Kopfumfang zu groß

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn ist 13 Wochen alt wiegt 5800g 64 cm groß und kopfumfang 42.5cm
Der kopfumfang schlug also deutlich aus der Kurve im U Heft
haben jetzt 2 Ultraschall hinter uns mit dem Ergebnis hirnwasser kammer leicht erhöht

jetzt sollen wir uns überlegen ein mrt machen zu lassen mein Sohn hat aber keine Auffälligkeiten und ist normal entwickelt der Papa hat auch einen großen Kopf hat jemand Erfahrung?

liebe Grüße

1

hallo,

das tut mir leid. und die sorgen die man sich immer macht...

welchen KU hatte er denn bei der geburt?

ich finde man muss das zur relation sehen und nicht nur die kurve und stand heute.

soll das MRT gemacht werden laut arzt weil es wichtig ist oder überlässt er euch die entscheidung? weil dann kann es ja nicht so dringend sein laut doc. oder seit ihr privat? da sind immer schnell mit weiteren untersuchungen.

LG

2

wir können es selbst entscheiden oder erstmal weiter beobachten er hatte bei der Geburt 37 cm kopfumfang also auch schon groß

3

Hallo!
Bei der U3 war der Kopfumfang unseres Sohnes auch deutlich über der Kurve. Der Kinderarzt hat damals nichts dazu gesagt.

Ich hatte dann mal nachgelesen und habe raus bekommen das die Kleinen in Schüben wachsen. Also erst der Kopf zum Beispiel, dann der Rest hinterher :-)
Bei der nächsten regulären Untersuchung waren wir wieder in dem normalen Kurvenbereich.
Kann dir natürlich nur schildern wie es bei uns war, ich bin kein Mediziner.
Liebe Grüße

4

Mein Sohn hatte mit 3 Monaten 42 cm KU, bei der Geburt auch 37 cm. Keiner ist auf die Idee gekommen, irgendeine Diagnostik zu machen. Der Kopf ist groß, aber nicht überdimensioniert oder so. Er ist jetzt 10 Monate alt und motorisch und geistig total normal. Das mit dem Hirnwasser kann ich leider nicht beurteilen,aber alleine aufgrund der Größe des Kopfes würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute euch!

5

Huhu!

Mein Sohn hatte auch 37 cm bei Geburt und war das erste Jahr kopftechnisch immer oben aus der Kurve raus. Die Kiä hat nie was dazu gesagt. Er ist jetzt 16 Monate alt und die ganze Kurve (Gewicht und Länge waren auch immer kurz unter der 100er Percentile) sind deutlich Richtung Durchschnitt gegangen unterdessen. Ich würde mir da nicht so Gedanken machen, vorallem wenn der Papa auch nen großen Kopf hat. Ist bei uns genauso...Ich hab auch n dicken Schädel :-).

6

Unsere Söhne haben beide so riesige Köpfe, beide mit nicht ganz 3 Monaten 42,5 cm. Der kleine kam 40+2 mit 37 KU, der große 36+0 mit 34 KU.

Der große ist jetzt 2,3 Jahre - mit genau 2 Jahren hatte er 52,5cm KU.

Der kleine ist am Montag 8 Monate und hat jetzt 47,5 cm KU.

Genau so verhielt es sich damals bei meinem Mann. Mit dem kleinen Unterschied, dass meine Schwiegermutter auch verrückt gemacht wurde. Ich nicht, und ich hätte es auch nicht zugelassen, eben weil es ganz eindeutig erblich ist. Es haben viele Ärzte die Kinder behandelt, und alle haben festgestellt dass die beiden ganz schöne Riesen sind, aber niemals hat jemand irgendwelche Bedenken gehabt.

Wenn du sagst dein Mann hat auch so einen großen Kopf, wird es vermutlich daher kommen.

Alles Gute für euch!

7
Thumbnail

Hallo.

Aber mit dem Wer liegst du doch nicht über der Kurve. Im oberen Bereich, aber nicht drüber.
Ich hatte bei der Geburt 38,5cm und habe meinen Dickkopf auch weiter gegeben. Beide lagen mit 13Wochen bei 42-42,5cm.

Das ist sicher erblich bedingt. Auch das mit dem Hirnwasser muss nichts schlimmes bedeuten.

Alles Gute

8

Mein Sohn hatte bei der Geburt 36,5cm und zur U3 43 cm. Da wurde nichts zu gesagt.

Heute mit fast 1 Jahr ist alles in bester Ordnung.

Aber ich weiß wie ICH wäre: Ich würde immer wieder darüber nachdenken und bei jedem Pups überlegen, ob da ne Ursache sein könnte. Also würde ICH es lieber abklären lassen und es dann schwarz auf weiß haben ;-)