BLW-Kinder - Umstieg auf Besteck?

Liebe Mamas,

unser Sohn ist erst reichlich zehn Monate, wir haben seit Beikostbeginn BLW gemacht. Klappt ganz gut, aber ich überlege inzwischen immer öfter, wie wir irgendwann den Umstieg auf Besteck schaffen? Noch ist er ja recht klein, aber wie habt ihr das denn gemacht?
Er isst alles mit den Händen. Obwohl ich im Normalfall das Gleiche esse, will er natürlich auch von mir kosten. Das gibt es dann meistens von Löffel oder Gabel. Da sperrt er einfach den Mund auf und gut. Hat er mal selbst einen Löffel in der Hand, wird der nur als Hammer verwendet...

Danke und viele Grüße
Bryony

1

Hallo
Unter einem Jahr haben wir das mit dem Besteck nur spielerisch und ungezwungen gemacht, nach dem ersten Geburtstag langsam ernsthaft angefangen. Durchbruch war mit uns wohl durch die Krippe. Umgeben von Gleichaltrigen hat das ganz schnell geklappt.

LG

2

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und seit kurzem kommt sie ganz gut mit der Gabel zurecht. Natürlich isst sie das meiste mit den Fingern, aber sie nimmt auch immer mal wieder zwischendurch die Gabel. Ich denke, das wird jetzt nach und nach mehr werden. Mit dem Löffel kommt sie allerdings noch gar nicht zurecht, das wird noch dauern.

Meinetwegen kann sie aber auch noch eine Weile mit den Händen essen, irgendwann klappt es schon mit Besteck.

3

Ganz entspannt, bloß keinen Lehrplan aufstellen ;-) Einfach immer eine Gabel mit zum Teller legen. Da ihr ja zusammen esst, wird er es sich bei euch abgucken.
Am Anfang brauchten meine die Gabel nur aus Prinzip in der einen Hand, während mit der anderen gegessen würde ;-), nach einer Weile fingen sie dann an sie zu benutzen ohne große Anleitung.