Baby nach Kaiserschnitt abschirmen?

Eine Frage an die Kaiserschnitt- Mamas. Meine Nichte wurde wg. Beckenendlage per Kaiserschnitt geholt. Ist ein gesundes Neugeborenes. Stillen klappt nicht so und es wird zugefüttert. Sonst gibt es nix besonderes.

Jetzt sagt mein Bruder ( also der Papa), die ersten vier Wochen nach Kaiserschnitt dürfen nur die Eltern das Baby halten und Besuch darf auch erst nach sechs Wochen kommen. Dann wollen sie mit der Kleinen auch erst das Haus verlassen. Sei nach Kaiserschnitt so vorgeschrieben.
Jetzt mal ehrlich, dass ist doch Quark,oder? Ich hatte Spontangeburten, aber ist da so ein Unterschied????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist natürlich Quatsch. Nach einem Kaiserschnitt darf man genauso raus mit Baby oder Besuch bekommen. Vermutlich wollen sie einfach nur ihre Ruhe haben. Was ich völlig okay finde aber dann würde ich das halt auch einfach so sagen.

2

Ja, das ist Quark. Hatte morgens meinen KS und abends war schon Besuch da. Sind gleich am 2. Tag als wir zu Hause waren mit dem Kinderwagen raus.

3

Im Krankenhaus durften wir sie besuchen.....
Klar, sie dürfen ihre Ruhe haben so viel sie wollen. Aber was sollen solche Aussagen. Kommt angeblich von den Ärzten.
Danke an Euch.

4

Hi, ich weiß ja nicht wie ihr familiär so drauf seid bzw. Freunde, Bekannte usw., aber das ist wohl ein vielleicht verzweifelter Versuch euch durch die Blume zu sagen, dass ihr die kleine Familie bitte in Ruhe lassen sollt. Vielleicht wurden sie während der Schwangerschaft mit Tipps und all den ach so gut gemeinten Ratschlägen genug erschlagen. Besonders wenn das Stillen hapert, gibt es nichts schlimmeres als übereifrige Besucher. Sagt, sie sollen euch einladen, wenn sie bereit dafür sind. LG

5

Wie die andren schon sagen Blödsinn, aber vielleicht wollen sie erstmal keinen Besuch und schieben das als Vorwand vor? Respektiert es einfach ohne groß zu hinterfragen und freut euch auf die 1. Besuche

Ich hatte 2 ks und hatte bei beiden am gleichen Tag Besuch... Raus ab dem tag wo ich laufen konnte...

6

Das ist totaler quatsch! selten so gelacht! Warum wollen sie dem kleinen denn die frische Luft vorenthalten? Die Begründung würde ich gerne mal hören!

7

Moin,

ich finde den Thread gerade etwas "herzlos". Ein Kaiserschnitt ist eine "nicht natürliche Geburt" und kann für eine Mutter sehr belastend sein. Auch wenn es mit dem Stillen nicht klappt kann extrem belastend sein. Ich hatte zwar keinen KS aber ein Frühchen und auch ein Stillproblem und weiss wie sehr einen das umtreiben kann. Klar könnte man sagen dass man einfach erst mal seine Ruhe haben will, aber auch wenn hier gerade alles so tun, nein, die allerwenigsten haben Verständnis dafür, jeder Mama und noch besser die Nichteltern wissen alles besser und labern einen zu mit "also ich hab damals ..." Die dummen Ratschläge kommen, wenn nicht von Euch dann von anderen, dann zieht man das lieber einheitlich durch.

Ich hab auch zu Notlügen gegriffen um einfach meine Ruhe zu haben, die ganze Situation war so belastend dass ich keine weiteren Diskussionen haben konnte. Außerdem braucht man auch ein bisschen seine Strohhalme an die man sich klammert, vielleicht muss sie sich auch gerade einreden dass das so sein muss um eine gute Bindung hinzubekommen um nicht zu verzweifeln. Kann durchaus zur Traumaverarbeitung gehören, oder eben eine Notlüge weil sie eh schon am Ende ihrer Kräfte ist.

Wenn Du so verständnisvoll bist wie Du behauptest (soll sie doch einfach sagen...) dann akzeptiere dass sie sich in einer Extremsituation befindet und das gerade braucht.

LG
Pikku

8

Hey :)

Also Vorschrift und "dürfen" .. naja, wohl eher nicht. Tatsache ist aber, dass es immer mehr Forschung zum sog. Mikrobiom (Gesamtheit aller Mikroorganismen eines Menschen) gibt.

Bei einer Vaginalgeburt kommt das Baby automatisch mit dem Mikrobiom der Mutter in Kontakt. Es gibt Hinweise, dass dieser fehlende Kontakt bei Kaiserschnittgeburten mit erhöhter Infektanfälligkeit und Risiko für Autoimmunkrankheiten zusammenhängt.

Auch das Stillen hilft beim Aufbau eines gesunden Mikrobioms. Babys, die Flaschennahrung erhalten, haben ein nachweislich anderes und "ungesünderes" Biom.

Mir hat damals eine befreundete Hebamme geraten, unsere Tochter die ersten 4 Wochen nur von engsten Familienangehörigen anfassen zu lassen (egal ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt), um "fremde" Mikroorganismen fern zu halten. Wirkte auf mich zuerst befremdlich, aber nach Recherche auch irgendwie logisch.

Da ich eh Gluckentendenzen hatte ;) kam mir das Argument ganz recht und wir haben es so durchgezogen. Unsere Maus ist jetzt bald 1 Jahr und hatte bisher 2 Tage Schnupfen und sonst nix. Keine Ahnung, ob das zusammen hängt.

LG

9

Danke für deine Antwort. Endlich mal jemand, der nicht gleich unser Familiengefüge und meine Persönlichkeit in Frage stellt, sondern mir ne Begründung gibt.

An die anderen: ich bin selber Zweifachmama und weiß durchaus, dass man am Anfang seine Ruhe will. Bei uns gibt es Besuch im Krankenhaus ( falls gewünscht) und dann erst wieder, wenn die jungen Eltern einladen. Das gilt für alle in unserer großen Familie. Das war auch nie mein Punkt! Vielleicht hat meine Formulierung euch dazu animiert da ein Problem zu sehen.

Ich kenne mich mit Kaiserschnitt eben nicht aus und wollte nur wissen, ob da unnötig Panik gemacht wird, oder ob was dran ist. Trotzdem Danke an alle.

10

Moin,

stimmt hab ich auch nicht daran gedacht deswegen versuchen sie auch selbst kleinste Frühchen vaginal kommen zu lassen damit sie das bekommen.

Es tut mir leid Dir was unterstellt zu haben, aber wenn schon eine Wertung mitgeliefert wird 'jetzt mal ehrlich, das ist doch Quark' ist das für mich keine fachlich interessierte neutrale Frage sondern abwertend. und da fällt es mir schwer mir jemand als tolerante Schwägerin vorzustellen.

LG Pikku

weitere Kommentare laden
11

Musste grad herzhaft lachen.
Das war wohl der Versuch sich den nervigen Besuch fern zu halten.
Ich kann das verstehen ich empfand es auch als anstrengend grad wenn sie das mit dem Stillen noch nicht eingependelt hat.

Das es so vorgeschrieben ist ist totaler Blödsinn. Wir hatten die Omas und Opas und unsere Große da kurz nach dem wir wieder auf dem Zimmer waren.