Kindsvater Raucher

Hallo.
Ich habe einen kleinen Sohn der 10 Wochen alt ist. Mein Mann hatte mir vor der Geburt versprochen aufzuhören wenn der Kleine da ist. Anfangs hat es auch ganz gut geklappt, aber mitlerweile raucht er jeden Tag eine oder ein paar Zigaretten mit immer neuen Ausreden :-( Ich bin total stinkig und enttäuscht. Zumal wir im Familienbett schlafen. Der Kleine liegt zwar nur neben mir und mein Mann geht vor dem Schlafen duschen und dann ist die letzte Zigarette auch schon viele Stunden her, aber trotzdem. Habe ihm heute gesagt das ich es Leid bin und er ab jetzt im Gästezimmer schlafen muss.
Bin ich da zu streng? Es wird doch ausdrücklich NICHT empfohlen im Familienbett zu schlafen wenn einer Raucher ist.
Freue mich auf eure Reaktionen und Meinungen :-)

1

Hallo,

Klar ist es nicht schön wenn der Papa raucht, aber ihn deshalb aus dem Bett auszuquartieren, finde ich etwas übertrieben.

Macht dein Mann das mit?

Lg costa

5

Ja denn er sieht ein dass es nicht gut fürs Kind ist

7

Aber was ist daran nicht gut fürs Kind?

Sorry ich versteh es nicht. Du sagst ja selber die letzte Zigarette ist ewig her, er geht duschen und Zähne putzen....?! Ist doch ok.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Er duscht vor dem schlafen....putzt sich ja wahrscheinlich auch die Zähne und wechselt seine Kleidung nehme ich an. Außerdem ist die letzte Zigarette lange her.

Ich find das ist nun wirklich ausreichend Schutzmaßnahme und ich käme nie auf die Idee meinen Mann dann noch auszuquartieren. Ganz davon abgesehen das mein Mann mir den Vogel zeigen würde #gruebel

Klar er hat versprochen aufzuhören....fällt aber eben vielen schwer und wenn er nicht in der Wohnung raucht ist es auch mehr oder weniger sein Ding.

Also ja .. ich finde dich zu streng (das Wort verbinde ich übrigens eher mit Kindererziehung..)

4

Klar ist es schwer aufzuhören. Ich selbst war Raucher, habe aber sofort ab positivem Test aufgehört. Meinem Kind zu Liebe und weil es in meiner Verantwortung liegt und das gleiche habe ich von ihm erwartet.
Und selbst wenn jemand nur draußen raucht sind trotzdem alle giftigen Stoffe am Körper und in der Kleidung. Unsere Hebamme hat uns damals ausdrücklich gesagt dass Familienbett nicht empfohlen wird wenn jemand Raucher ist.

8

Du hattest das Kind ja auch im Bauch. Da fällt es den meisten Müttern (auch nicht allen) leichter aufzuhören. Es gibt auch nicht wenige die nach der Geburt wieder anfangen.

Erwartungen finde ich immer schlecht. Er hat es versucht - es hat nicht geklappt. Solche Versprechen sind in meinen Augen immer Schwachsinn. Wenn du solche Probleme jetzt mit dem Rauchen hast hättet ihr beide nichtraucher werden sollen vor der Schwangerschaft.

Ja es hängt in der Kleidung und an der Haut - deswegen duscht er und zieht sich frische Sachen an.

Wenn dir das nicht reicht und du ihn rausschmeißt ok. Wie gesagt du wirst sehen wie dein Mann reagiert.

weitere Kommentare laden
3

Also ICH kann dich verstehen!!
Würde mir auch kein Bett mit meinem Baby und einem Raucher teilen!
& ich finde, es geht auch darum, dass er sein Versprechen nicht hält...

ich bin der Meinung, was man verspricht muss man auch halten!!

Wie lange raucht er denn schon? Und in welchen Situationen?

6

Anfangs nur mal am we zum Fußballspiel zu einem Bier. Da habe ich ja noch nicht mal was gesagt. Mitlerweile wie gesagt fast jeden Tag. Vorhin zb bin ich mit dem Kleinen spazieren gewesen und habe es sofort gerochen dass er wieder geraucht hat in der Zeit :-(
Ich habe schließlich auch meinem Baby zu Liebe aufgehört zu rauchen und ich dachte ihm wäre es genauso wichtig. Zumal er jedes Mal sagt dass es nicjt gut ist und er es in Zukunft sein lassen wird.

65

Habe beim lesen schon gedacht ich sei die einzige die der Meinung der TE ist.

Ich lese dann mal weiter und schreibe meine Meinung um Schluss.

9

Hey Du...ich kann dich verstehen. Mein Mann hat 2 Jahre nicht geraucht und bei der Geburt unseres Sohnes wieder angefangen. Das ist nun 8 Monate her und ich bin nach wie vor sehr sauer darüber und finde es auch einfach schade.
Er raucht zwar nur draußen usw. Aber wie schon erwähnt wurde, bleibt es ja auch in der Kleidung/ Körper hängen. Unser Sohn schläft an meiner Bettseite aber ich schimpfe auch mit ihm wenn er kurz vorm Schlafengehen noch eine rauchen muss.

Ich hoffe sehr dass er bis Sommer wieder aufhört. Wollen voraussichtlich ab August fürs 2. Kind anfangen zu üben.

Alles Gute und liebe Grüße Annika mit Yasin 8 Monate alt

10

Mein Gott sind hier manche Frauen streng :-O
Wollt ihr das mit euren Kindern später auch so machen?

Ist das wirklich ein gutes Vorbild wie du dich dem Papa gegenüber verhältst?
Ist ein gesundes Familienklima nicht wichtiger als die kaum noch vorhandenen Schadstoffe an deinem Mann der schon extra weniger raucht duscht etc?

Ich finde es absolut lobenswert das dir die gesundheit deines Kindes so wichtig ist! Wirklich!
Aber das ist absolut übertrieben!

Ich verstehe auch die Enttäuschung aber du darfst niemals wieder in die Stadt....
Mit den ganzen Abgasen etc!!
Mit Raucher meinte deine Hebamme was anderes und das weisst du auch wenn du ehrlich bist!

Es geht hier doch, hand aufs herz, nur ums Prinziep!
Narürlich wäre besser rauchfrei aber sollte man die Mühe nicht anerkennen?

Mein Mann hat mit rauchen aufgehört. Komplett freiwillig... vielleicht weil nicht so viel druck gemacht wurde?
Ich habe ihn lediglich darum gebet dass er draußen und nicht in meiner Gegenwart raucht.
Ich bin stolz auf ihn und das war ich schon wo er "nur" reduziert hat denn es ist NICHT selbstverständlich meiner Meinung nach!

Das ich mein wehrloses Baby im bauch nicht vergifte IST selbstverständlich!

Ich würde mich jedenfalls definitiv nicht aus meinem eigenen Zimmer vertreiben lassen. Bitte überdenke das nochmal!

Liebe grüße

11

Hi. Ja, mir würde es hier ums Prinzip gehen. Erst raucht man mal wieder eine draussen zu besonderen Anlässen und duscht, wechselt Kleidung usw. Dann raucht man eine mehr und dann noch eine und irgendwann geht man nicht mehr nach der letzten Kippe duschen. Alle (Ex-) Raucher kennen das. Und wenn der Mann der TE freiwillig auswärts schläft, ist er sich der Problematik ja wohl durchaus bewusst.

Und vielleicht hat man ja auch noch mit mittlerweile Baby ein gesteigertes Interesse am längerfristigen Weiterleben des Partners... LG

20

Genauso sehe ich das auch. Denn bereits jetzt schleichen sich im Alltag immer öfter die Zigaretten bei ihm rein und bald raucht er wieder genauso viel wie früher. Ich weiß wie es ist denn ich habe vor der ss auch 1000 mal versucht aufzuhören, habe es nie geschafft, aber mein Kind war Anreiz genug und ich dachte es geht ihm genauso.

weitere Kommentare laden
12

Ich persönlich finde ich es auch ein bisschen überzogen von dir... Mein Mann ist auch Raucher und ich käme echt Nichtraucher die Idee ihn aus dem gemeinsamen Bett zu schmeißen. Er geht schließlich duschen, wechselt die Kleidung und putzt sich die Zähne... Wenn du jegliche Schadstoffe von deinem Baby fern halten willst, dann dürftest du gar nicht mehr rausgehen mit ihm. Was machst du denn wenn du mal eine Straße überqueren musst, die viel befahren ist oder an der supermarktkasse jemand vor euch steht der gerade geraucht hat? Ich bin mir sicher dass das tausendmal "gefährlicher" ist als wenn dein Partner Stunden bevor er ins Bett eine Zigarette raucht....

13

Soll natürlich heißen " käme echt nicht auf die Idee"

18

Hallo,

es ist schon verrückt.

Wehe dein Kind bekommt einen Himmel oder Nestchen ins Bett, schläft im eigenen Zimmer, mit einer Decke anstatt einem Schlafsack, auf dem Bauch oder in einem geheizten Raum. Da schreien alle bei dem Risiko des Plötzlichen Kindstods.

Aber ein Raucher im Familienbett ist vollkommen ok.

Und dann diese doofe Ausrede "dann darfst du gar nicht mehr rausgehen, es gibt so viele Giftstoffe". Das eine ist vermeidbar, das andere wohl eher nicht.

Ich bin ganz bei dir, du bist nicht zu streng. Es geht um seine Sucht, die kann er zum Wohle seines Kindes in den Griff bekommen.

Ich habe selbst geraucht und es war eine Qual aufzuhören, aber Kinder und rauchen geht in meinen Augen einfach nicht.

LG

19

Danke das du mich verstehst. Wirkt so als hielten mich die meisten hier für Irre. Dabei ist es doch genau wie du sagst ein erhöhtes Risiko für SIDS dem ich meinem Kind nicht aussetzen will. Und bloß weil er nicht all so viel raucht schwitzt er sicher trotzdem über Nacht die Giftstoffe aus.

25

Liebe nordlys,

Du hast diese Frage leider nicht gestellt um eine ehrliche Antwort zu bekommen sondern nur um deine Meinung bestätigt zu kriegen.
Du antwortest nur auf Antworten die dir passen.
Das ist menschlich!
Aber bitte mach dir wenigstens die Mühe "die andere Seite" zu überdenken!

Keiner hält dich für Irre!
(Wie du siehst sind ein paar von "dir" da draußen)
Nur solltest du deinen erwachsenen Mann nicht bevormunden.
Von Freiwillig kann nämlich wirklich nicht die Rede sein nachdem er von dir rausgeschmissen wurde.
Das "längere Leben" bringt dir auch nichts wenn er es mit einer anderen verbringt.
Und das SIDS Risiko ist nur vorgeschoben. Da wird nichts "ausgeschwitzt" :-P
Mach dir doch bitte die Mühe und Frag deine Hebamme!

Es ist absolut verständlich das du dich ärgerst aber dein Verhalten ist nicht förderlich.
Niemand wird gerne unterdrückt. Weder Mann noch Frau! Mögen die Gründe noch so "gut gemeint" sein!

Du hast ihn als Raucher kennengelernt und dich von einem Raucher schwängern lassen. Jetzt passt dir das nicht mehr. Verständlich! So geht es vielen Frauen!
Und wir alle kennen diese Frauen und diese Männer.
Der Onkel der heimlich um die Ecke geht zum rauchen weil "die alte" sonst wieder Theater macht.

Ist es nicht viel besser du unterstützt ihm beim aufhören? Hilfst ihm Stück für Stück? Und erkennst auch "kleine Siege" an?
Ist es so nicht viel wahrscheinlicher das er dann aufhört?
Es gemeinsam schaffen statt keifend da zu stehen ist auch für dich viel stressfreier! Und bringt auch bessere Erfolgsaussichten :-)

Bitte überdenk das nochmal!
Mir kann es doch total hupe sein das dein Mann aus dem Bett geschmissen wurde.
Ich hab hier auch nicht die Seite der Raucher zu vertreten. Ich und mein Mann sind Nichtraucher!
Es ist als guter Rat gemeint!

Lg

weitere Kommentare laden
21

Du hast absolut richtig reagiert!!!

23

Ja, du übertreibst total. Mein Mann und ich sind beide Raucher, ich hatte in der Schwangerschaft aufgehört bis mein Sohn ein Jahr alt wurde, da hatte ich plötzlich wieder den drang nach einer kippe und seitdem rauche ich wieder. Wir rauchen kocht im Haus, nur draußen im Garten, und auch als unser Sohn ein Baby war und bei uns im Bett bzw. Im beistellbett an meiner Seite geschlafen hat, hatte mein Mann geraucht. Nie und ich betone nochmal NIE im lebrn würde ich wegen Zigaretten meinen Mann aus dem Bett verbannen. Ich glaube, es hackt! Sids Prävention ist wichtig, keine Frage. Aber du übertreibst es maßlos. Dein mann duscht vorher, hat stinden vorher die Kette geraucht. Da bleibt NICHTS von übrig, was eurer Kind gefährden könnte. Viel gefährlicher wäre das schlafen unter eurer Bettdecke, das schlafen nicht in Rückenlage und das verzichten auf Schlafsack. Das meine liebe sind die wirklich risikoreichen Faktoren für sids, nicht ein Faktor wie das ausscheiden von Nikotin reststoffen von einer Zigarette die 4 Stunden her ist. Himmel, etwas mehr gesunden Menschenverstand und etwas weniger übertriebene Panik täte dir wirklich gut!

27

Bist du Ärztin oder woher hast du das Wissen, die Risikofaktoren für SIDS zu bewerten?

31

Nein ich bin keine Ärztin aber der gesunde Menschenverstand hilft ungemein.

weitere Kommentare laden