Welcher Sitz nach Babyschale die nur bis 10 kg geht?

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 7 monate alt (er ist aber ein Frühchen und korr. 5 mon). Sein Gewicht ist 8,3 kg und ca 70 cm. Wir haben eine Babyschale von Bergsteiger die war als komplett set mit kinderwagen dabei. Das Problem ist dass die nur bis 10 kg geht und nicht wie die meisten schalen bis 13. Da mein sohn aber eigentlich schon sein gewicht und größe aufgeholt hat gehe ich davon aus dass er mit 1 jahr mehr als 10 kg wiegen wird. Aber ein baby darf man doch er mit einem jahr in einen vorwärts gerichteten Sitz setzten oder? Warum steht dann bei den sitzen ab 9 kg dass man ihn ab 9 Monaten benutzen kann? Verstehe ich was falsch?

Welchen Sitz sollen wir also kaufen wenn er schon 10 kg erreicht hat, aber noch nicht 1 jahr ist? Einen normalen der nach vorne gerichtet ist oder brauchen wir dann eine neue babyschale bis 13 kg?

Mamadimki

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

empfohlen werden inzwischen sogar bis zum vierten Lebensjahr Reboarder. Also rückwärts gerichtete Sitze. Da gibt es inzwischen eine Menge Auswahl. Vielleicht hast du einen Shop von den zwergperten oder den Kindersitzprofis in der Nähe? Dort könntest du dich mal beraten lassen. Ansonsten gibts da inzwischen auch viele Infos im Netz, z.B. bei den Zwergperten oder auch einfach, wenn du mal Reboarder googlst.

Alles Gute!

2

HI

laut aktuellem Gesetz darf man noch ein Kind mit 1 Jahr in einen vorwärts gerichteten Sitz setzen.
(Aber gibt ja jetzt auch schon diese I-Size-Sitze ... da gehts bis 15 Monate (zumindest irgendwas in der Richtung) rückwärts)

Ich würde es aber nicht tun und würde einen Reboarder kaufen ...

Dann ist das Sitzthema für die nächsten Jahre erstmal erledigt :-)
Gibt welche bis 18kg und welche bis 25kg ... schaut einfach was in Euer Auto passt und wo Euer Kind gut drin sitzt (und nicht spekulieren das der Sitz in 2-3 Monate passen könnte).

VG

3

Hallo,

ich würde auch einen Reboarder empfehlen, wir haben einen von Cybex. Einfach in ein Fachgeschäft fahren und mit Kind + Fahrzeug testen. Die Sitze fallen unterschiedlich aus, deswegen einmal mit Kind und Auto testen.

Lg

4

Der reboarder besafe izi modular ist bereits nutzbar.

Rückwärts gerichtet mindestens 15 Monate. .empfohlen werden 4 Jahre

5

Hallo,

seit 2013 gilt eine EU-Richtlinie, nach der Babys bis einschließlich 15 Monaten rückwärts transportiert werden müssen, unabhängig vom Gewicht. Insofern wirst du um einen Reboarder nicht herumkommen, da dein Sohn sowieso noch 8 Monate rückwärts fahren muss. Und diesen würde ich dann auch definitiv weiterverwenden, im Idealfall bis zum 4. Lebensjahr. Google mal "5 mal sicherer", dann wirst du auch wenn dein Baby 16 Monate ist, keinen Fangkörpersitz wollen.

Ich hab hier auch so ein großes Exemplar, derzeit 10,5 Monate, korrigiert 8,5 Monate und 77 cm. Der Axkid Minikid soll sehr lange für große Kinder passen, den werd ich mir demnächst mal angucken, noch passt hier die Babyschale.

LG

8

die gilt aber NUR wenn es sich um einen I-Size Sitz handelt!!!

Wenn Du nen herkömmlichen Sitz hast, dann kannst Du das Kind mit 9kg vorwärts fahren lassen!

Im Juli 2013 trat die neue EU-Sicherheitsform i-Size in Kraft, bei der das Gewicht des Kindes keine entscheidende Rolle mehr spielt.

Für Kinder muss nun in den ersten 15 Monaten ein Reboarder Kindersitz verwendet werden. In einer Übergangszeit bis 2018 darf der Kindersitzhersteller selbst entscheiden, ob er nach alter Norm (R-44), oder nach neuer Norm (i-Size / R129) produziert.

Und wenn die Hersteller bis 2018 noch "Vorwärtssitze" herstellen dürfen, dann wird es auch noch ein wenig dauern bis es verpflichtend ist bis 15 Monate Rückwärts zu fahren!

Genauso wie seit 2005 (!) die aktuelle Version R44/04 eingeführt wurde ... aber man immernoch R44/03 benützen darf ...
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/16-die-ece-pruefnorm-44-und-die-neue-i-size-norm.html

9

Das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung!

6

Einen Reboarder. Ich würde diesmal dann allerdings genauer schauen. Manche gehen nur bis 18 kg, andere bis 25. Der Preis nimmt sich nicht viel.

Gibt bei FB eine Gruppe. Ansonsten zwergperten.de
Bloß nicht bei BabyOne & Co, die beraten dazu nicht richtig

7

Die EU Richtlinie ist noch in der Übergangsphase und ein Ende ist noch nicht in Sicht!

Mein Sohn war mit 9 Monaten aus der babyschale (wegen der Größe) gewachsen.

Wir sind auf den Cybex Pallas fix gewechselt und damit sehr zufrieden!

Aber warte erstmal ab, denn das Gewicht stagniert etwas.... vielleicht kommst du doch länger ;)

Lg costa

10

Du kannst dein Kind vorwärts fahren lassen sobald es selbstständig sitzen kann also sich alleine hin setzt und sitzen bleibt. Hinzu kommen die 9 kg die er haben muss. Alter spielt keine wesentliche Rolle bisher. Erst ab 2018 fallen Zulassungen weg und nur noch die i Size wird schrittweise zulässig sein. Da müssen Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren.

Aus dem Aspekt Sicherheit würde ich so ein junges Kind aber definitiv noch nicht vorwärts fahren lassen, die Muskeln im Nacken sind dafür viel zu schwach.

Wir fahren seit er 8 Monate ist im reboarder.

11

Wir hatten das selbe Problem mit der autoschale von Bergsteiger. Wir sind jetzt auf einen Maxi Cosi 2wayfix umgestiegen. Kann man bis 1,05 rückwärts fahren (ca 4 Jahre) oder aber nach den ersten 15 Monaten vorwärts. Wobei ich nicht vorhabe, den Sitz vorwärts zu nutzen. Motte wird solange es geht rückwärts fahren.