38

Oh man, ganz ehrlich ich finde du übertreibst! Mit so einen Druck würde ich auch nicht schaffen mit den Rauchen aufzuhören und wäre wahrscheinlich schon über alle Berge.

Klar ist es doof zu rauchen (war selber starker Raucher), es ist sehr schwer aufzuhören und mit Stress funktioniert das meist gar nicht.

Mir tut dein Mann irgendwie leid, sorry, wobei ich verstehe das man nicht möchte das der andere raucht, aber er duscht doch schon vorm Bett gehen und versucht aufzuhören.

42

Hallo!
Ja ich kann dich verstehen. Ich kann auch verstehen das es dir ums Prinzip geht.

Was ich so rauslese hat er es dir versprochen aufzuhören, da wäre ich dann auch "sauer" das er noch raucht.

Das mit dem Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod hab ich jetzt auch schon oft gelesen und gehört. Und zwar liegt das meines Wissens daran das er die Giftstoffe noch Stunden später über die Lunge ausatmet.
Ich hab jahrelang selbst geraucht, natürlich ist es schwer aufzuhören. Aber auf du anderen Seite auch leicht wenn man es wirklich will.

Hatte schon ein Jahr vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Aber Kind und Zigarette geht für mich persönlich gar nicht und in keiner Situation.

Liebe Grüße

45

Hey, ich muss dir nochmal antworten, weil ich manche Antworten hier echt ziemlich anmaßend und absolut naiv finde.

Ich selbst bin Nichtraucher, deswegen sehr sensibel für den Duft von Nikotin. Meine Nachbarn rauchen beide auf dem Balkon, duschen und putzen sich die Zähne, wie andere Menschen auch. Und der Sohn der beiden riecht IMMER nach Zigarettenrauch, schon wenn wir ihn morgens auf dem Weg in die Kita im Treppenhaus treffen. Er roch NIE so wunderbar nach Baby. Nur mal so als Beispiel!

Übrigens, für all die Raucher hier...

Im Schlaf, was ja bei deinem Mann der Fall ist, verlangsamt sich der Abbau des CO2 extrem und so kann es nachts bis zu 4-8h dauern bis die letzte Zigarette “ausgeatmet“ ist, egal ob er Zähne geputzt und geduscht hat. Kleidung und Haut spielt dabei in eurem Fall gar keine Rolle. Haare vielleicht noch am ehesten, falls er die nicht wäscht. Die Ausatemluft ist hier der gefährliche Faktor!

Ich verstehe deine Reaktion absolut, nicht nur wegen des Problems im Familienbett. Auch weil er es versprochen hat und außerdem als Beispiel für deinen Sohn vorangeht. Das wird jetzt im Babyalter noch keine große Rolle spielen, aber die Wahrscheinlichkeit dass Kinder selbst irgendwann rauchen, wenn sie rauchende Eltern haben, ist logischerweise höher als bei Nichtraucher-Eltern.

Und wieso dein Kind einem Risiko aussetzen, auch wenn es noch so gering ist, wenn man es ganz einfach umgehen kann? Es gibt viele Paare die aus beruflichen Gründen getrennt schlafen in der Babyzeit. Da schreit auch niemand “Oh mein Gott, das wird euch auseinander bringen!“.

Liebe Grüße!

56

Dir ist aber klar, dass jeder Mensch O2 einatmet und u.a. CO2 wieder ausatmet? Ergo: Viel Ausatmen in einem schlecht gelüfteten Zimmer führt zu einem hohen CO2 Anteil der Atemluft.
Jemand, der draußen eine raucht und draußen mit seinem Qualm die Luft mit mehr CO2 verpestet als durch bloßes Ausatmen, geht später nicht mit irgendwo in seinen Hamsterbäckchen gebunkertem CO2 wieder in seine Wohnung und setzt es nach und nach frei. Kein Qualm, kein CO2 aus Qualm.

Wer nicht in der Nähe von Kindern raucht und ihnen direkt nach einer Zigarette aus dem Weg geht, lässt sie auch nicht passiv rauchen. Und wie gesagt: Lüften verringert den CO2 Anteil von Luft in Räumen, es sei denn, draußen befindet sich 'ne Autobahn oder 'ne Kuhweide.

63

Ja das ist mir bewusst, so funktioniert die Atmung! Danke für die Info! :-D

Der CO2-Gehalt der Ausatemluft eines Rauchers ist allerdings 3-4 Mal höher als bei Nichtrauchern, egal ob das Zimmer nun gut belüftet ist. Und dieses CO2 sammelt der Raucher ja nicht in seinen “Hamsterbäckchen“, sondern in Blut und Lunge und baut es durch Ausatmung nach und nach wieder ab.

Klinische Studien zum Thema, wie weit der Raucher vom Kind im Familienbett wegliegen sollte, hab ich nun leider nicht gefunden. Aber es wird schon sehr plausible dafür Gründe geben, dass davon abgeraten wird als Raucher im Familienbett zu schlafen.

weitere Kommentare laden
55

Dein Ernst? Für mich klingt das als hättest du einen Kontrollzwang. Zunächst einmal wird es grundsätzlich nicht empfohlen, Babies im Familienbett schlafen zu lassen unabhängig vom Rauchen aber das nur mal nebenbei. Ist auch jedem selbst überlassen. Sofern der arme Kerl nur draußen raucht und dem Baby nicht unmittelbar nach einer Zigarette zu nahe kommt, schadet das Rauchen dem Kind kein bisschen. Deine Sichtweise ist irrational und geeignet deiner Beziehung zu schaden. Das würde mir an deiner Stelle eher Sorgen bereiten.

Es ist völlig unmöglich und unnötig, jeglichen Kontakt zu Menschen zu umgehen, die kürzlich eine Zigarette geraucht haben.
Und nicht, dass ich das gutheißen oder so praktizieren würde: Meine Generation war in der Kindheit überall direktem Qualm ausgesetzt. In Gaststätten, Zügen, Behörden, Flugzeugen, Autos, zu Hause... Wir haben sogar das überlebt. Ein Draußen-Raucher, der nur wenige Zigaretten raucht, stellt sicher kein Risiko für Babies dar.

58

Das es nicht empfohlen wird Babys mit im Familienbett schlafen zu lassen kann man so nicht verallgemeinern und ist nicht richtig. WENN man sich an die Sicherheitsvorkehrungen hält, wird laut sehr vielen Studien das gemeinsame schlafen empfohlen. Aber das muss jeder für sich entscheiden denn es gibt viele Pros und Kontras.

Und auch ich bin in einer Zeit aufgewachsen wo überall geraucht wurde. Jetzt zu sagen: ich lebe ja noch, ist Unsinn wenn man sich die damaligen Zahlen vom SIDS anschaut, was zwar hauptsächlich auf die damalige Bauchlage zurückzuführen ist, aber sicher auch in einigen Fällen auf Grund des Passivrauchens. Damals wusste man es einfach nicht besser und dachte das macht den Kindern nichts aus.

62

Früher war alles...früher gings doch auch...und alle leben noch...
Das ist das absolute Totschlagargument wenn gar nichts mehr geht? Und Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen usw. sind alles irre Verschwörungstheorien irgendwelcher grünen Öko-Bio-Barfuß-Deppen?

weitere Kommentare laden
57

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber anstatt Problemorientiert zu denken, begrüße ich es immer Lösungs

orientiert zu denken.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Elektronische Zigarette statt Zigaretten?

Riecht nicht, wäre grds. gesünder und es bleiben keine Rückstände die ans Baby über gehen. Gibt es ja auch mit Nikotin. Und im Endeffekt auch besser fürs Portemonnaie.

Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Falls das für euch von Interesse wäre, kannst du mich bei Fragen gerne anschreiben.
Ich bin damals selbst von Zigaretten auf elektronische Zig. umgestiegen und habe viele Erfahrungen.

Alles Gute und liebe Grüße.

59

Hallo :-)
Danke für deinen Lösungsansatz :-) jedoch hatten wir es auch schon vor ein paar Jahren mit E Zigaretten versucht und es hat leider nichts gebracht und somit haben wir es dann nach einiger Zeit gelassen und sind damals wieder auf Zigaretten umgestiegen :-(

60

Oftmals klappt es nicht, weil man es falsch angeht. Damit es funktioniert muss man einige Sachen beachten.

Entscheidend ist z.B. schon der Nikotingehalt im Liquid. Der darf anfangs nicht zu gering sein, da man sonst wieder das Verlangen zur Zigarette bekommt. Man sollte auch nicht zu früh den Nikotingehalt absenken. Auch das kann bewirken, dass man wieder zur Zigarette greift.

Bei uns im Freundeskreis sind mittlerweile alle umgestiegen uff es klappt mit einigen Tipps super.

Vielleicht doch noch mal versuchen? :)

weiteren Kommentar laden
66

Hallo :)

Ich finde es total verantwortungslos, dass hier so viele schreiben, es sei kein Problem und du würdest übertreiben!

Nein! Du übertreibst keinesfalls!

Schaue dir etliche Studien zu diesem Thema an, es ist zum einen ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod und zum anderen ist es nachgewiesen, dass Kinder von rauchenden Eltern einen schlechteren gesundheitlichen allgemein Zustand haben! Auch wenn die Eltern ausschließlich draußen rauchen (natürlich ist es auch belegt, dass das draußen rauchen schon mal besser ist, als sein Kind voll zu qualmen! Das bezeichne ich als Körperverletzung), Hände waschen etc. die Giftstoffe, werden über den Atem weiter abgegeben.

Ich weiß nicht, warum es einigen Menschen so schwer fällt, ihr Leben an DAS WICHTIGSTE anzupassen.

Das eigene Kind, sein ein und alles, sein Herz!

Mein Gott was kann für einen persönlich wichtiger sein?

Ich würde für mein Kind durchs Feuer gehen!

Dein Mann kann sich am Riemen reißen und aufhören. Oder weiter im Gästebett schlafen.

LG und einen Popo tritt an deinen Mann! ;)

74

Oh man, was für eine diskussion.
Vielleicht erst einmal ein paar fakten: bis die schadstoffe eines rauchers restlos im körper abgebaut sind vergehen 7 jahre. Das heißt auch, dass eine frau die zu beginn der schwangerschaft aufgehört hat noch schadstoffe an ihr kind weiter gibt.

Zweiter fakt: nikotin wird noch über stunden über die haut abgesondert und kann auch über die haut anderer ( zb durch streicheln etc) aufgenommen werden.
Dritter fakt: es gibt bis heute keine Erklärung für den plötzlichen kindstot. Es sind alles nur vermutungen und nach wievor versuche durch diverse maßnahmen den SIDS einzudämmen.

Also ich ganz persönlich finde dich etwas zu streng. Rauchen zu lassen ist wirklich schwer. Ich denke als mutter ist der wille stärker als der des vaters. Die mutter versorgt das kind mit ihrem eigenen blut, leitet vieles was sie zu sich nimmt an das kind weiter. Das ist den müttern meistens bewusst und erleichtert das lassen indem es ihren willen bestärkt. Das wäre das gleiche wie wenn der mann hergeht und dem kind die zigarette in den mund steckt - wird keiner machen ( ein paar kranke ausnahmen gibts immer) aber dennoch hat es dein mann versucht und könnte es immernoch schaffen. Solange er sich so bemüht mit wenig rauchen, extra duschen gehen usw ist noch nichts verloren, aber so wies scheint braucht er dabei deine hilfe.

Du machst allerdings genau das gegenteil. Du setzt ihn unter druck, erzeugst stress schaffst eine negative atmosphäre und jeder (ex) raucher weiß, dass das genau solche Situationen sind in denen man erst recht zur zigarette greift. Du sollst ihn jetzt auch nicht in seiner sucht unterstützen sondern beim lassen. Denn anscheinend fällt es ihm einfach schwer. Du kannst ihn ja zum beispiel ermuntern, jetzt auf diese zigarette zu verzichten zb so: schatzi warte doch mit der zigarette. Oder: versuch doch diese jetzt auszulassen und komm lieber her und kuschel mir uns. Mach ihm dann nicht gleich nen riesen terror wenn er dann doch noch eine raucht sondern lobe ihn lieber für die zigaretten die er nicht raucht. Das wird ihn sicher ermuntern weiter darauf zuverzichten.
Dass du enttäuscht bist kannst du ihm schon sagen, hast du vermutlich eh schon aber sehe auch ein dass es eben eine sucht ist und man eine sucht leider nicht so leicht beenden kann. Vielleicht hilft ihm ja auch eines dieser seminare. Vielleicht hilfts wenn ihr gemeinsam gründe fürs lassen heraussucht ( am besten die, die ihn persönlich am meisten ansprechen) und sie auf Post its in der wohnung und auto zb aufhängt damit man es ständig vor augen hat.
So wie du das machst mit aus dem zimmer verbannen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber meiner meinung nach eine der schlechtesten.er wird sich dann halt irgendwann entscheiden - für euch wenn er es schafft und gegen euch wenn er es einfach allein nicht schafft und deswegen nur noch streitereien hat. Und ich kann mir vorstellen dass du zweiteres sicher auch nicht möchtest.

Was die gefahren fürs kind angeht: es wird heutzutage vieles übertrieben. Genau deswegen gibt es immer mehr Allergien und kranke kinder. Wie schon geschrieben, es gibt bis heute keine belegten ursachen für den SIDS sondern nur vermutungen. Wenn das kind nicht neben ihm liegt greift er es ja nicht in der Nacht an. Er atmet es auch nicht direkt an. Und in einem normal großen Raum verteilen sich die ausgeatmeten Schadstoffe auch nicht so sehr dass das kind davon wirklich was abbekommt. Sie sammeln sich am ehesten noch direkt in seinem eigenen polster.
Wenn es nach den ganzen gefahren ginge, dürfte man sowieso garnichts mehr, denn so gut wie alles ist krebserregend. Allergiefördernd, oder sonstiges. Und wenn mam auf das alles verzichtet dann hat man mangelerscheinungen ;-)

Also zusammenfassend, wenn es dir persönlich so wichtig ist, versuche ihn zu unterstützen damit ihr gemeinsam eine glückliche familie sein könnt.
Aber das gesundheitsrisiko für das kind ist hierbei eher ein schwaches argument - die gesundheit für den mann natürlich wieder schon

75

Schön, dass alle Verständnis für den Armen Vater und dessen Sucht haben.... *kopf schüttel*

Hier können es noch so viele schön Reden! Beim Thema Rauchen kann man nicht übertreiben! Ich könnte an die Decke gehen bei dem Thema!

Es ist einfach extrem willensschwach nicht auf zu hören! Ich selbst habe das Rauchen, nur für meinen Partner aufgehört!

Zudem leide ich unter diversen Allergien eventuell Dank rauchendem Vater.

Ich hasse diese Begründung "dann dürfte man ja gar nichts mehr". Es ist nicht so schwierig wie es scheint, auf viele krebserregende Stoffe zu verzichten! Und nein dadurch bekommt man keine Mangelerscheinungen oder Allergien! Was für ein Blödsinn! Auf Allergene weitestgehend zu verzichten, verursacht KEINE Allergien! Und möglichst viele unnatürliche Allergene (in Waschmittel zB) schützen dementsprechend auch nicht vor diesen!

Mein Kind bekommt eine ausgewogene Kost. Darf im Garten, auf dem Spielplatz oder sonst wo spielen. Wir haben einen Hund, durch diesen wird das immunsystem jeden Tag trainiert.

Ich versuche meinem Kind das Beste mitzugeben, dass es haben kann! Dafür ist ein minimaler Mehraufwand nötig.

Anstatt, dass dieser Mehraufwand gewürdigt wird, wird es einfach von einigen schlecht gemacht! Von wegen "man kann ja nicht auf ALLES verzichten".

Wenn einige es sich so schön einfach machen wollen - Bitteschön!

Dann stellt es aber nicht immer noch so hin, als würde man seinem Kind Schaden zufügen, weil man auf krebserregende Stoffe oder Allergene weitestgehend verzichtet!

Wie gesagt: für den Raucher hat jeder Verständnis - aber für etwas Mehraufwand nicht....

komische Welt

weitere Kommentare laden
79

Im Geburtsvorbereitungskurs hieß es (Zitat):

"Das Familienbett ist nur dann gefährlich, wenn ein Elternteil Alkohol getrunken oder Drogen genommen hat. Man spricht auch oft von einer Gefahr durch Raucher, aber wer das für gefährlich hält, übertreibt"

83

Ich muss immer lachen wenn ich sehe das Drogen von Alkohol und Zigaretten separiert werden. Drogen sind Drogen, egal ob legal (Alkohl, Zigaretten und Tabletten) oder Illegale (Meth, Koks, THC etc.). Und mein Mann war bis vor nem halben Jahr selbst noch starker Raucher. Es ist nicht übertrieben. Denn es ist bewiesen, dass Raucher eine um ein vielfaches erhöhten Kohlendyoxidgehalt in der Ausatemluft haben als Nichtraucher. Ist das Kind zu nahe, an dem Raucher im schlafenden Zustand, in einem Raum, der klein, warm ist und wo nicht das Fenster permenent zum Lüften gekippt ist. Ist es ohne ÜBERTREIBUNG genauso, wie wenn man Kohlendyoxid in die Wohnung einströmen lässt ohne die Fenster zu öffnen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass wenn die kleinsten mit im Elternschlafzimmer schlafen, dass sie nicht im direkten Kontakt zum rauchenden Elternteil liegen. Liegt das Kind aber bei der nichtrauchenden Mutter und der Vater liegt auf der entgegengesetzten Seite, ist da wirklich nix schlimmes bei!

80

Mein Mann hat im November aufgehört. Einfach weil die finanzielle Lage momentan und damals im speziellen sehr angespannt ist. Ich habe ihn als Raucher kennen gelernt und wegen mir oder was auch immer hätte ich NIE verlangt das er aufhören müsse. Hätte ich ein Problem damit gehabt, hätte ich mir keinen Raucher als Mann angeschafft - so einfach. Mein Mann hat aber immer gesagt, gerade wenn wir noch ohne Kinder Dokus angeschaut haben wegen Armut in Deutschland etc. Und dann Familien gezeigt worden sind, wo 2 - open end Kinder haben, quarzen aber Jammern das das Geld vorne und hinten nicht reicht. Und der Sohn nicht Fussball spielen darf im Verein, weil die Eltern die popligen 60 Euro Jahresgebühr nicht aufbringen können. Da hat mein Mann immer gesagt. Sowas ist Assi in Reinkultur! Bevor mein Kind kein gescheites Essen aufm Tisch hat, keine Hobbys ausleben darf oder ich nicht mal günstige aber anständige Kleidung für mein Kind kaufen kann - spätestens dann sollte man doch echt mal das rauchen aufgeben. Und genau da hat er das selbst getan. War für ihn eine Selbstverständlichkeit. Entzugserscheinungen und Gereiztheit war auch wirklich nur ein-zwei Wochen. Und seither hat er nur an zwei Tagen geraucht. Einmal bei ner Hochzeit und einmal vor wenigen Tagen eine einzige. Aber da er es ansonsten durchzieht und auch nicht rückfällig als solches wird. Sag ich da auch nichts.

Mein Mann schläft aber auch schon seit geraumer Zeit im Wohnzimmer. Seit der Kleine ca. 2 Wochen alt ist ungefähr. Aber nicht weil ich ihn rausgeworfen habe. Einfach weil... mein Mann ist der Hauptverdiener. Mein Mann schnarcht (früher kein Problem mit Ohropax - aber Ohropax mit Baby geht nicht!) und vor allem - mein Mann reagiert auf jede Bewegung von Junior und ist dann so angespannt in der Nacht, dass er im Schlaf wirres Zeug erzählt. Dann weckt er mich und quatscht was von "Schatz nimm ihn ab, ich weis nicht wie ich ihn nehmen soll, der fällt mir gleich runter" und ich schau ihn an und sag dann nur "hääääää - was erzählst du, der liegt bei mir, du hast den doch gar nicht" dann macht er das Licht an schaut (hat dabei die Augen offen) und macht es wieder aus und schläft weiter. Am nächsten Tag weis er gar nix mehr von solchen aussetzern. Da mir wichtig ist das ALLE so viel und gut schlafen als möglich. Schläft er im Wohnzimmer und wir im Schlafzimmer. Was bringt einem das Ehebett, wenn das Kind im Schlafzimmer liegen muss, weil es anderweitig nicht schläft oder viele und lange Wachphasen hat. Intimleben kann man auch in anderen Zimmern ausleben. Und sobald Junior durchschläft, wandert er auch in sein Zimmer aus und mein Mann wieder im Schlafzimmer ein!

LG Küken mit Kuba

82

Ich versteh dich total. Hätten wir ein Zimmer mehr, müsste mein Mann auch da schlafen.

Rat hab ich leider keinen für dich...

Am Ende hört man ja nicht nur für den Partner auf sondern insbesondere für sich selbst. Ich habe selber gern geraucht, aber mein Kind ist mir wichtiger. Laufe nicht gern an der Seite meines Mannes, wenn er dampft. Nicht schön für die Kleine...

Vielleicht besinnt sich dein Mann doch noch, alles Gute!!