Rückbildungskurs

Hallo ihr Lieben,

die Geburt unserer Tochter ist nun 4 Wochen her und ich mache mir Gedanken bzgl. der Rückbildungsgymnastik. Rückbildung möchte ich generell machen. Benötigt man dazu denn zwingend einen Kurs? Mir wurden im Krankenhaus nach der Geburt Übungen gezeigt und ich habe auch eine Anleitung für Übungen mitbekommen.

Im Kurs werden ja auch bloß Übungen gezeigt, die man dann zu Hause regelmäßig machen sollte? Oder wie seht ihr das? :-)

Viele Grüße

1

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch noch zu deiner Maus!

Einen Rückbildungskurs habe ich keinen besucht. Ich hatte das Glück, dass meine Hebamme mir bei jedem Besuch neue Übungen gezeigt hat, die ich unter ihrer Anleitung eingeübt und dann konsequent selbst gemacht habe. Der Lohn ist jetzt - knapp ein Jahr danach - ein Beckenboden wie vor meinem Sohn (also richten gut).

Grund, warum ich nicht war: Schreibaby, das wäre einfach nicht gegangen.
Und die Lust war auch nicht da.

Vorteil vom Kurs: du lernst andere Mütter kennen und das hat auch seine positiven Seiten.

Wie auch immer du dich entscheiden solltest - zu was für deinen Beckenboden, das ist echt wichtig.

Viel Spaß noch mit deiner Kleinen, es ist eine aufregende, schöne Zeit!

2

Danke für deine Meinung. :-)

Mir fehlt irgendwie die Lust einen Kurs zu besuchen und am Ende kommt es ja wirklich darauf an, wie konsequent man die Übungen zuhause macht.

3

Hallo,

im Endeffekt hast du recht, aber mal ehrlich, ich habe es seltenst geschafft die Übungen daheim zu machen, immerhin war ich dann 1x pro Woche da und habe die Übungen gemacht, außerdem fand ich es total nett, habe die Kurse immer mit Mamas aus dem GVK gemacht, entweder vormittags dann waren wir danach noch Mittagessen oder abends, dann konnten wir danach oder währenddessen noch bisschen quatschen.

Aber wenn du konsequent bist und auch noch genau weißt wie die Übungen gehen (unsere Hebamme hat auch immer korrigiert, wenn etwas falsch war) und keine große Lust auf den Kurs hast, dann lass es doch. Aber wird ja auch von der KK übernommen ... wie gesagt, ich habe bei allen Kindern einen gemacht und für mich gab es jetzt eigentlich keinen Grund den Kurs nicht zu besuchen, wie gesagt, für mich, bei anderen mag das anders sein ... Hatte aber auch immer gute Hebammen bei dem Kurs muss ich sagen!

LG

4

Zwingend nötig ist ein Rückbildungskurs sicher nicht, aber er schadet auch nicht. Wenn du es schaffst dich alleine regelmäßig zu den Übungen aufzuraffen, wieso nicht.

Ich fand den Kurs allein gut, um regelmäßig aus dem Haus zu kommen, andere Mütter mit gleichaltrigen Babys zu treffen, sich auszutauschen. Bei uns haben die einzelnen Kurstermine auch aufeinander aufgebaut. Am Anfang leichtere Übungen zu Mobilisierung, später richtige Kräftigungsübungen für den Beckenboden. Viele Mütter fanden es schwierig ihre Beckenbodenmuskulatur wirklich zu lokaliesieren, da ist die Hebamme sehr drauf eingegangen, hat Tipps gegeben. Am Ende wurde auch bei jeder einzelenen der Stand der Rückbildung nochmal überprüft und wie breit der Spalt in der Muskulatur der Bauchdecke noch ist (evtl.Aufbaukurs nötig).

Hm, wenn ich mir das alles so durchlese, würde ich glaube ich doch jedem zu einem Rückbildungskurs raten. Allein die Regelmäßigkeit und das "Erinnertwerden" an die Übungen fand ich auch gut, ich denke so ganz ohne Kurs hätte ich auch Zuhause erheblich weniger geübt.

5

Ich habe auch Übungen von meiner Hebamme bekommen und diese ausgeführt. Die Übungen vom Kurs musst du täglich Zuhause (mehrmals) machen. Einen Kurs halte ich persönlich für überflüssig und v.a. stressig (nur meine Meinung, jeder hat seine eigene). Es gibt auch DVDs mit Übungen, Mama Workout heißen die glaube ich? Meine Einstellung habe ich durch ausgiebige Gespräche mit meiner Hebamme und mit Erfahrungen von Familie und Freunden gebildet.

Solch ein Kurs bedeutet einen festen wöchentlichen Termin zu haben und das ist mit Baby echt ätzend. Wenn du einen Kurs mit Baby hast, dann kommt es durchaus vor, dass du eher mit deinem Baby beschäftigt bist, als mit der Rückbildung. Oder die Mamas schwatzen nur ... Zudem kostet der Kurs auch Geld, wenn du zu oft fehlst, wird dir ggf. nicht alles rückerstattet von der Krankenkasse. Bei Kursen ohne Baby muss du die Betreuung deines Babys organisieren. Je nachdem um wieviel Uhr der Kurs ist, könnte die Betreuung problematisch werden.

Der einzige Vorteil von einem Kurs wäre, dass dir eine Hebamme bei der Ausführung der Übung ggf. sagen kann, wenn du etwas falsch machst.

Für mich hat die Pro-Contra-Liste nur diesen Punkt bei Pro, der jedoch auch durch meine Nachsorgehebamme verschwunden ist, da diese mir die Übungen gründlich gezeigt hatte.

Aber das ist nur meine Meinung :)

6

Ich habe beim ersten Kind einen Kurs gemacht, den ich mir auch hätte schenken können, so einen esoterischen "Ihr seid alle Königinnen weil ihr geboren habt"-Kurs.

Beim zweiten Kind habe ich es nicht gebacken gekriegt einen Kurs zu machen, mit zwei Kindern war ich da voll ausgelastet.

Allerdings kam ich auch kaum dazu zuhause Übungen zu machen, merkte ich dann in der dritten Schwangerschaft.

Nach Geburt Nr. drei habe ich einen Kurs gemacht der richtig gut war:

erst eine knappe Stunde Babymassage und dann Gymnastik, Bauch-Beine-Po vom feinsten. Häufig tat mir der Kleine den Gefallen und schlief nach der Massage ein. Und mit 11 anderen Babymuttis in Kontakt zu kommen war toll, meine Großen sind schon zehn und acht, da haben die meisten Bekannten inzwischen andere Themen.

7

Man benötigt nicht zwingend einen Kurs, theoretisch kann man das ganze auch als DVD ansehen und zu hause allein üben. Das Problem dabei ist, dass man sie Übungen ohne anwesende Leiterin auch völlig falsch machen kann und man seinem Beckenboden damit mehr schadet als nützt. Bewegt man sich falsch, passiert im besten Fall nichts, im schlimmsten stärkt man Muskeln zu früh, die noch nicht gestärkt wegen dürfen und verzögert nicht nur die Heilung sondern behindert sie sogar. Ganz ohne Anleitung einer Fachpersonal Übungen zu machen ist keine gute Idee. Denn niemand kann dann Fehler korrigieren und das geht zu Lasten deiner Gesundheit. Ein rückbildungskurs ohne baby ist das Idealste. So kannst du dich auf das konzentrieren, wofür du da bist, deine Beckenboden Muskeln wieder zu trainieren. Ich hatte einen offenen Kurs am abend. Von 19 Uhr bis 20 und man konnte einsteigen wann immer man wollte. Jeden Donnerstag in dieser Zeit konnte man kommen und wenn man mal nicht konnte war das kein Problem. Denn nichts baute aufeinander auf, wenn man mal 3 mal nicht hingehen konnte ist das nicht schlimm gewesen. Man verpasste nichts. Aber man musste im laufe eines Jahres seine pflichtstunden abgearbeitet haben, sonst bezahlt die Krankenkasse nicht mehr. Mein Mann passte aufs baby auf und ich konnte ungehindert das Tina, wofür ich da war; ?meinen Beckenboden unter Anleitung und mit Hilfestellung trainieren.

8

Juhu... also meine kleine is jetzt 8 wochen alt unf ich besuche morgen zum zweiten mal den kurs. Meine hebi hat mir zwar auch übungen gezeigt. Habe sie zuhause leider nich konsequent durch gezogen. Im kurs muss man ja die übungen machen. Da macht man sie auch mit :-) und die übungen sind anders. Also ich bin froh das ich in einem kurs bin und man lernt nich mütter kennen wo die babys fast genauso alt sind. Uch finde es super. Kann es nur jedem empfehlen lg

9

Hi,

Zwingend bräuchste den Kurs nicht.
Bzw. Habe ich nach dem 1. Kind auch gedacht, die Übungen zu Hause reichen aus.
Pustekuchen meine rektusdiastase hat sich nie richtig zurück gebildet. Also hatte ich bis zum eintreten der neuen SS immer einen Bauch.
Nach Kind 2 habe ich einen Kurs besucht und ich muss sagen, die Hebamme hat darauf geachtet das wir die Übungen richtig ausführen und es hat wirklich mehr gebracht als die Übungen die ich zu hause gemacht habe. Zusätzlich habe ich zuhause auch was gemacht.

Jetzt nach Kind 3 habe ich Zuhause schon einmal anhefa gen da mein Kurs erst ende Mai beginnt. Ich freu mich schon auf den Kurs.

Ich habe echt glück einen gefunden zu haben hier bietet kaum noch jemand eine Rübikurs an und wenn dann abends ohne Baby für mich nicht machbar.

10

Hallo,

einen Kurs musst du nicht zwingend machen, aber Rückbildungsgymnastik auf alle Fälle. Es gibt auch einen Online Kurs bei dem du die Übungen siehst und zu Hause machen kannst. ;-)

https://mami-first.de/lpg-mobil/

Ich hab nach Nr. 2 gar nichts gemacht und es am Ende der 3. Schwangerschaft deutlich gemerkt. :-(
Und ich muß zugeben, ich bin kein so super disziplinierter Mensch und wenn ich nicht zum Kurs angemeldet wäre würde ich zu Hause wohl gar nix machen. #schein Dieses mal mache ich einen normalen Rückbildungskurs vormittags mit Baby und zusätzlich einen Gesundheitskurs meiner Krankenkasse "Pilates nach der Schwangerschaft" und muss sagen, schon nach 2 Wochen merke ich deutliche Unterschiede zu vorher.

LG #winke