Es sind schon wieder die Schwiegereltern

Tatsächlich habe ich noch nie einen Beitrag verfasst über die Schwiegereltern. Aber die sind nun mal immer die bösen (Ironie).
Tja wo fange ich an. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut aber seitdem meine Tochter auf der Welt ist, gehen die Meinungen gaaaaaaanz weit auseinander. Ich weiß, früher hat man alles anders gemacht. Wir leben jedoch im hier und jetzt. Dazu bin ich noch Erzieherin und habe schon etliche Fortbildungen hinter mir. Jaja nicht alles sollte man umsetzen aber ein bis zwei gute Dinge habe ich schon mitnehmen können.

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich dieses singende und tanzende Plastikspielzeug nicht so gerne mag. Natürlich wurde NUR das geschenkt. Auch meine Eltern haben noch die viel von der früheren Einstellung und Vorstellung aber wenn ich ihnen was sage, dass werde ich auch gehört und es wird akzeptiert oder hinterfragt. Bei den Schwiegereltern nicht. Nun ja fast Plastikspielzeug wird meinem Kind schon nicht schaden. Letzte Woche waren die bei uns und erzählten, dass bei Bekannten von Ihnen das Kind in so einem Türhopser den ganzen Tag drin sitzt und fröhlich ist und die Mutter kann nebenher was erledigen. Ich bräuchte das auch. Dann habe ich ihr erklärt, wie schädlich das für den Rücken und die Muskulatur ist. Ich habe nicht dagegen, wenn es andere nutzen aber ich möchte das nicht für mein Kind. Dann meinte sie es gibt ja noch den Gehfrei. Auch darüber habe ich sie aufgeklärt und gesagt, dass ich das auf keinen Fall möchte. Tja heute schreibt Schwiegermutter meinem Mann eine Nachricht, dass sie ein Gehfrei gekauft hat und auch was es gekostet hat. Falls wir es aber nicht wollen, dann sollen wir es zurück geben. Das alles in einer Nachricht. Sie weiß also noch, dass ich das nicht möchte aber trotzdem kauft sie das als Geschenk für unsere Tochter. Hä?! Mein Mann hat nur danke geschrieben. Er kann seinen Eltern nie etwas sagen und auch das Wort nein hat er nie benutzt. Ich bin so sauer. Auch wenn ich weiß, dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich das Ding in den Keller stellen kann oder verkaufen oder zurück geben. Die Dinge die sie hinter meinem Rücken macht oder sagt sind einfach schon so viele, dass ich alles auf die goldwaage lege. Aber so wie Schwiegermutter sagt, "das arme Kind lernt doch nichts bei mir". Ich setze sie nämlich nicht hin. Das soll sie von alleine können und ja ein Gehfrei kaufe ich ihr auch nicht. RABENMUTTER! Ah ja meine Tochter ist 8 Monate alt.
Eigentlich weiß ich gar nicht was ich hören will. Ich wollte mich nur mal auskotzen.

Liebe Grüße Julia

7

Hi
So ein exemplar von schwimu hab ich auch?
Bei uns hat es sich sehr viel gebessert seitdem ich sie hinterfrage ;-)
"Liebe Schwiegermutti . . .ich hatte doch lang und breit erklärt warum ich so ein gehfrei nicht möchte! Warum hast du nun trotzdem eins gekauft?"
Du wirst dadrauf vermutlich keine gescheite antwort bekommen sondern nur ein rumgeeirere (es sei denn sie ist von der offensiven sorte . . .auch gut dann kannst du einige grundsätzliche dinge mal klären)
Dann würde ich ihr noch sagen, dass sie das teil selber zurückbringen kann.
Wenn du es so anstellst zwingst du sie ihr verhalten selber zu hinterfragen ohne sie direkt zu kritisieren.
Versuch das mal ;-)
Viel erfolg!

1

Ist doch kein problem. Gib das ding zurück und fertig! Da hätte ich ehrlich gesagt keine energie, mich darüber aufzuregen.

Vermutlich wollte sie euch den gehfrei schenken, damit ihr es mal ausprobieren könnt. Wenn du ihn nicht willst (was ich verstehen kann) dann musst du ihn ja nicht benutzen.

Liebe Grüße

2

Hauptsache, du verkaufst das Ding nicht weiter.... es gibt Nachfragen, die man einfach nicht guten Gewissens befriedigen kann... und andere Eltern (die es noch nicht wissen) in Versuchung zu bringen, ist auch nicht so gut. Gib´s demonstrativ zurück oder schmeiß es gleich dahin, wo es hingehört: auf den Müll!

40

Das stimmt. Ich bring es lieber zurück oder lasse es von der Schwiegermutter weg bringen!

3

Rabenmutter ist ein großes Lob ;) Raben zählen zu den fürsorglichsten Tiereltern! :P

Lautes Spielzeug usw. können sie schön behalten mit der Begründung, dass so das Kind auch was zum Spielen bei ihnen hat. Ich habe nichts gegen Plastikspielzeug und krachmach-Sachen. Die letztere Sorte darf nur im Kinderzimmer genutzt werden ;)

Der klassische Konflikt zwischen junger und alter Generation eben ... Bin froh, dass meine Schwiegereltern zuhören, hinterfragen, selbst recherchieren und auch Gesagtes annehmen. Umgekehrt machen wir das auch. Anders bei meiner Mutter ... Sätze wie "Hat euch doch auch nicht geschadet." oder "Jetzt hab dich nicht so." oder "Ich mache es so, wie ich es möchte." (entgegen unserer Kindererziehung) musste ich oft hören. Ich hatte die Position deines Mannes und habe erst einmal gekuscht, bis meine eigene kleine Familie in den Dreck gezogen und kritisiert wurde.

"Früher hat man alles anders gemacht", das hörten sie bestimmt auch von ihren (Schwieger)Eltern. Früher war man auch froh, wenn eins von drei Kindern erwachsen wurde ... Früher ging es oft drum eine weitere Arbeitskraft zu bekommen durch ein Kind ... Heutige Erwachsene haben Folgeschäden von früheren gängigen Methoden ... (Spontan fällt mir Contergan oder Körperfehlstellungen ein.)

Sorry, ich gehe zu weit weg vom Thema, es kam nur der Konflikt mit meiner Mutter wieder hoch ... Es sammelt sich einfach über die Zeit viel an Frust und Wut in einem an, da kann solch ein auskotzen auch etwas helfen :)

6

Contergan hat aber nichts mit Erziehung zutun. Das war ein Schlafmittel, welches Schwangeren gegeben wurde.

Ich sag mir immer, ja früher wurde alles anders gemacht und alles falsch war es aber eben auch nicht. Man kann im Endeffekt nie voraus sagen, was richtig ist und was nicht. Schau dir die 16-18 jährigen heute an. Viele sind einfach nur (sorry) verwöhnte Bälger, die sich selbst am nächsten sind. Rückgrat haben die wenigsten. Wer weiß was aus der Generation "Stillen bis zum Schlafen" oder "Tragebabys" wird?! Was richtig und was falsch ist, kann man vorerst nur nach seinem Bauchgefühl entscheiden. Aber so richtig feststellen, wird man es erst, wenn das Kind erwachsen ist und mit einem Bein im Knast steht. Das war natürlich Spaß :)

13

Moin, ...

genau und heute wird alles verteufelt und den Kindern fehlt Körpergefühl weil alles nicht einmal mehr in Maßen gemacht werden darf sondern man keinen Unterschied mehr kennt zwischen "ganzer Tag" und "halbe Stunde", weil man bei Hoppe Hoppe Reiter schona uf Schütteltraumas angesprochen wird, weil Wiege und Hopser (die übrigens unser Physio empfohlen haben, in Maßen verwendet und richtig eingestellt sind die sogar förderlich) und jetzt rennen sie mit ihren Vierjährigen massenweise zur Ergo damit die Kinder die Körpererfahrung nachholen die ihnen im Baby- und Kleinkindalter vorenthalten werden.
Soll kein kein Affront sein gegen Eltern die zur Ergo müssen wir sind da auch dabei, obwohl wir eigentlich darauf geachtet haben, manche Kinder haben eben Entwicklungsverzögerungen, aber seit ich weiß was in einer Ergo gemacht wird und ich diese alles verteufelnden Posts lese denke ich mir dass da einiges auch hausgemacht ist.

LG
Pikku

4

Als erstes würde ich mir da mal meinen mann schnappen. Ich würde das gemeinsam mit den Schwiegereltern besprechen warum ihr das teil nicht wollt bzw annehmen und ab in den keller. Generell wird bei uns spielzeug das zuviel ist oder ich nicht möchte in den keller gepackt. Fertig.

5

Halloooo!

Ich musste bei deinem Beitrag leicht schmunzeln. Als erstes: ich bevorzuge (auch) Holzspielzeug. Finde Plastik nicht schön. Zum anderen, ja früher hat man so einige Dinge anders gemacht. Einige finde ich gut und übernehme sie auch, andere finde ich Schwachsinn. Ich höre einfach auf mein Bauchgefühl. Egal wer es ist, ob Schwiegermutter oder hier im Forum, du wirst immer andere Meinungen hören. Hör auf dein Bauchgefühl. Ich für mich finde diese Babytragen Quatsch. Habe sie zwar trotzdem ausprobiert, aber ziemlich schnell wieder umgetauscht. Aber das ist mein Ansicht. Genauso wie es deine Ansicht mit dem Laufding ist. Ich glaube, deine Schwiegermutter will auch nur das Beste. Hat sie Vlt das Teil gekauft in der Hoffnung, dass ihr es wenigstens mal ausprobiert? Dann sag ihr doch, ihr habt es versucht, aber der Kleinen hat es nicht gefallen. Ja ist gelogen, aber manchmal benötigt es einer kleinen Notlüge, um seine Ruhe zu haben und andere nicht zu verletzen.

8

Das ist keine Ansicht, dass die Dinger extrem gefährlich sind. Einfach mal vernünftige Studien dazu googeln (empfehle pubmed) oder in Notaufnahmen nachfragen.

9

Huch, bitte googeln durch recherchieren ersetzen >.<

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Wir haben auch regelmäßig Theater mit den Schwiegereltern! Zum Glück steht mein Mann inzwischen voll hinter mir und siegte die genauso!

Ich sage oft meine Meinung und setze sie auch durch, bei Dingen die meine Kinder betreffen.

Ich höre oft: "ihr verbietet uns alles", "andere Großeltern dürfen viel mehr...", "ich habe auch 2 Kinder groß bekommen".... bla bla bla

Erst diese Woche habe ich ihr wieder erklärt dass mich das alles gar nicht interessiert und wir für unsere Kinder entscheiden. Und wenn es meinen Schwiegereltern nicht passt, dann haben sie einfach Pech!

Ich bin eh die böse Schwiegertochter und wir haben uns ja soooo verändert....

Wir leben so aber allgemein viel ruhiger und es wird weniger diskutiert!

Halt an deinem Standpunkt fest und setz ihn durch!

Lg costa

33

Das könnte die SCHWÄGERIN meines mannes sein, die bei uns alles gemacht hat, was sie selbst bei ihren kindern nicht will! Sind also nicht nur immet die alten so ätzend#rofl gewisse dame hat nun abstand zu halten unserer tochter!

12

Ich wünschte mir auch manchmal, ich würde mit meiner Schwiegermutter so richtig auf einer Wellenlänge liegen. Ich brauche manchmal ein paar Threads hier aus dem Forum, um zu merken, dass sie soweit eigentlich ganz okay ist und ich es wirklich hätte schlimmer treffen können. Dann tut es mir manchmal leid, dass ich sie oft so unmöglich finde.

Ich finde, als Außenstehende kann ich mir bei deiner Geschichte gut vorstellen, dass es deine Schwiegermutter wirklich nett meint.

Sie findet halt Plastikspielzeug toll und möchte ihrem Enkelkind diese Spielerfahrung gönnen. Sie weiß aber von dir, dass du das doof findest. Da liegt es doch eigentlich total nahe, dass sie das kauft und dem Enkelkind schenkt, denn du wirst es ja nicht machen.

Eine gute Strategie wäre vielleicht, im gemeinsamen Gespräch mehr die Gemeinsamkeiten zu finden und zu betonen. Niemand lässt sich gerne etwas verbieten, schon gar nicht Ältere von Jüngeren, aber etwas zu tun, was die Schwiegertochter genauso toll findet wie man selber, fällt bestimmt viel leichter. Wenn ihr etwas habt, was ihr beide toll für das Kind findet, wird sie das vielleicht eher schenken.

Die Sache mit dem Gehfrei. Ältere Leute haben ja oft so eine gewisse Autoritätshörigkeit. Wenn es verkauft werden darf, dann wurde es auch irgendwo abgesegnet und dann muss es auch unbedenklich sein. Ich habe auch tatsächlich lange so gedacht und stand immer wieder vor der Situation, dass ich mir gesagt habe, eigentlich möchte ich mich darüber jetzt nicht informieren, das wird schon gut sein, wenn es das zu kaufen gibt. Bei Katzenfutter war das so, bei Tragehilfen und wer weiß bei was noch allem. Und dann habe ich irgendwie zufällig doch nebenbei gelesen, was es da für einen Mist zu kaufen gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es der Schwiegermutter da so geht, dass sie einfach leichter glauben kann, dass eine Einzelperson (du) da einen Spleen hat als dass eine ganze Industrie dem Käufer wissentlich Schrott andreht. Immerhin dürft ihr es umtauschen, das würde ich auch definitiv machen und keinesfalls behaupten, es hätte dem Kind nicht gefallen, wie hier eine Nutzerin vorschlug. Bloß nicht die eigene Position aufweichen, sonst kann die Schwiegermutter ja nicht lernen, wann ihr etwas ernst meint und wann es Spielraum gibt.

Ansonsten denke ich, deine Schwiegermutterprobleme sind noch recht human, aber ich glaube, das weißt du ja selber ;-)

15

Hihihi....meine Mutter gehört auch zu dieser Gattung "es wird verkauft, also muss es doch gut sein".
Auf mein Gegenargument, dass Alkohol und Zigaretten auch verkauft werden und ob sie beides deshalb auch gut findet, wusste sie keine Antwort *lol*.
Was hat sie bei unserem 1. Kind nicht alles an Schrott angeschleppt (Fertig-Babybreie, Gläschen und diverses Zeug), obwohl sie wusste, dass ich das ablehne (bis heute!).
Ihre Devise "einfach mal ausprobieren" *kopfschüttel*. Selbst essen wollte sie ihr Zeug witzigerweise dann auch nicht...würde ja nicht schmecken *rofl*, aber meinem Kind hätte sie es reingestopft.

20

Hm. Das war ja nur ein Beispiel von vielen. Wie gesagt, das hätte mich vielleicht gar nicht gestört aber dadurch dass schon sooooo viel vorgefallen ist, lege ich alles gesagte und auch das was sie tun auf die Goldwaage. Hätte sie das Gehfrei gekauft, dann hätte ich ihr freundlich erklären können das ich das Ding nicht mag und nicht haben möchte. Mein Problem ist aber, dass sie mich erst letzte Woche auf den Türhopser und den Gehfrei angesprochen habe und ich gesagt habe, dass mit das nicht ins Haus kommt. Und trotzdem kauft sie das Ding mit dem Zusatz in der Nachricht an meinen Mann, was es gekostet hat und dass wir es zurück geben könnten. Wozu? Ich lese zwischen den Zeilen, dass ihr armer kleiner Sohn das Ding eventuell für seine Tochter gern gehabt hätte aber die böse böse Schwiegertochter ERLAUBT es nicht. Und da sie es schon gekauft hat, könnten die das doch auch behalten für das arme arme Kind, das ohne den Gehfrei niemals laufen lernen wird. Nach 6 Jahren kenne ich meine Schwiegermutter und bin mir ziemlich sicher, dass das ihr "Plan" war. Harmlos sind die leider nicht!

weitere Kommentare laden
14

Du hast deine Linie und du willst gewisse Dinge nicht. Bleib einfach dabei.

Wenn du ganz anders Tickst als deine SchMutti es normal, dass es zu solchen Situationen kommt. Steh einfach darüber.

Aber etwas muss ich noch loswerden... kein singendes, tanzendes Plastikspielzeug? Finde ich persönlich schon etwas übertrieben. Man kann ja auch nicht immer vorschreiben, was geschenkt werden soll. Überleg mal... du machst es ja den anderen auch nicht ganz einfach. Versteh mich jetzt nicht falsch.. du entscheidest was gut ist für dein Kind. Aber dann musst du auch damit klarkommen, dass andere das nicht ganz verstehen oder genau gleich umsetzen wie du es willst.

Alles gute.

17

Ich finde in dem Alter kann man als Mutter ja noch entscheiden, womit das Kind spielen soll oder eben nicht. Stört mich was, dann packe ich es eben weg.
Später aber wird es schwierig, wenn grundsätzlich andere sich nicht an "Regeln" halten. Wenn ich z.B. sage, mein Sohn soll kein Tablet oder eine Playstation bekommen und er kriegt es dann doch geschenkt, dann haben wir ein Problem. Deshalb finde ich schon, dass Regeln der Eltern beachtet werden müssen. Mir ist das persönlich völlig egal ob das jemand versteht oder nicht. Das sind meine Kinder. Andere können ihren Kindern schenken, was sie möchten, aber bei unseren Kindern gelten unsere Regeln und damit ist für mich alles gesagt.

21

Ja das stimmt. Das war auch etwas übertrieben formuliert. Aber sie schenkt wirklich nur das obwohl sie meinen Standpunkt kennt. Aber wie gesagt, das wird meinem Kind nicht schaden. Der Gehfrei aber schon und da kennt wie meinen Standpunkt auch ubd trotzdem kauft sie das. Sie meint eben mit normalem Spielzeug, das nicht singt oder tanzt, wird es dem Kind langweilig. Das sagte sie, als meine Tochter 3 Monate alt war.

weitere Kommentare laden