Hüftsonographie u3

Thumbnail

Hallo zusammen..

Wir waren heute bei der u3... Soweit ist mit Paula alles in ordnung...Nur ihre linke hüfte ist nicht so wie sie sein soll. .. Wir sollen weiterhin breit wickeln und ich soll nen Termin beim Orthopäden machen, was ich morgen mache...

Meine Frage ist, kann ich auch einfach eine windelhose in der Apotheke besorgen oder soll ich lieber warten was beim Orthopäden rauskommt???

Lg Nicole und paula 5 wochen alt...

1

Huhu,
Wir hatten das gleiche bei unserer Clara.

Der Termin beim Orthopäden ging schnell. Wir sollten so eine spreizwindel aus dem sanitätshaus besorgen. Allerdings hat das 8 Tage gedauert und nach 10 Tagen hatten wir schon den ersten Kontrolltermin.

Wir haben in der Zeit zwei Windeln benutzt und ein Mulltuch dazwischen gelegt und hatten eine Verbesserung von 5 grad.

Also ich würde weiter breit wickeln und den Termin beim Orthopäden abwarten.

Es ist ja zum Glück nicht viel was fehlt und sieht ja nur nach einer unreifen Hüfte aus :)
Alles liebe für dich und deine Paula.

Lg Malia

2

Huhu!!!

Also ich kann dir nur unsere Erfahrung weiter geben, wie wir es gemacht haben, aber ich bin natürlich kein Arzt und kenne dein Kind auch nicht.

Meine Maus hatte auch eine unreife Hüfte, genauso wenig aber wie deine. Sind ja nur ein paar grad die fehlen. Haben dann auch erst Breit gewickelt. Unsere Hebamme meinte dann aber, das dies kein Sinn mache, nur, wenn die Beine so gespreizt werden, wie bei einer spreizhose (was ja nicht der Fall ist, wenn man nur einer zweite Windel oder eine Mullbinde zwischen die Beine legt).

Was hilft - eine Bauchtrage! Habe sie dann ab und zu so getragen (leider möchte sie das nicht wirklich), denn da werden die Beine ja auch so gespreizt. Beim 1. Termin beim Orthopäden war schon alles wieder super. Vielleicht eine Überlegung wert, ist leichter als die "dicke Hose", ich persönlich fand das fürchterlich.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 26 Wochen alt

3

Wenn du dein Kind im Tragetuch tragst, hast du eine tolle Haltung für die Hüfte. LG #winke

4

Hi,
Bei unserem wurde bei der U3 auch eine unreife Hüfte festgestellt.
Wir sollen bis zum nächsten Termin im April breit wickeln.
Bzw. Trage ich Ihn zur Zeit viel, hab den steg bei meiner babysize extra minimal breiter gestellt.
Unser Kinderarzt befürwortet das Tragen sowieso und fragte mich sofort ob ich nicht hin und wieder im Tuch oder Trage setzen könnte.

5

Hallo,

Mein Sohn hatte das auch. Der Orthopäde verschrieb eine spreizwindel, die gibt es auch in Apotheken! Mein sohn musste die glaube ich 4-6 Wochen tragen (schon wieder vergessen).

Dann war es gut....

Lg costa