13

Ich muss dazu noch sagen das sie nicht gefragt hat ob sie die kleine Mal haben könnte oder spazieren gehen könnte und wann es passt oder ähnliches , sondern ne sms kam da stand sie kommt morgen um 16 Uhr weil sie mit der kleinen raus gehen will und sie bisschen haben will.

15

Dann antworte ihr doch mit einem "Nein".

17

Ganz ehrlich, es ist doch nett von ihr das sie interessiert ist. Und wenn es dir nicht passt das sie unangemeldet kommt dann muss man es einfach sagen.

14

Ob du übertreibst oder nicht kann keiner sagen, du siehst sie wickeln und die Flasche geben. Für andere wäre es vielleicht in Ordnung wie sie es macht.

Wir haben recht früh abgegeben , ca mit 8 Wochen. Aber meine Mama war bei uns und ich war kurz einkaufen. Habe voll gestillt, war im selben Ort. So haben wir das öfters gemacht also nur für 1/2h - 1,5 h mal nach und nach gesteigert.

Richtig das erste mal mit ca 12 Wochen. Ebenfalls meine Mama, weil wir gemeinsam im Urlaub waren und sie war dabei. War haben eine tolle segwaytour gemacht und sie war dort mit ihm spazieren. Ca 2 h.

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden wann und wem man sein Kind gibt.

Mit 5 Wochen wäre es für mich nicht in frage gekommen.

Mit 8 Wochen hat unserer immer noch soooooo viel geschlafen das meine Mama idr das schlafend Baby bewacht hat :D oder die waren spazieren und ich war zu Hause und Bad mal in Ruhe geputzt etc. oder ausgeruht und geschlafen.

18

Übertreiben? Deine Schwiegermutter übertreibt !!!!!!
Soll sich ne Puppe kaufen oder selber noch ein Baby machen !
Bei solchen sm kommt mir die hutschnur hoch!

Unsere ist 11 Monate alt und war noch keine sek von uns getrennt. Ich oder mein mann waren immer bei ihr !

Warum soll ich sie abgeben ? Sehe keinen Grund

Keiner kennt unsere Tochter so wie wir.

Keiner kennt ihre Macken wenn sie weint oder schreit

Meine sm will sie auch immer alleine

Den Zahn habe ich ihr von anFang an gezogen

In 3 Jahren können wir male drüber reden. Wenn meinem Tochter selber sagen kann ich will zu Oma dann kann sie gehen vorher bestimmt nicht

30

ich finde es schön, dass es auch mal jemanden gibt, der so schreibt. Meistens wird man hier bei Urbia ja gleich als Helikoptermutter oder Übermutti betitelt, wenn man so denkt.

Ich bin da ganz bei dir. Meine Kleine ist zwar erst 9 Wochen alt, aber ich habe auch kein Bedürfnis sie irgendwem zu geben (klar außer meinem Mann). Es gibt Menschen in meinem Umfeld, denen ich sie eher anvertrauen würde (Schwiegerpapa, meine Eltern, eine gute Freundin, meiner Nachbarin), als anderen (darunter meine Schwiegermama und ihrem Mann...). Das hat einfach etwas mit Vertrauen zu tun und natürlich vertraut man Menschen, die Ähnliche Ansichten und Umgangsformen mit dem Kind haben mehr als solchen, die völlig engstirnig und uneinsichtig sind. Aber nur, weil ich es im NOTFALL machen würde, habe ich keinen Grund die Kleine einfach mal so (weil ich eine Auszeit brauche?) abzugeben. Klar es ist schön, wenn sie vom Opa rumgetragen wird, sie mag das, sie mag ihn. Aber warum darf ich dann nicht dabei sein? Es ist ja auch schön zu sehen, wie er mit ihr umgeht. Aber wenn sie weint oder schreit, Hunger hat, übermüdet ist oder oder oder dann bin ich zur Stelle und weiß, was zu tun ist, bevor sie Situation eskaliert.
Ganz im Ernst, ich verstehe auch den Anspruch einiger Menschen nicht, das Kind allein zu haben. Eine Userin hier schrieb mal: Was wollen sie denn mit dem Kind machen, was nicht geht, wenn die Eltern dabei sind? Und will man das dann?

Ich finde das trifft es sehr gut und ist einfach bedenklich. Ich werde schon skeptisch, wenn jemand unbedingt mein Kind ALLEIN haben will.

Die lieben Großeltern hatten ihre Chance und ja ein Kind ist keine Puppe, sondern ein kleines Lebewesen mit Bedürfnissen und Vorlieben. Ich richte mich ehrlich gesagt nach dem, was meine Kleine mir kommuniziert. Mag sie jemanden, dann darf derjenige sie auch gerne betüddeln, mag sie jemanden nicht, dann bekommt er sie auch nicht. PUNKT. Aber ich sehe keinen Grund (noch nicht) sie allein abzugeben, dazu bin ich viel zu gern in ihrer Nähe und ich merke auch, dass sie meine noch sehr braucht (meine Güte es sind Babys, die werden so schon viel zu schnell selbstständig, soll man doch die Zeit, in der sie uns noch brauchen einfach auch genießen können)!

PS: hier wird auch nur von meinem Mann oder mir gewickelt ;) ich empfinde das als einen intimen Moment, ich scherze gern mit der Maus und bringe sie zum Lachen, außerdem halten wir sie ab (wickeln nur Backup) und damit kennt sich eh kaum jemand aus, bzw. wird es von manchen abgelehnt #bla

40

Dich finde ich super! :-)

Haben die gleiche Einstellung

19

Ach und keiner hat meine Tochter gewickelt außer wir als Eltern. Warum sollte es auch ein fremder tun? Sehe ich auch keinen Grund zu

Es muss keiner unsere Tochter nackt sehen

Das wollte meine sm nämlich auch da sagte ich das ich das nicht will und sie da nix zu suchen hat Punkt.

Hatte gefragt was sie davon hat ihre Verdauung weg zu machen . Da konnte sie nicht drauf antworten. ..

20

"Hatte gefragt was sie davon hat ihre Verdauung weg zu machen . Da konnte sie nicht drauf antworten. ."
Nach so einer bescheuerten Frage wäre ich auch sprachlos. Was hast du denn davon "ihre Verdauung weg zu machen"? Oder noch dümmer, warum bist du du denn an ihrem Wohlbefinden, in diesem Fall darin dass sie eine frische Windel bekommt, interessiert? #kratz
Die Antwort liegt doch auf der Hand!
Wenn einem ernsthaft nicht klar ist warum sich auch eine Oma um ihr Enkelkind kümmern will, und ja da gehören auch mal "unschöne" Sachen wie Windeln wechseln, erbrochenes wegmachen,.... was weiß ich dazu, ist echt was schief gelaufen.
Ich hoffe inständig deiner Schwiegermutter macht ihr Ding und reagiert ähnlich wenn ihr sie mal fragt ob sie nicht dieses oder jenes machen könnte :-)

23

Sorry, einfach nur beknackt. Typisch für Frauen, die sich ausschliesslich über ihre Kinder definieren, wohl sonst gar nix zu tun haben und sich dann am liebsten auch noch selbst bemitleiden, dass sie so gar keine Zeit mehr hätten. Die Übermuttis - ein Graus!

Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn unsere 8monatigen Zwillinge von den Omas/Opas oder den Paten mal ein, zwei Stündchen betreut werden - unsere Knirpse fühlen sich sichtbar wohl und jeder der Betreuenden hat was anderes Spannendes zu bieten. Wir wissen ja, dass wir ihnen vertrauen können. Umso schöner ist dann das Wiedersehen.

Und du meine Güte, Wickeln ist wohl keine exakte Wissenschaft und wenn halt mal was nass wird - es gibt ja Ersatzklamotten.

Womit ich auch meine Mühe hätte, wären die dauernden, unangemeldeten Besuche - das sollte sich in einem vernünftigen Gespräch doch wohl klären lassen!

weitere Kommentare laden
21

Hallo
Bei Baby 2 kam dass wirklich weg geben relativ plötzlich und ungeplant. Ich musste ins KH und operiert werden, der Papa war beruflich unterwegs. Wobei weg geben ein total dämliches Ausdruck ist. Du gibst dein Kind nicht "weg", da suggeriert ja echt du drückst dein Kind dem erst besten Fußgänger in die Hand.
Es ist doch super dass die Oma so ein Interesse an ihrem Enkelchen hat! Ist es eventuell das erste ? Hört sich an als ob sie einfach etwas über das Ziel hinausschießt.
Sprech das an und findet eine bessere Regelung. Fangt doch mal klein an. Lass sie eine Runde spazieren gehen.
Ich kann es absolut nicht verstehen wie manche sich hier chauffieren können ja die einzige Bezugsperson ihres Kindes zu sein. Mal ehrlich, wie traurig ist das bitte? Die Eltern sind nicht der Nabel der Welt und für ein Kind ist es doch genial wenn es neben den Eltern weitere Vertrauenspersonen gibt die ernsthaftes Interesse am Kind haben und einfach da sind!

GLG

24

Hallo
Mir kam auch der Gedanke ob es das erste Enkelkind ist? Das Problem mit den Besuchen lässt sich doch ganz einfach regeln, durch aufregen und nichts sagen wird sich das nicht ändern.
Gibt es ernsthafte Gründe weshalb der Kontakt bedenklich sein könnte? Oder ist es wirklich einfach weil es halt nicht deine Mutter ist? Sollte das der Fall sein würde ich den Gedanken ganz schnell vergessen. Die Frau hat deinen Mann groß gezogen, sie wechselt nicht zum ersten mal eine Windel.

Ich sehe es ehrlich gesagt als sehr großes Geschenk dass meine Kinder neben uns Eltern weitere Menschen haben. Das ist für alle Seiten eine große Bereicherung und wenn ich dann zB. sehe wie meine jetzt 1 jährige auf die Oma zu rennt und sich beide einfach riesig freuen weiß ich genau, so soll es sein. Und ich erinnere mich an die Tage die ich mit meiner Oma verbracht habe. Ein Mensch hat durchaus genug Liebe in sich um mehr Personen als alleine die eigenen Eltern sehr gerne zu haben!

LG

26

Halloooooo!

Dass deine Schwiegermutti unangemeldet kommt würde ich auch blöd finden. Darüber würde ich mit ihr sprechen. Was die Betreuung betrifft: Hey! Sei froh, dass du jemanden hast, der sich für dein Kleines interessiert. Es gibt so viele Familien, die niemanden haben. Ich selbst habe keine Mutter die sich für mein Kind interessiert, umso schöner finde ich, dass meine Schwiegermutter Freude am Kleinen hat. Sie hat auch schon relativ zeitig auf ihn aufgepasst. Sie kommt zu uns und ich/wir gehen dann. Meist aber nicht länger als 3 Stunden. Sie freut sich total darüber, wenn ich frage, ob sie kommen kann. Und ich freue mich auch mal unbeschwert einige Dinge erledigen zu können. Die Eltern wollen doch auch einfach nur Großeltern sein und genauso eine wichtige Rolle im Leben des Kindes spielen. Wäre doch schlimm, wenn die Kleinen zeitig anfangen zu fremdeln und gar nicht zu Oma auf den Arm wollen.

28

erstmal danke für eure Antworten.

Ja es ist ihr erstes Enkel und das mit den Besuchen unangemeldet werde ich ansprechen. ich glaube einfach das ich noch nicht bereit bin den kleinen "weg" zu geben . Wo jeder auch selber wissen muss und entscheiden sollte, Natürlich wird er bei ihr auch sein über Nacht oder am Tag aber ich persönlich hab für mich entschieden das es noch nicht sein "muss" mit 5 Wochen .

Spöter natürlich schon .

Und ich habe ja natürlich auch kein Problem wenn sie kommt und sich kümmert weil ihr es so rüber bringt als würde ich ihn komplett von ihr fern halten wollen .

Trotzdem danke für eure Meinungen !:)

29

Hi,
ich verstehe es voll und ganz, mit 5 Wochen habe ich mein Baby noch gar nicht abgegeben, ab der 8. Woche hatte ich Rückbildungskurs und da war unser Zwerg aber immer mit dem Papa zuhause.
Unangekündigter Besuch geht gar nicht, ich habe das zwar noch nicht wirklich erlebt aber ich würde dann einfach nicht aufmachen wenn ich keine Lust habe.

Du kannst es deiner Schwiegermutter ja nochmal sagen, dass sie doch kurz anrufen oder schreiben soll bevor sie einfach kommt.

Wenn sie dir anbietet das Baby zu nehmen bedanke dich einfach für das Angebot und sage, du kommst irgendwann wenn du es mal brauchst gerne darauf zurück.

31

Ich verstehe nicht, weshalb immer so viele Schwiegermütter ihre Enkelkinder stundenweise für sich alleine haben wollen, wenn diese noch so extrem jung sind!!!

Mein Sohn ist heute genau 10 Monate alt und ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen ihn abzugeben :D

Und gerade ein wenige Wochen altes Baby gehört meiner Meinung nach zur Mutter!!!!!!

Was will die Oma mit dem Baby?????? Im Kinderwagen durch die Gegend schieben??? Das kann sie auch, wenn die Mutter daneben her geht.