Feuchttücher selber machen???

Hallo ihr lieben,

Ich habe das Gefühl dass meine kleine 5 Monate die feuchttücher nicht verträgt. Habe alle Sorten versucht. Sie bekommt immer wieder kleine weiße pickel. War auch schon beim Kinderarzt dieser verneinte einen Pilz. Windeln habe ich ebenfalls schon durch egal ob original pampers oder babylove es kommt immer wieder. Wollte mal fragen ob jemand selber feuchttücher macht und wie ihr es macht oder ob noch jemand weiß woran es liegen könnte.

Kann leider kein Bild hinzufügen

Lg Mandy

1

Ich nehme immer EinwegWaschlappen oder Toilettenpapier mit einem Klecks Babyöl drauf. Kann auch keine Feuchttücher für meine Tochter nehmen. Will ich jetzt aber auch gar nicht mehr. Für unterwegs nehme ich meist EinwegWaschlappen mit. Wasser gibt es ja fast überall oder ich nehme etwas davon aus meiner Trinkflasche.

2

Hallo ob es an Feuchttüchern liegt kann natürlich keiner sagen aber ich habe auch schon mal welche selbst gemacht(Tipp meiner Hebamme ) und zwar habe ich einmal waschlappen in etwas wasser mit reinem Mandelöl ( Apotheke ) gelegt also getränkt und in tupperware verstaut! Das ging super! Aber Achtung mach nicht zu viele, das schimmelt schnell ;) muß quasi öfter gemacht werden! Ansonsten guck auch noch mal ob du irgendwelche Pflegeprodukte verwendest die dein Baby nicht verträgt!

Lg

3

Ich bin auch einfach für Wasser und Waschlappen. Aber ich fand auch das hier ganz clever:

https://tantebiep.wordpress.com/2016/02/04/baby-feuchttuecher-selbstgemacht/

Habe ich aber noch nicht ausprobiert :)

4

Hey :)

Unser Rezept:

Wasser abkochen (ca 250ml), ein Spritzer Mandelöl (Apotheke), 1TL Kokosöl (antibakteriell), 1 Pumper Waschgel (zZt Hipp sensitiv)

- abkühlen lassen

- ca 15 Baumwollwaschlappen darin tränken (geht auch mit Einmalwaschlappen, Küchenrolle o.ä.)
- kann man gut in so einer Plastikdose für Abschminkfeuchttücher aufbewahren und einfach entnehmen

- ist bei uns in 2-3 Tagen aufgebraucht (geschimmelt hat noch nie was)

Wenn dein Baby so empfindlich reagiert, sind Stoffwindeln vllt für euch eine Alternative.

LG

5

Hallo,

ich benutze nur noch selbstgemachte Feuchttücher, daheim und unterwegs.
Ich habe kleine, dünne Stofflappen und die werden wahlweise mit abgekochtem Wasser oder abgekochtem Wasser + Kokosöl übergossen.
Total einfach, effektiv und dazu noch umweltschonend.

LG

7

Hi dürfte ich fragen wieso das wasser abgekocht wird? Ich koche es nie ab..ich hoffe das ist nicht schlimm?

11

Ich koche es auch nicht ab.

Kann auch gerade nicht nachvollziehen, weshalb man das machen soll (bib ich schon gespannt)

Schließlich badet man die kleinen auch nicht in abgekochtem Wasser ;-)

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

weitere Kommentare laden
6

Zu Hause haben wir von Anfang an einmal Waschlappen zb 30er Packung von DM oder Rossmann. Diese reiß ich einmal in der Mitte durch und habe somit 60 Tücher. Dann gibt's noch eine Packung mit so großen Watte pads. Mit den einmal Waschlappen mach ich erstmal das gröbste weg. Und dann säuber ich mit klaren Wasser und den Watte pads alles richtig. Als mein Sohn noch ganz klein war, hatten wir nur die Waschlappen, weil die Watte irgendwie zu grob für seine Haut war und er etwas wund davon würde. Mittlerweile geht's super damit und ich möchte eigentlich nichts anderes mehr nutzen.

Für unterwegs kann man die pads oder Tücher in einer kleinen Dose gut angefeuchtet transportieren. Es gibt aber auch sonst fast überall Wasser, wo man sein Kind wickeln kann. LG #winke

8

Auf die idee, die waschlappen in der Mitte durchzureißen bin ich noch nicht gekommen...

Danke dafür!! :-D

9

Ich nehme nur einmalwaschlappen und wasser.
Eine Schüssel steht immer neberm wickeltisch. Eintunken und sauber machen. Funktioniert super auch ohne Öle, Waschmittel etc.

Mein KiA hat übrigens gesagt, man solle Mädchen sowieso nicht so oft mit feuchttüchern sauber machen, weil dadurch die Schamlippen zusammenkleben können. Ist jetzt nichts schlimmes, aber schön ist es sicherlich auch nicht.

Und die alternative mit Wasser ist sowieso günstiger :-)

10

Ach ja, und weil die kleine nach dem sauber machen natürlich etwas nass ist im windelbereich, wedle ich danach mit der neuen windel trocken. Das findet sie ganz lustig :-D und hat noch mehr Spaß beim wickeln

14

Das mach ich auch immer :D mein kleiner lacht sich immer herzlich dabei!

12

Wie benutzen die Babylove Watte-Reinigungspads. Haben eine Schale Wasser am Wickeltisch und dann wird das nass gemacht und dann machen wir sie damit sauber. Klappt super.

LG

15

Wir benutzen von Geburt an diese großen Wattepads und das Babymandelöl von Hipp ( ist nicht so gut wie reines Mandelöl aber deutlich günstiger)

Also nur Pad+Öl, kein Wasser und wir hatten noch nie Problem mit Pickeln, nicht mal einen Wunden Po.

Unterwegs nehmen ich allerdings Feuchttücher ( die von Rossmann) Maus hat damit aber scheinbar keine Probleme. Es gibt auch fertige Öl-Feuchttücher vielleicht wären die was?
Lg