So oft unzufrieden?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, eure Meinungen und Erfahrungen können mir weiter helfen!

Zu meiner Lage: Mein Sohn ist fast vier Monate alt und langsam immer aktiver. Trotzdem ist er tagsüber spätestens nach zwei Stunden sooo müde, dass er erstmal wieder schlafen muss. Allerdings geht jedem Schläfchen ein wirklich langer Kampf voraus. Er quengelt und weint, reibt sich die Augen, findet aber nur schwer in den Schlaf. Ablegen geht dann gar nicht! Und bis vor etwa zwei Wochen musste ich ihn nur etwas durch die Wohnung tragen und er ist eingeschlafen... Geht das wieder vorbei?

Außerdem habe ich so oft das Gefühl, dass er unzufrieden ist... Wach und satt und ausgeschlafen hält die gute Laune etwa eine halbe Stunde, danach wird viel gemotzt und gequengelt... obwohl ich versuche, viel zu spielen oder ihn auch einfach mal alleine auf seiner Decke strampeln zu lassen. Ist ihm zu langweilig? Bin manchmal echt fertig, weil ich das Gefühl hab, ihn nicht glücklich machen zu können...

Kennt das jemand? Ist das nur eine Phase? Würde mich über Erfahrungen sehr freuen!!

1

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Kinder in dem Alter oft einfach nur müde müde müde....nach einer halben Stunde wachen sie dann auf, sind aber null ausgeschlafen und so kann das den ganzen Tag lang immer wieder gehen. Ich nehme einfach an, weil sie jetzt in dem Alter soviel mehr wahrnehmen und das verarbeiten müssen. Bei meinen hat viel frische Luft geholfen....und einfach so ein Tapetenwechsel.

Aber der absolute Trick ist und bleibt: leg dich mit dem Kind zusammen ins Bett. Wenn es eine halbe Stunde schläft, sind die meisten dann im Tiefschlaf und du kannst aufstehen. Bei manchen dauert es länger, bei manchen kannst du gleich aufstehen. Aber der Vorteil ist dabei: du musst ihn nicht ablegen, denn er liegt ja schon;-)

Alles Gute und genieß die Zeit, denn sie geht viel zu schnell VORBEI;-)

dingens

2

Es kommt drauf an wie lange er dann schläft. Meine ist 6 Monate und schläft jetzt noch manchmal alle 2 Stunden wenn sie halt nach 30 Minuten wieder wach wird ist sie nicht richtig ausgeschlafen und meckert dann auch viel. Optimal ist es wenn sie früh (steht meistens um 5 auf) gegen 7 nochmal eine Stunde schläft dann ist sie besser gelaunt und kann auch alleine schön spielen bis zum nächsten Schläfchen. An Guten Tagen schläft sie früh eine Stunde vormittag/mittag eine Stunde und gegen 14Uhr hält sie ihr letztes Schläfchen von meistens 2 manchmal sogar 3 Stunden. Dann ist sie zwischen den Schläfchen immer gut drauf quatscht spielt lacht. Schläft sie morgens und vormittag nur 30 Minuten kann ich kaum von ihr weg sie ist unzufrieden und reibt dann auch nach 1,5Stunden schon wieder die Augen. Manchmal gibt es aber halt so Tage wo sie halt dann öfter am tag und nur kurz schläft.

Ich würde dir raten es mit dem hinlegen früher zu probieren und nicht erst wenn er schon dolle müde ist. Meine ist dann auch deutlich schwieriger zum schlafen zu bringen.

3

Hallo!

Orrrr ich kenn das! Irgendwie denkt man immer, man hat eine Phase überstanden und dann kommt die nächste.

Mein Sohn ist 5 Monate und auch so. Bestes Beispiel gestern: Wir legen und gemeinsam zum Mittagsschlaf hin. Er wacht auf und das erste was er macht ist quieken wie am Spieß. Kommt natürlich richtig gut, wenn man selbst auch eingeschlafen ist und das Baby 20cm neben einem liegt. Den Grund weiß ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass es oft einfach nur Müdigkeit oder Langeweile ist oder das er an einer bestimmten Stelle nicht liegen mag. Die Laune schlägt von jetzt auf dann sofort um. Hat er eben noch gelacht, schreit er im nächsten Moment wie ein Irrer. Er kann sein Köpfchen in Bauchlage noch nicht halten. Sobald ich ihn auf den Bauch lege versau ich mir die nächsten 2 Stunden. Es strengt ihn an und das wiederum nervt ihn. Demnach ist er dann auch gelaunt.

Die Phase kam von jetzt auf dann. Vorher war er immer ausgeglichen und gut drauf. Hoffe, dass das bald vorbei geht.

4

Huhu!

Ein völlig normales Baby hast du da. ;)
Nimm es nicht persönlich!
Wann es besser wird weiß nur der liebe Gott! Kinder sind nicht gleich und "Phasen" kommen und gehen...
Kinderjahre sind turbulent!

Alles Liebe!

5

Hey :)

Das hört sich wirklich ziemlich normal an. Mach dir mal keinen Kopf. Je gelassener du bleibst, desto mehr Ruhe strahlst du für dein Kind aus.

Meine Tochter war in dem Alter nur gut drauf, wenn sie 3-4h in meinem Arm geschlafen hat. Wollte ich sie ablegen, ist sie sofort aufgewacht. Im Bett mit mir zusammen oder im Tuch hat sie maximal eine halbe Stunde geschlafen. Und war kurz danach entsprechend mies drauf.

Ist bis heute so, dass sie tagsüber nur auf mir drauf mal länger schlafen kann. Vllt ist es bei deinem Sohn ähnlich?

Bei uns hat es damals und bis heute eigentlich immer geholfen, raus in die Natur zu gehen. Im Tuch im Wald oder auf ner Decke in der Wiese war sie immer total entspannt. Und bald kommt ja der Frühling :)

LG