischen ist sie drei Jahre, wir hatten zweimal ein paar monate ohne hilfsmittel, aber sie bekommt weiterhin ca einen beutel movicol am tag. Damit hat die dann normalen stuhlgang.
Bisher heißt es immer nich das würde sich rauswachsen. Wenn sie zur schule kommt und immer noch movicol braucht werden wir uns noch mal um weitere diagnostik bemühen.

10

Oh man , wie alt ist deine Große ?
Bei uns finden die Ärzte ja auch nichts . Bin echt gespannt was der ostheopart sagt. Vielleicht sind es ja wirklich Blockaden. Wart ihr mal beim Ostheoparten und Heilpraktiker?
Hat deine Maus noch irgendwelche anderen "Symptome"?

Ich denke momentan bei allem was der kleine hat oder macht es könnte damit zusammen hängen ... ich würde ihm so gerne helfen !
Vielen Dank für deine Antwort und ich hoffe für euch das es noch vor Schulbeginn ohne mittel geht.
Liebe grüße lena

11

Sie ist grade drei geworden. Hat etwas Angst vor dem Stuhlgang und verkneift es sich auch gerne mal seit sie sauber ist. Mit Movicol merkt sie selber das es ihr besser geht. Sie trinkt leider sehr wenig, was es natürlich noch schwieriger macht. Aber zum trinken zwingen geht auch nicht.

Ansonsten hat sie keine Probleme, ist fit und gesund.
Ich mache mir natürlich auch Gedanken, denn normal sind so hartnäckige Verstopfungen sicher nicht. Aber machen können wir im moment nichts.
Wünsche euch alles Gute