Frage an Mamas die früh abgestillt haben

Hallo,

ich habe mal eine glaube ich doofe Frage :-)

Ich pumpe seit dem zweiten Monat ab und füttere die Milch über die Flasche, das mache ich nun seit drei Monaten und es kappt soweit ganz gut, ich muss keine Pre-Nahrung zufüttern. Das mit dem Stillen hat leider von anfang an nicht geklappt :-( nun ja, damit hab ich mich nun schweren Herzens arrangiert.

Noch zwei Monate will ich es auf jedenfall durchziehen. Dann habe ich überlegt auf Pre umzustellen. Das pumpen kostet mich soviel Zeit und Kraft. Wenn sie schläft, pumpe ich ab. Gerne würde ich mal mich auch mit hinlegen oder was in Ruhe im Haushalt machen in der Zeit.

Doch ich habe Bedenken wegen Nachts. Nachts trinkt sie an der Brust. Zwar nicht monstermäßig viel, aber halt zur Beruhigung und zum kuscheln und wieder einschlafen. Doch wenn ich nicht mehr pumpe und die Milch dann wegbleibt, wie kriege ich sie dann wieder in den Schlaf? Jetzt docke ich sie einfach an der Brust an und sie schnullt sich in den Schlaf. Einfach nur Schnuller und Schsch und Popo tätscheln reicht leider nicht. Sie fuchtelt sich immer mit den Händen in Rage. Und die Brust beruhigt sie wieder. Wie machen das Fläschen-Mamas? Wie bekommt ihr eure Babys ohne Brust wieder in den Schlaf? :-D Wie gewöhne ich es ihr dann wieder ab? Und wann mache ich ihr Nachts ein Fläschchen? Doch nicht bei jedem aufwachen? Denn sie wacht oft auf.

Fragen über Fragen :-) ich bin leicht überfordert

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du sie weiterhin nachts anlegst, sollte nachts auch weiterhin Milch da sein. Ich stille z.b. nur zwischen 0.00uhr und bis ca. 17 uhr. Die 7 stunden dazwischen nicht mehr. Hat sich ziemlich schnell eingependelt mit dem Milchangebot. Und mein baby ist er 8 wochen.

2

Ich bin auch eine ehemalige Pumpmutti. Aber mein Sohn wollte mit 3 Monaten gar nicht mehr an die Brust, weil ich vorher zu viel abgepumpte Milch per Flasche gegeben hab und er dann leider saugverwirrt war. Daraufhin hab ich dann 5 Monate ausschließlich gepumpt, das war echt eine harte Zeit. Nur interessehalber, warum klappt es denn tagsüber nicht, wenn es doch nachts klappt?

Ich stille inzwischen meinen 2. Sohn, der generell nur an der Brust einschläft. Ich frage mich das auch, wie es werden soll, wenn ich nicht mehr stille ;-) Er wollte auch nie einen Schnuller, ist jetzt mit 10 Monaten aber plötzlich total heiß drauf. Ich überlege noch, ob ich ihm dann einen Schnuller gebe, wenn ich abstille. Vielleicht nimmt dein Baby ja auch irgendwann plötzlich doch einen Schnuller.

5

Das ist eine gute Frage warum es Tags nicht klappt.

Ich denke hier liegt auch eine Saugverwirrung vor. Direkt nach der Geburt war sie drei Tage auf Intensiv gelegen und hat dort einen Schnuller bekommen. Schon im KKH hatte ich Probleme mit dem Stillen und hab dann schon zu Beginn mit Fläschchen zugefüttert. War wohl ein Fehler, hab es a er nicht besser gewusst. Nunja, Nachts trinkt sie ja nicht wirklich gegen den Hunger, sondern eher für die Gemütlichkeit, wie ein Schnuller da wo auch noch was raus kommt ;-)

Aber Tags wenn sie wach ist keine Chance, wenn ich Glück habe nuckelt sie ein bisschen, der Hunger wird aber nicht gestillt. Leider.

3

Als Flaschenmama hab ich mein Kind nachts wieder in den Schlaf bekommen mit Schnuller und Familienbett. Einfach zusammen kuscheln und Schnuller zum nuckeln. So hat sie schnell 6-7 Stunden geschlafen.

Wenn es natürlich etwas Hunger war erst ein kleines Fläschchen und dann Schnuller und kuscheln :-) zumindest bei der großen ging das sehr gut.

4

Hallo miemmel,

ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen nach 14 Wochen Vollstillen 10 Tage Pause machen. Dadurch ist die Milch natürlich viel weniger geworden. Nachdem ich wieder stillen durfte, war es bei uns ähnlich, ich war ständig nur dabei abzupumpen und es hat doch nie gereicht. Habe mich dann auch für Flaschennahrung entschieden. Noch heute stille ich sie nachts (bzw. morgens) aber, einfach weil es sooo viel praktischer und schöner ist. Das klappt ganz super, der Körper stellt sich darauf ganz schnell ein. Und mittlerweile ist die maus 7 monate alt.
Versuch es einfach einmal, das wird schon gehen.

Ganz herzliche Grüße,

Andralu

Ps: Falls du doch nachts auf die Flasche umstellen musst/möchtest: ich habe immer eine Flasche vorbereitet mit ans Bett genommen, als ich nicht stillen durfte. D.h. ich habe Pulver in die Flasche getan und heißes wasser und kühleres daneben gestellt. Dann braucht man nachts nicht in die Küche zu laufen. :-)

6

Also stellt sich der Körper darauf ein, dass Milch Nachts noch da ist, selbst wenn tagsüber nicht getrunken oder gepumpt wird?

7

Ja!

8

Hallo,

Ich habe auch 3 Monate voll gestillt und danach noch 2 Monate nur abends/nachts.... hat wunderbar geklappt :)

Mein Sohn hätte auch komplett Flasche genommen.

Lg costa